Wandeln auf den Spuren von Jérôme Bonaparte

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]
Postkarte vom Brüder-Grimm-Platz
© Stadtmuseum Kassel

Ein Stadtspaziergang mit Hartmut Müller führt am Mittwoch, 3. August, an Orte in Kassels Innenstadt, die noch heute an die „Franzosenzeit“ erinnern. Beginn des gut 90-minütigen Spaziergangs ist um 17 Uhr, Treffpunkt ist das Stadtmuseum.

Sechs Jahre lang, von 1807 bis 1813, regierte Jérôme Bonaparte (1784-1860), der jüngste Bruder Napoleons, als „König von Westphalen“ in Kassel und bis heute ist er als „König Lustik“ bekannt. Von seinen zahlreichen Liebschaften, rauschenden Festen, den Intrigen und Attentaten werden Interessierte bei dem Stadtspaziergang mehr erfahren. Trotz der berechtigten Kritik hinsichtlich seines Hangs zur Verschwendung war Jérôme auch der König eines „Modellstaates“, in dem die freiheitlichen Errungenschaften der französischen Revolution in der Verfassung verankert waren: Zum ersten Mal in der Geschichte garantierte eine Verfassung den Untertanen Gleichheit vor dem Gesetz, Pressefreiheit und Religionsfreiheit.

Die Kosten für den Stadtspaziergang „Auf den Spuren von Jérôme, ´König Lustik´ – Ein Stadtspaziergang zu Orten des Königreichs Westphalen“ betragen 4 Euro, ermäßigt 3 Euro. Da die Teilnahmezahl begrenzt ist, wird um eine Anmeldung unter der Telefonnummer 0561 787 4405 gebeten. Es gelten die aktuellen Corona‐Verordnungen und Schutzmaßnahmen.


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare