Tipps, um einen gebrauchten Gabelstapler zu kaufen

Estimated read time 4 min read

Werbung[metaslider id=10234]


Die Anschaffung eines Gabelstaplers ist für Handwerker und Betriebe ein preisintensives Vorhaben. Wer sich für einen gebrauchten Gabelstapler entscheidet, kann bares Geld sparen und dann noch einen funktionstüchtigen und langlebigen Helfer im Arbeitsalltag erwarten. Gerade bei der Entscheidung für einen guten Gabelstapler gilt es, einige wichtige Hinweise zu beachten. Schließlich müssen Mechanik, Elektronik sowie Hydraulik im System funktionieren. Wer den Gabelstapler nicht selbst getestet hat, muss sich auf die Instandsetzung des Verkäufers verlassen.

 

Gewährleistungspflicht der Fachhändler für den Gabelstapler

Gewerbetreibende haben die Chance, exklusiv bei Fachhändlern wie Staplerkoenig.de zu kaufen. Darüber hinaus listet dieser Anbieter Stapler-Zubehör, Ersatzteile und Anbauteile, um einen gebrauchten Gabelstapler in einen arbeitstüchtigen Zustand zu bringen. Grundlegend punkten diese Unternehmen mit einer kompetenten und langjährigen Erfahrung und können die Unternehmer und Handwerker bei der Entscheidung, der Reparatur, der Wartung und der Pflege der Stapler unterstützen.

Der erste Blick gilt dem Verkaufsvertrag. Gerade bei Entscheidungen für einen neuen Gabelstapler ist eine gewisse Gewährleistung vom Händler oder Verkäufer zu erwarten. Diese Leistungen sind im Kaufvertrag schriftlich zu fixieren. Gabelstapler lassen sich in unterschiedliche Klassen einteilen. Gebrauchte Stapler wiederum können in drei Klassen eingeteilt werden, die Goldklasse, die betriebsbereit ist, die Silberklasse mit einer Werkstoffprüfung und die Bronze Klasse, wenn der Stapler vom Werk überholt wurde. Diese Kategorisierung ist als einheitliches System überliefert. Die Basis für dieses Testsystem bilden die Technik, der Lack, das Alter der Geräte, der Zustand der Batterien und die Gewährleistung des Händlers.

Einteilung und Kategorisierung der Gabelstapler

Auch andere Hersteller können den Gabelstapler nach diesen Kategorien und ähnlichen Systemen einteilen. So ist ein von der Werkstatt überholter Gabelstapler als hochwertig zu bezeichnen. Diesen Titel dürfen die Gabelstapler tragen, die komplett vom Werk und den geschulten Fachleuten überholt wurde. Hier wurde praktisch der Neuzustand aufgearbeitet. Viele der renommierten und international anerkannten Hersteller bieten die Vorteile der Überholung vom Werk an. Oftmals werden gebrauchte Gabelstapler im neuwertigen Zustand verkauft. Es handelt sich um die so genannten Leasing Rückläufer.

 

Was ist beim Kauf der Gabelstapler zu beachten?

Käufer sollten die renommierten und bekannten Marken der Gabelstapler bevorzugen. Sie können davon ausgehen, dass sie problemlos Ersatzteile und Verschleißteile über Jahre hinweg bekommen und weiterhin von dem fachlichen Support der Unternehmen profitieren. Die großen Hersteller verfügen auch über ein bundesweites und flächendeckendes Netzwerk an Stützpunkten und Händlern. Davon können die Betriebe profitieren, wenn es zum Beispiel zu einem Defekt kommt und eine schnelle Reparatur gefragt ist. Ein entscheidender Vorteil ergibt sich durch die Pflege und Wartung vor Ort. Damit sollten so wenig Umstände wie möglich entstehen, denn der Check-Up kostet wiederum Zeit und riskiert Verzögerungen im Arbeitsablauf.

 

Die wichtigsten Anforderungen an einen Gabelstapler im Betrieb

Grundsätzlich ist es von Interesse, was der neuwertige Gabelstapler kostet. Die preisliche Struktur ist nicht nur von dem eigenen Budget abhängig. Sie orientiert sich an dem Einsatzort, der Hubhöhe und der Tragfähigkeit sowie dem Aufgabenbereich, dem Antrieb und Getriebe sowie den Motor und der Ausstattung. Für welchen Bereich ist der Gabelstapler zugelassen? So darf zum Beispiel ein Gabelstapler mit einem Dieselmotor nicht in einem geschlossenen Raum betrieben werden. Es ist untersagt einen elektrischen Stapler in feuchter Umgebung anzuwenden.

 

Die Gerätehöhe ist wichtig für die Orientierung der Hubhöhe. Schließlich muss der Stapler im Unternehmen durch die Tore hindurchfahren und die zugrundeliegenden Leistungen erbringen können. In diesem Zusammenhang gilt es, auf die zu transportierenden Lasten und auf die Tragfähigkeit zu achten. Was erwartet der Unternehmer von seinem Gabelstapler? Im Prinzip sollte der Fachhändler ein schlüssiges Anforderungsprofil erstellen und zu dem Gerät beziehungsweise Gefährt so viele verschiedene Möglichkeiten geben. Auf diese Weise hat jeder Käufer die Gelegenheit, sich ein konkretes Bild von den Maschinen zu machen, um sein Geld gewinnbringend zu investieren.


Werbung[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare