Trump ist 45. US Präsident

Von Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0, Link

Washington. Gestern genau 18.00 Uhr deutscher Zeit wurde der mit Donald Trump der 45. US Präsident vereidigt. In einer Rede kurz vor seiner Amtseinführung hatte Trump noch Mal die Kernpunkte seiner künftigen Innen- und Außenpolitik umrissen. Er versprach dabei deutlichen wirtschaftlichen Aufschwung und Wohlstand in den USA. Amtsantritt und Rede wurden in der ganzen Welt mit Aufmerksamkeit verfolgt. In den USA gingen auch tausende Trumpgegner auf die Straße, um gegen die Amtsübernahme zu protestieren. Donald Trump legte auf den Stufen des Kapitols vor dem Obersten US-Richter seinen Amtseid ab. „Ich, Donald John Trump, schwöre feierlich, dass ich das Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten getreulich ausführen und die Verfassung der Vereinigten Staaten nach besten Kräften wahren, schützen und verteidigen werde“, sagte er, umringt von seiner Familie, mit einer Hand auf der Bibel und fügte hinzu: „So wahr mir Gott helfe.“ In seiner Amtsantrittsrede als neuer US-Präsident bedankte sich Trump bei Vorgänger Barack Obama und dessen Frau Michelle für deren Hilfe beim Regierungswechsel. Beide seien „großartig“ und „großzügig“ gewesen. Zudem dankte er „den Menschen der Welt“ und kündigte an, dass er und die Amerikaner den Kurs des Landes gemeinsam für viele weitere Jahre bestimmen würden. Er sprach von einschneidenden Veränderungen. Zu lange hätten nur Politiker und Establishment profitiert, die einfachen Leute seien oft auf der Strecke geblieben. „Das ändert sich alles, jetzt beginnt es, genau hier“, sagte Trump. „Amerika wird wieder gewinnen“, erklärte Trump weiter. „Wir werden unsere Jobs zurückbringen. Wir werden uns unsere Grenzen zurückholen. Wir werden unseren Wohlstand zurückbringen. Wir werden unsere Träume zurückbringen.“ Seine Rede beendete der neue US-Präsident mit der Wiederholung seines Wahlkampfversprechens: „Zusammen werden wir Amerika wieder großartig machen.“ Kanzlerin Merkel (CDU) gratulierte Trump mit versöhnlichen Worten zur Amtsübernahme.  Besorgt und kritisch kommentierte hingegen erneut der derzeitige deutsche Außenminister Steinmeier (SPD) den Sieg Trumps. (qu:ntv / ws)

Posts Grid

Heizkostenzuschuss: Auch Azubis sollen von Zuschuss profitieren

Die Ampel-Regierung plant offenbar, den Heizkostenzuschuss auszuweiten. Auch Bürger in Berufsausbildung sollen profitieren, berichtet das…

Wieder im Opernhaus: Peter und der Wolf, 30.1. und 6.2.

Wieder im Opernhaus: Peter und der Wolf Ein Entdecker:innenkonzert für alle von 5 bis 104…

Starke Vorbehalte gegen ETS 2

  Das geplante EU-Emissionshandelssystem für die Sektoren Gebäude und Verkehr (ETS 2) kann nur ein…

Hessen erleichtert Bauen mit Holz

  Hessen erleichtert das Bauen mit Holz weiter. Eine neue Holzbaurichtlinie listet Bauweisen auf, die…

Wenn der Vierbeiner zu dick wird: Übergewicht bei Hunden und Katzen erkennen und reduzieren / PETA gibt Tipps

Stuttgart, 20. Januar 2022 – Nicht mit den Leckerlis übertreiben: Die meisten Hunde und Katzen…

Henri Ciplajevs empfiehlt: Sparen Sie das Fitnessstudio! So verbindet man Frühjahrsputz und Workout

  Wer abnehmen und sich im Alltag gesund und fit fühlen möchte, der sollte neben…

Bundestag gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus

Am 27. Januar 2022 – dem Jahrestag der Befreiung des NS-Vernichtungslagers Auschwitz – gedenkt der…

Landkreis Waldeck-Frankenberg und Korbach erhalten 862.088 Euro

  Unter der Überschrift „Digitaler Transformationsprozess von Gesellschaft, Verwaltung und Region“ haben der Landkreis Waldeck-Frankenberg…

Unbekannte bringen Gegenstand auf neuem Elektroauto zur Explosion: Polizei sucht Zeugen

(ots) Kassel-Mitte: Unbekannte haben in der Nacht zum gestrigen Mittwoch auf einem fabrikneuen VW ID.4…

Falsche Bankmitarbeiter erbeuten Bargeld und Schmuck: Kripo sucht Zeugen der Abholung in Kaufungen

(ots) Kaufungen (Landkreis Kassel): Eine hochbetagte Frau aus Kaufungen wurde am Mittwoch Opfer einer miesen…

Was zum Geburtstag schenken?

Zu einer Geburtstagsfeier gehen, versucht jeder Eingeladene, ein einzigartiges Geschenk zu finden, das die Geburtstagsperson…

EURO 22: Tobias Reichmann rückt nach

Nachdem am Mittwoch in der deutschen Auswahl bei der Handball-Europameisterschaft in Bratislava weitere Corona-Fälle bekannt…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
%d Bloggern gefällt das: