Ukraine fordert, dass wir uns selbst das Gas abdrehen

Estimated read time 1 min read
[metaslider id=10234]

Nordstream, Ukraine: Berlin soll sich selbst das Gas abdrehen

Der ukrainische Netzbetreiber fordert von Deutschland, sich selbst schweren Schaden zuzufügen. (…)

Der staatliche ukrainische Gaskonzern und Netzbetreiber fordert von Deutschland, die Erdgas-Lieferung über die Pipeline Nord Stream 1 einzustellen oder stark zu drosseln. Eine entsprechende Bitte sei der deutschen Regierung zugestellt worden, erklärt Serhij Makogon im ukrainischen Fernsehen. Deutsches Recht erlaube einen Betrieb der Pipeline unter der Bedingung, dass dadurch die Gasversorgung Europas gesichert werde. Russland habe jedoch “diese Prinzipien verletzt”.

Nord Stream 1 ist seit etwa einem Jahrzehnt einer der wichtigsten Stränge für die deutsche Gasversorgung. Die Pipeline läuft von Russland aus durch die Ostsee bis Mecklenburg-Vorpommern.

Die Schwester-Pipeline Nordstream 2 geriet schon während ihres Baus ins Fadenkreuz von US-Sanktionen und musste dann auf politischen Druck hin nach der russischen Invasion in die Ukraine von der Bundesregierung aufgegeben werden.”

 


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare