Verein “Birkenweg 19” sehr aktiv

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=15023]

 

Bad Arolsen. Die Mitglieder des Vereins “Birkenweg 19“ treffen sich einmal im Monat zum gemeinsamen Frühstück und Mittagessen, einmal wird gespielt und zweimal im Jahr findet ein Ausflug statt. Eine Zahl von Aktivitäten für alle 12 Mitglieder die nur bei wenigen Vereinen so verwirklicht wird.

Für das zweite Halbjahr 2017 stand eine Fahrt nach Fritzlar und Bad Emstal auf dem Programm. Vorbereitet vom Vorsitzenden des Vereins, Oberst a.D. Jürgen  Damm, erlebten die Teilnehmer eine sehr lebendige Führung durch den Dom St Petri in Fritzlar. Anschließend gab es das traditionell obligatorische, gemeinsame Mittagessen in einem Lokal am historischen Markplatz von Fritzlar.

Anschließend besuchten die Teilnehmer das Klostermuseum in Bad Emstal.  Sie wurden Museumsleiter Ernst Rogge über das in Vorbereitung befindliche Projekt „800 Jahre Frauenbilder in Merxhausen“ – vom Benediktinerinnenkloster bis heute – informiert.

[metaslider id=5142]

 

Anschließend gab es Informationen über den  dortigen ECO Pfad Friedenspädagogik – der u. a. von Jürgen Damm als Rundwanderweg in Zusammenarbeit mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Schülerinnen und Schülern des Christine Brückner Schule Bad Emstal geschaffen wurde. Auf diesem Weg werden Orte miteinander verbunden, an denen deutlich wird, welche brutalen Folgen Krieg und Gewalt haben. Der Rundwanderweg führt über eine Kriegsgräberstätte, einen Ort in dem bis 1933 noch eine jüdische Synagogengemeinde bestanden hatte, einen Friedhof auf dem nach dem Zweiten Weltkrieg ehemalige Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter beerdigt wurden, und über die ehemalige Landesheilanstalt aus welcher während des zweiten Weltkrieges Frauen mit geistiger Behinderung in „Euthanasie“ Tötunganstalten gebracht und dort ermordet wurden. In Merxhausen endete der interessante Ausflug mit einer Friedenandacht in der Klosterkapelle. (ws)

[metaslider id=9316]

 

Hintergrund: Der Verein „Birkenweg 19“ in Bad Arolsen ist aus dem im Jahre 2008 gegründeten Verein „Abbeyfield Bad Arolsen“ hervorgegangen. Dieser Verein hatte sich zum Ziel gesetzt im Birkenweg 19 eine aus Großbritannien kommende Idee einer besonderen Wohngemeinschaft für Senioren zu verwirklichen. Einige wichtige Voraussetzungen, ein Objekt, Finanzierung und anderes waren geschaffen. Gescheitert ist das Vorhaben daran, dass es in Bad Arolsen zum damaligen Zeitpunkt nicht genügend Mieter für diese zukunftsweisende Lebensform gegeben hat.

 

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare