Zwei Abgänge in der Offensive: Olsen und Kanninen verlassen die Huskies
Nach den bereits veröffentlichten Abgängen von Torhüter Christopher Gibson, den Verteidigern Marc-Olivier Duquette und Yannic Seidenberg, sowie den Stürmern David Wolf und Brandon Cutler werden auch die beiden Offensiv-Akteure Ryan Olsen und Henri Kanninen die Kassel Huskies verlassen. Ryan Olsen verlässt die Nordhessen nach 1,5 Jahren. Für den deutsch-kanadischen Stürmer
war es nach der Saison 2020/2022 das zweite Engagement bei den Schlittenhunden. Der
31-Jährige und die Huskies einigten sich in beiderseitigem Einvernehmen auf die Auflösung
des bestehenden Vertrages. Seit seiner Rückkehr nach Nordhessen 2024 scorte Olsen in 101 Spielen 91 Punkte (38 Tore) und wird sich einem anderen DEL2-Team anschließen. Henri Kanninen stieß im Dezember vergangenen Jahres zu den Huskies. Der finnische Angreifer, der im Kader eine Kontingentstelle besetzte, lief in 30 Hautrundenspielen und 8 Playoff-Begegnungen für die Schlittenhunde auf und erzielte dabei 31 Punkte (9 Tore). Mit fortschreitender Kaderplanung haben sich die Huskies gegen eine Weiterverpflichtung des
30-Jährigen entschlossen. Die Kassel Huskies bedanken sich bei beiden Spielern für ihren Einsatz und wünschen ihnen für ihre sportliche und persönliche Zukunft alles Gute!
Drei weitere Stürmer bleiben den Kassel Huskies erhalten
Die Stürmer Alec Ahlroth, Darren Mieszkowski und Dominic Turgeon gehen ein weiteres Jahr für den nordhessischen Eishockeyclub auf Punktejagd.
Der 24-jährige Alec Ahlroth war 2022 als Rookie des Jahres der Oberliga Nord zu den Schlittenhunden gewechselt. Diesen Titel holte er auch in seiner ersten DEL2-Saison in Kassel. Der deutsch-finnische Stürmer geht damit in sein viertes Jahr für die Huskies. In 192 Spielen scorte Ahlroth 101 Punkte (36 Tore). Genau wie Ahlroth heuerte auch Darren Mieszkowski 2022 bei den Huskies an. Er wechselte als amtierender DEL2-Champion von den Löwen Frankfurt nach Nordhessen. In 127 Spielen gelangen dem 25-jährigen Flügelstürmer 72 Punkte (26 Tore).
Dominic Turgeon wird in seine zweite Huskies-Saison gehen. Der kanadische Stürmer, der auch die US-amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt, war zur vergangenen Spielzeit von Södertälje SK aus Schweden nach Kassel gewechselt. In seiner ersten DEL2-Saison gelangen dem 29-jährigen Center 32 Punkte (17 Tore) in 58 Spielen. Turgeon wird bei den
Huskies eine Kontingentstelle besetzen. Die Kassel Huskies freuen sich über die weitere Zusammenarbeit.
Huskies-Sportdirektor Daniel Kreutzer: „Wir sehen in allen drei Spielern wichtige Bausteine für unsere Offensive in der kommenden Spielzeit. Alec ist ein spielstarker Stürmer, der sowohl als Flügelspieler als auch als Center agieren kann. Er hat in seinem Spiel im vergangenen Jahr in Bezug auf Physis und Defensivarbeit einen weiteren Schritt nach vorne
gemacht und wird häufig gegen die gegnerischen Top-Stürmer eingesetzt. Darren ist nach zwei schwierigen Verletzungsphasen jeweils sehr stark in das Team zurückgekehrt und hat Mentalität und Durchhaltevermögen gezeigt. Er ist ein Motor unseres Angriffsspiels und bringt viel Energie auf das Eis und auf die Bank. Dominic ist als spielintelligenter Center ein wichtiger Anführer der Mannschaft. Er ist einer der verlängerten Arme der Coaches auf dem Eis, soll den jungen Spielern weiterhin als Vorbild dienen und das Spiel lenken. Dominic ist einer der besten Bullyspieler der Liga.“
Alec Ahlroth: „Kassel ist mittlerweile unsere Heimat geworden. Umso mehr freue ich mich auf mein viertes Jahr mit den Huskies.”
Darren Mieszkowski: „Ich freue mich auf ein weiteres Jahr in Kassel. Ich wünsche allen Fans
einen schönen Sommer und freue mich bereits darauf, wieder vor ihnen spielen zu dürfen.”
Dominic Turgeon: „Ich bin sehr glücklich darüber, noch ein weiteres Jahr für die Huskies spielen zu dürfen. Die Unterstützung der Fans in der vergangenen Saison war großartig. Unser Ziel ist es nun, auf die abgelaufene Spielzeit aufzubauen, um eine noch bessere Saison zu spielen.”