Umbau Katzensprung: Neue Ausschreibung notwendig

image_pdfimage_print

Die rad- und fußverkehrsfreundlichen Umbauten an der Kasseler Kreuzung Katzensprung sollten noch in diesem Jahr starten. Nachdem die Baumaßnahme im Februar 2020 öffentlich ausgeschrieben wurde, stellte sich jedoch heraus, dass die eingegangenen Angebote der Baumfirmen so deutlich von der zuvor sorgfältig ermittelten Kostenschätzung abwichen, dass die Ausschreibung leider aufgehoben werden musste.

Das Leistungsverzeichnis wird nun noch einmal angepasst. Noch in diesem Jahr soll erneut ausgeschrieben werden. Die Umsetzung der Baumaßnahme verschiebt sich dadurch auf das Jahr 2021.

Stochla: Hoffen auf akzeptable Angebote nach Neuausschreibung
„Die Ausschreibung ist vor der besonderen Situation durch die Corona-Pandemie erfolgt, insofern hat die aktuelle Lage mit der Aufhebung der Ausschreibung nichts zu tun. In den vorgelegten Angeboten spiegelt sich die recht dynamische Preisentwicklung des Baugewerbes der vergangenen Jahre wider“, erläutert Verkehrsdezernent Dirk Stochla. „Wir hoffen nun, dass wir mit einer Neuausschreibung zu akzeptablen Angeboten kommen und dann tatsächlich im Jahr 2021 bauen können. An dem Willen des Magistrats, die Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung zur Förderung des Radverkehrs so schnell wie möglich umzusetzen, ändert das nichts.“

Zudem ist nach Auswertung aller Rückmeldungen nun vorgesehen, im Rahmen der Umbauten den Radweg zwischen An der Ahna und der Mönchebergstraße auch künftig in Gegenrichtung freizugeben. Da dies nur mit Mindestmaßen für den Fuß- und Radverkehr möglich ist und an der künftigen Position der Bushaltestelle Mönchebergstraße/Universität auf Mischverkehr Fuß/Rad gewechselt werden muss, wird diese Regelung nach dem Umbau in der Praxis zunächst beobachtet.

Um die Einmündungssituation in der Mönchebergstraße für den in der Gegenrichtung von rechts kreuzenden Radverkehrs sicherer zu machen, wurde u.a. in der Mönchebergstraße ein Stoppschild angeordnet. Darüber hinaus ist vorgesehen, einen Schutzstreifen auf den letzten 20 Metern der Mönchebergstraße in Richtung Kurt-Wolters-Straße zu markieren, sodass der Kfz-Verkehr dort etwas in Richtung Fahrbahnachse verschoben wird.

documenta-Stadt Kassel


Posts Grid

Über 2100 Tage Stau im Reisesommer 2021

ADAC Sommerstaubilanz: Deutlich mehr Staus an den Reisewochenenden als im Vorjahr     München (ots)Die…

Seniorin in Supermarkt von Trickdiebinnen bestohlen: Polizei sucht Zeugen

(ots) Kassel-Wehlheiden: Opfer eines dreisten Trickdiebstahls durch drei bislang unbekannte Täterinnen wurde am gestrigen Mittwochnachmittag…

Windows 11 Autostart-Programme Windows 11 Autostart-Ordner

Überblick : In diesem Beitrag erfahren Sie vor allem, wie Sie Autostart-Programme in Windows 11…

MHK – Einladung zum Großen Dackelspaziergang im Bergpark Wilhelmshöhe

Zur diesjährigen Hunde-Rallye am Samstag, den 18. September 2021 von 14–17 Uhr, durch das UNESCO-Welterbe…

Alica Reuter vermittelt Überblick der Stadtgeschichte

Um die wichtigsten Phasen der Entwicklung Kassels geht es in einer Führung am Mittwoch, 22….

Zug beworfen – Scheibe an Regiotram zerstört

(ots) Wegen Verdachts eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt seit gestern die Bundespolizeiinspektion Kassel….

Impfbus auf Flohmärkten, Demokratiefest und beim Freiluftexperiment

Der Impfbus des Impfzentrums Kassel ist am kommenden Wochenende an vier verschiedenen Orten in Kassel…

Wahlkampf: Scholz und die Geldskandale – zu viele Zufälle! – Teil 1

               Wahlkampf: Scholz und die Geldskandale – zu viele Zufälle! – Teil 1  …

Angebote aus Kassel bei den Digitalen Hessischen Selbsthilfetagen

„Reden tut gut“ ist das Motto der Digitalen Hessischen Selbsthilfetage, zu der sich die 23…

Folgemeldung: Ermittler finden vermissten 73-Jährigen

(ots) Kassel:Der seit dem gestrigen Donnerstagnachmittag vermisste 73-jährige Helmar K. ist wieder da. Beamte des…

Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg: 1,5 Milliarden Euro für Zins und Tilgung bis 2025

(ots) Bis 2025 muss die Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg GmbH (FBB) mindestens 1,5 Milliarden Euro an Zins-…

CBD-Blüten was kann und darf man damit machen

Die CBD-Branche hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Es ist ist eine Vielzahl…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: