Ukraine: Hubschrauberabsturz mit Führung Innenministerium in Brovary

Estimated read time 3 min read

Autor: Sascha Rauschenberger

Heute Morgen kam es zu einem Hubschrauberabsturz in der Stadt Brovary (15km ostwärts von Kiew), bei dem der Innenminister Monastyrsky, sein Stellvertreter und ein Staatssekretär umgekommen sind.
Der Hubschrauber, ein von Frankreich der Ukraine für Notfälle überlassenes Luftfahrzeug, stürzte im Wohngebiet nahe eines Kindergartens ab.
Es gab insgesamt 18 Tote, darunter mehrere Kinder.
Der Pilot wird als erfahren beschrieben, der die Route schon mehrmals geflogen ist. Augenzeugen berichten, dass der Hubschrauber eine Notlandung versucht haben könnte und dazu das Flachdach des Kindergartens gewählt hatte. Der Unfallort ist inmitten einer Hochhaussiedlung. Dabei kippte der Hubscharuber zur Seite und schlug dann in ein Wohnhaus ein.

Der Unfallort nach den Löscharbeiten.

„Der Hubschrauber kreiste dreimal über dem Gelände, Flog in die Mitte, begann einen steilen Sinkflug, schlug auf, ging in Flammen auf und das war’s“, sagte der Augenzeuge.

Damit scheint die bisher angenommene Hauptursache des Absturzes, ein Pilotenfehler, eher unwahrscheinlich zu sein.

Das ukrainische Innenministerium geht inzwischen auch von folgenden Möglichkeiten aus:

1.) Sabotage
2.) Beschuss durch eine feindliche Luft-Luft-Rakete und damit vielleicht auch die Möglichkeit, dass die Russen von dem Flug erfahren haben könnten und dem Hubschrauber eine falle gestellt haben.
3.) Möglicher irrtümlicher Beschuss durch die eigene Flug- oder Fliegerabwehr, da die Stadt in der Einflugroute von russischen Drohnen und Marschflugkörpern nach Kiew liegt.
Hier könnte aus Geheimhaltungsgründen der Flug bei den Verantwortlichen nicht bekannt gewesen sein, so dass sie irrtümlich den Hubscharuber als feindlich eingestuft und dann abgeschossen haben.
Gerade die Möglichkeit von spontanen Fliegerabwehrmaßnahmen durch Milizen und sonstige Kräfte könnte hier ursächlich sein.
4.) Ein gezieltes Attentat durch „fremde“ Kräfte
5.) Technischer Fehler
6.) mögliche Kollision des Hubschraubers mit einer Drohne

Russische Analysten sehen hier aber auch die Möglichkeit, dass man ukrainischerseits gezielt die Spitze des Innenministeriums ausschalten wollte, um die Stellen neu zu besetzen. Die Opfer dann als „Helden“ propagandistisch nutzen wollte.

Wie die Bilder zeigen, erfolgte der Absturz dann im einzigen Wohngebiet mit Hochhäusern in Bovary. Das könnte ein Indiz dafür sein, dass der Pilot nach einem wie auch immer aufgetretenem Schaden versucht hat den Hubscharuber auf einem geschützten Landeplatz und außerhalb freier optischer Sicht (Schusslinie) zu landen und/oder wärmesensorisch mit den Hochhäusern abzuschirmen.
Aus Sicherheitsgründen ist das sinnvoll, gerade wenn  man an die Stellung und Funktion der Passagiere denkt.
Das schien dann letztendlich zu spät gewesen zu sein…

Solch eine Landung in dicht besiedeltem Gebiet zu versuchen ist aber – gezielt und nach mehreren Umkreisungen – ist gelinde gesagt diskussionswürdig. – SIC!

Bilder vom Unfallort kurz nach dem Absturz: ein Flammeninferno!

 

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare