Tesla: In Australien brennt größte Akku-Farm der Welt

Simsek: Die Treibende Kraft

image_pdfimage_print
In Down-Under brennt eine der größten Batterien der Welt. Und sie gehört TESLA…Dass E-Autos spontan oder nach Unfällen abbrennen können, ist bekannt – nun hat es aber auch eine gigantische  Akku-Farmen von Tesla erwischt. In Australien ist am vergangenen Wochenende eins der hochmodernen „Megapack“-Akkumodule in Brand geraten.

Die riesige Batterieanlage mit dem Namen „Victorian Big Battery“ sollte Ende dieses Jahres ans Netz gehen und wäre  eine der größten Batterien der Welt. Das Projekt soll wegweisend für die Speicherung von erneuerbaren Energie sein, die ansonsten verloren geht, so sie nicht sofort gebraucht wird. Auch sollte diese Batterie die Netzspannung stabilisieren helfen.
Mit 300 Megawatt Leistung und 450 Megawattstunden Kapazität soll die Batterie rund 500.000 Haushalte über eine Stunde lang mit Strom versorgen können und dabei helfen Australien bis 2030 50% seines Energiebedarfs aus erneuerbarer Energie zu gewinnen.

Gebrannt hat nur ein kleiner Teilbereich der Batterie – ein Rückschlag für dieses wichtige Projekt ist das Unglück trotzdem.

Die Ursache für den Brand ist noch ungeklärt. Auch wenn die Stromversorgung der umliegenden Gemeinden nicht unterbrochen wurde und auch das Feuer selbst keinen Buschbrand verursachen konnte, wurden die Anwohner aber vor giftigem Rauch gewarnt.

 

 

Ein kleiner boshafter Kommentar meinerseits, den ich mir nicht verkneifen konnte:

Annalena Baerbock hat sich zu dem Unglück noch nicht geäußert wird aber wohl ihr Konzept der risikolosen Stromspeicherung in Kabeln nochmals betonen wollen… 

Posts Grid

Moossalbe Test & Erfahrungen Wundermittel oder Betrug…?

Die Moossalbe hat den deutschen Beautymarkt im Sturm erobert. Ihre Wirkstoffe sollen den Hautalterung verlangsamen…

Finanzwirtschaft 1, Politik 0

  Am Rande der UN-Vollversammlung in New York tauschten sich zahlreiche Staats- und Regierungschefs sowie…

Änderung der Pflegeunterstützungsverordnung beschlossen

  Hessen ändert die Pflegeunterstützungsverordnung und vereinfacht die Anerkennung niedrigschwelliger Betreuungsangebote. Zudem wird die Möglichkeit…

Darf man Fisch noch essen?

  Insa-Consulere und die Umweltorganisationen ASC und MSC haben Wissenschaftlerinnen und Konsumentinnen nach der Überfischung…

Freie Fahrt für Radfahrende

  Mit einer kleinen Radtour gaben Hessens Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir, Heiko Durth, Präsident…

Die H2-Farbpalette: Grüner Wasserstoff als Schlüssel für eine erfolgreiche Energiewende

  Er ist das kleinste und leichteste chemische Element, aber einer der größten Hoffnungsträger auf…

Ökologische Aufwertung der Fließgewässer im Gemeindegebiet

  Viele Gewässer fließen auf den ersten Blick idyllisch durch die Landschaft, bei näherem Hinsehen…

Erneuter Ermittlungserfolg gegen Kinderpornografie

  Die Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (ZIT) und das Hessische Landeskriminalamt (BAO Fokus) haben…

Volkskrankheit Parodontitis im Fokus

  Der diesjährige „Tag der Zahngesundheit“ macht auf die großen Gefahren der Volkskrankheit Parodontitis aufmerksam – der weit verbreiteten…

Nicht nur der Gaspreis steigt: Heizen wird teurer – vor allem mit Heizöl

  Auf einen durchschnittlichen Haushalt kommen in diesem Jahr 13 Prozent höhere Heizkosten zu. Das…

Wahlkampf: Scholz und die Geldskandale – zu viele Zufälle! – Teil 2

             Es wäre gut erst Teil 1 zu lesen, da Teil 2 nahtlos daran anschließt……

Drei Eulen zur Kandidatenauswahl… (Glosse)

    Die Eule war das Stadtwappen vom antiken Athen. Antiken Quellen nach soll es…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: