USA – Angriff auf die Demokratie durch Trump Anhänger

Vor dem Ansturm

image_pdfimage_print

 

Das was gestern in den USA passierte ist hat nichts mehr mit Demokratie zu tun. Der scheidende Präsident Donald Trump forderte seine Anhänger auf, zum Kapitol zu ziehen, um für Ihn zu kämpfen. Das was dann passierte ist seit 1814 in den USA nicht mehr passiert. Die Demonstranten verschafften sich mit Gewalt Zugang zum Kapitol in welchem der Sieg von Biden bestätigt werden sollte. Die Sicherheitskräfte vor Ort reagierten sehr schnell und sicherten die Evakuierung der Senatoren und Abgeordneten, da einige Demonstranten es in den Plenarsaal geschafft hatten.

Nach der Evakuierung wurden die Demonstranten mit Tränengas und Waffengewalt zurückgedrängt. Dabei kamen nach offiziellen Angaben vier Menschen ums Leben. Drei Stunden dauerte es am Ende, bis die ganzen Demonstranten von den Stufen des Kapitols geräumt und die letzten Trump Flaggen entfernt worden waren

 

Der scheidende Präsident meldete sich über die sozialen Netzwerke, um die Menschen zu beruhigen. Er habe Verständnis, das sich seine Anhänger betrogen fühlten und dass man keinen Platz für Wahlbetrüger zulassen dürfte aber das alle bitte jetzt nach Hause gehen sollten, um der großartigen Polizei des Landes nicht in die Quere zu kommen. Allerdings nahmen Plattformen wie Twitter, Facebook und YouTube die Tweets von Donald Trump aus dem Netz und blockierten seinen Account teilweise für 12 Stunden.

Zu den Ausschreitungen meldete sich auch Donald Trumps Vorgänger Barack Obama zu Wort “Die heutige Gewalt am Kapitol wird zurecht als ein Moment großer Schmach und Schande für unsere Nation eingehen”. Weiter warf er dem Präsidenten vor, dass dieser mit seinen Lügen dieses Verhalten heraufbeschworen habe.

Das so etwas in einem seit 1814 gefestigten demokratischen Land passieren könnte, hat bis dato keiner für möglicher gehalten. Das was der noch amtierende Präsident geschafft hat, ist die Spaltung einer Nation und man muss davon ausgehen, dass die zukünftigen Wahlen in den USA genauso chaotisch ablaufen werden, wie in diesen Tagen.

 

Posts Grid

Len Oskar Nehrlich ist neues Ehrenpatenkind des Bundespräsidenten

Er ist das siebte Kind seiner Familie: Nun ist Len Oskar Nehrlich aus Kassel eines…

Endlich wieder Bundesliga-Handball live erleben

Alles deutet darauf hin, dass aufgrund eines effektiven Pandemiemanagements die Fans in der kommenden Saison…

Goodbye Diesel – Bahn in Hessen steigt auf Wasserstoff um

Nichts weniger als die „weltgrößte Flotte von Wasserstoffzügen“ hat die Bahn für das kommende Jahr…

Man muss kein Corona-Gegner oder eine Querdenker sein um sowas zu missbilligen

Am heutigen Tag haben wieder einige Menschen (hier wurden bewusst die üblichen Stigmatisierungsformeln weggelassen), beschlossen…

Timo Gams verstärkt die Kassel Huskies

Kassel, 23. Juli, 2021. Mit 22 Jahren zählt er zu den größten Talenten der DEL2…

450 Jahre Tierpark Sababurg – das besondere Jubiläum –

Der Tierpark Sababurg ist der älteste, bis heute in seinem ursprünglichen Areal erhaltene, Tiergarten Deutschlands….

Baerbock ist tiefer abgetaucht als das Land im Hochwasser

  „IHR – WIR – ZUSAMMEN!“, wurde fast schon zum inoffiziellen Motto der Hilfs- und…

Wo finden Fahrgäste Informationen zum ÖPNV?

Kassel, 23. Juli 2021. Unabhängig von etwaigen Versammlungsverboten kann es in Kassel am morgigen Samstag,…

Schutz der Bevölkerung: Stadt ordnet für Samstag von 8 bis 21 Uhr eine Mund-Nasen-Bedeckungspflicht in Teilen des Stadtgebiets an

Zum Schutz der Bevölkerung vor der Weiterverbreitung des Coronavirus wird die Stadt Kassel in einer…

Alternative zum Pflegeheim? – 24-Stunden-Pflege in der Region beliebt

Alternative zum Pflegeheim? – 24-Stunden-Pflege in der Region beliebt Auch in Hessen nimmt die Zahl…

Die EM der Eigentore

Während sich die heimischen Vereine wie der KSV Kassel sich noch in der Sommerpause oder…

Erfolgreiche Bezahldienste auf dem deutschen Markt: Klarna macht PayPal Konkurrenz

Wir Deutschen brauchen für gewöhnlich ein bisschen länger, bis wir uns an neue Zahlungsmittel gewöhnen….

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: