Wandern, spenden, schützen

image_pdfimage_print

 

Bunte Blätter und strahlendes Sonnenlicht: Der Herbst ist eine beliebte Jahreszeit, um die heimische Natur zu entdecken. Dazu lädt der WWF zum Tag des Wanderns am 17. September mit seiner Aktion „Wandern für die Artenvielfalt“ ein. Ab sofort können Interessierte die Natur erwandern und dabei über den gesamten Herbst Spenden für den Artenschutz sammeln. Die Erträge aus der Aktion kommen Projekten der Naturschutzorganisation in ganz Deutschland von der Ostsee bis Oberbayern zugute.

„Hierzulande gibt es besonders vielfältige Lebensräume zu entdecken. Doch Naturschätze wie unsere artenreichen Kultur- oder Auenlandschaften sind in Gefahr: Rund ein Drittel aller heimischen Tier- und Pflanzenarten sind vom Aussterben bedroht“, sagt Albert Wotke, Programmleiter Naturschutz beim WWF Deutschland. Mit Renaturierungsprojekten an der Mittleren Elbe oder dem Ausbau von Nationalparks im Wattenmeer setzt sich die Naturschutzorganisation daher beispielsweise dafür ein, die Artenvielfalt zu erhalten. „Mit der Aktion ‚Wandern für die Artenvielfalt‘ kann jede und jeder selbst aktiv werden, Spenden sammeln und so die Natur schützen.“

Die Mitmachaktion startet ab sofort und findet den gesamten Herbst statt. Interessierte können auf wwf.de/wandern eine Spendenwanderung anmelden und sie mit Freunden, Familie oder Bekannten teilen. Nach der Wanderung spenden die Teilnehmenden einen selbstgewählten Betrag für WWF-Projekte – zum Beispiel pro zurückgelegten Kilometer oder pro Teilnahme. Weitere Informationen zur Aktion finden Naturbegeisterte hier. Dazu gehören auch Tourentipps und Angebote fürs Wandern mit Kindern, für Schulen und Unternehmen.

Wer will, kann seine Wanderung auch mit seiner Community teilen und so auf die Aktion aufmerksam machen. Der WWF lädt alle Teilnehmenden dazu ein, Fotos und Videos von ihren Naturerlebnissen mit dem Hashtag #HerbstwunderWanderung auf Twitter, Facebook oder Instagram zu posten.

 

OV von WWF Deutschland

Posts Grid

Dubai: Ain Dubai mit 210 Metern höchstes Riesenrad der Welt

      Mit dem Ain Dubai (HP hier) kann Dubai auf der Insel Bluewaters…

Countdown läuft – Sababurg nur noch bis Ende Oktober geöffnet

Corona-Lockerungen machen es möglich, dass auch während der Bauphase Burgen-Liebhaber und Märchen-Fans die Außenanlagen der…

ABS mit Überschlagschutz vermeidet Pedelec-Unfälle

(ots) Der Boom von E-Bikes und Pedelecs ist ungebrochen. 1,95 Millionen Stück wurden 2020 insgesamt…

Windows 10 auf Windows 11 upgraden (Detaillierte Anleitung)

Hier kommen einige Fragen: Kann ich mein Windows 10 auf Windows 11 aktualisieren? Wie kann…

Rent a Bee? – Das Modell „Bienen pachten“ als Alternative zur eigenen Bienenhaltung

Der Wunsch, sich mit Bienen zu beschäftigen und der Natur etwas Gutes zu tun ist…

Tier der Woche

Der lebensfrohe und gutmütige Inco hat ein Herz aus Gold. https://shelta.tasso.net/Hund/393260/INCO Er wäre ein ausgezeichneter…

Erfreulich: August 2021… 28 Verkehrstote weniger als im August 2020

WIESBADEN – Im August 2021 sind in Deutschland 241 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben gekommen….

Steinmeier wollte noch einmal Bundespräsident werden… LACH !

      (Satire) Erst vor ein paar Wochen bekundete Bundespräsident Walter Steinmeier, noch eine…

Hessenweite Durchsuchungen zur Bekämpfung des Rechtsextremismus

Polizei stellt Speichermedien sicher (ots) Im Rahmen von mehreren Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaften Darmstadt, Frankfurt am…

ADAC e-Ride: 10 Praxistipps fürs E-Bike in der kalten Jahreszeit

E-Bikes sind auch im Herbst und Winter praktische Fortbewegungsmittel Gute Ausrüstung und erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich…

Erblicher Brustkrebs – Risikogenen auf der Spur Deutsche Krebshilfe fördert deutschlandweiten Forschungsverbund

(ots) Die Krebsrisikogene BRCA1 und BRCA2 sind zwei gut untersuchte Kandidaten für erblich bedingten Brust-…

Wenn die Angst vor der Krankheit zur Krankheit wird

  Körperliche Beschwerden wie Kopfschmerzen oder ein Stechen im Bauch hat jeder mal. Doch bei…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: