Tipp: So schützen Sie empfindliche Babyhaut vor Kälte

©Wort & Bild Verlag PlainpictureGmbH_Ch.Schneider


©Wort & Bild Verlag  PlainpictureGmbH_Ch.Schneider

(ots)Bei winterlichen Temperaturen braucht Babyhaut Extraschutz. Apothekerin Monika Gryzlo gibt im Apothekenmagazin „Baby und Familie“ Tipps.

Bei klirrender Kälte mit den Kindern aus dem Haus – geht das? „Aber ja“, sagt Monika Gryzlo, Apothekerin in einer Apotheke in Zwickau. „Ich selbst mache mit meinem Baby jeden Tag Spaziergänge – auch bei Minusgraden.“ Im Apothekenmagazin „Baby und Familie“ gibt Gyrzlo Tipps, wie Eltern die empfindliche Haut ihrer Kinder vor winterlichen Temperaturen schützen können.

Gut sind fettreiche Spezialcremes ohne Wasseranteil

Licht und frische Luft tun allen gut. „Das Kind ist dann warm eingepackt – mit dicker Decke, Mütze und Schal“, berichtet Monika Gryzlo. Freie Hautpartien brauchen besonderen Schutz. Denn bis zum Ende des ersten Lebensjahres bilden die Talgdrüsen wenig Hautfett. Babyhaut ist dünn, verliert schnell Wärme und Wasser. Ungeschützt trocknet sie bei Winterluft rasch aus, wird rot und spannt, betont sie.

Von Feuchtigkeitscremes rät die Apothekerin ab – sie sind bei Kälte ungeeignet, weil sie auf der Haut gefrieren können. Wind- und Wetterbalsame dagegen sind fettreiche Spezialcremes ohne Wasseranteil. Ich creme das Gesicht, vor allem Nase und Ohren, gut ein“, erklärt Gryzlo. „Zurück zu Hause, wische ich die Creme wieder ab.“

Neben kalter Winterluft entzieht auch trockene Heizungsluft der Haut Feuchtigkeit. „Jetzt braucht das Baby eine besonders milde Reinigung“, betont Apothekerin Gryzlo. Ihr Tipp: nach dem Baden oder Waschen die Kinderhaut etwa mit einer feuchtigkeitsspendenden Babylotion pflegen.

Das Apothekenmagazin „Baby und Familie“ 1/2022 liegt aktuell in den meisten Apotheken aus. Viele relevante Gesundheits-News gibt es zudem unter baby-und-familie.de sowie auf Facebook und Instagram.

Wort & Bild Verlag – Gesundheitsmeldungen


Posts Grid

„Entschlossene Allianz gegen Geldautomatensprenger“

Geldautomaten-Sprengungen: Hessisches Innenministerium und Banken gründen ALLIANZ GELDAUTOMATEN / Neues Risikoanalysetool ab sofort im Einsatz…

Ordnungsamt wegen Umzug ins Rathaus geschlossen

Das Ordnungsamt am Standort Kurt-Schumacher-Straße 29 ist aufgrund des Umzuges in die Räumlichkeiten des Rathauses…

So macht man Nachrichten ala EURONEWS

Man sucht sich ein Thema und schreibt sich was zusammen oder schneidet sich irgendeinen Filmclip…

MT Melsungen empfängt ihren “Pokalschreck”

Zwei sehr attraktive Heimspiele und zwei äußerst knifflige Auswärtsaufgaben bilden das Restprogramm der MT Melsungen…

Karl Lauterbach – Oktoberfest so nicht durchführbar

    Oktoberfest in Corona-Zeiten: Lauterbach hält Wiesn für nicht planbar     Nach Angaben…

Checkliste: Was bei der Sonnenbrille wichtig ist

(ots)Nicht nur im Sommer ist ein zuverlässiger UV-Lichtschutz für die Augen wichtig. Das Gesundheitsmagazin „Apotheken…

Die Gartenrowdys: Ziertabak

  Moin moin, meine Freunde der Gartenkunst. Heute gehen wir wieder ins Gartenbeet und da…

Objektkünstler Friedel Deventer erhält Ehrennadel der Stadt Kassel

Mit seinen kraftvollen Wandbildern und Skulpturen hat der Objektkünstler Friedel Deventer das Kasseler Stadtbild verändert…

YOUR VERY OWN DOUBLE CRISIS CLUB

Ein übersetztes Klagelied mit furchtbarem Akzent von Sivan Ben Yishai Flagge zeigen, eine Art Persiflage…

Jahresstatistik 2021 zu den Projekten „Auftrag ohne Antrag“ und „Auftrag mit Antrag“

  Auch im Jahr 2021 konnten durch das hessische Projekt ,Auftrag ohne Antrag‘ große Erfolge…

Aktuelles zur NATO

🇷🇺🎁🇫🇮 Sacharowa sagte, Russlands Antwort auf Finnlands Entscheidung, der NATO beizutreten, wird eine Überraschung werden…

Alle Gruppen der Fußballweltmeisterschaft 2022 in Katar

Immer wenn die Zeit für die Fußballweltmeisterschaft gekommen ist, fiebern die Fans den Gruppenankündigungen entgegen,…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
%d Bloggern gefällt das: