Tesla: In Australien brennt größte Akku-Farm der Welt

Estimated read time 2 min read
In Down-Under brennt eine der größten Batterien der Welt. Und sie gehört TESLA…Dass E-Autos spontan oder nach Unfällen abbrennen können, ist bekannt – nun hat es aber auch eine gigantische  Akku-Farmen von Tesla erwischt. In Australien ist am vergangenen Wochenende eins der hochmodernen “Megapack”-Akkumodule in Brand geraten.

Die riesige Batterieanlage mit dem Namen “Victorian Big Battery” sollte Ende dieses Jahres ans Netz gehen und wäre  eine der größten Batterien der Welt. Das Projekt soll wegweisend für die Speicherung von erneuerbaren Energie sein, die ansonsten verloren geht, so sie nicht sofort gebraucht wird. Auch sollte diese Batterie die Netzspannung stabilisieren helfen.
Mit 300 Megawatt Leistung und 450 Megawattstunden Kapazität soll die Batterie rund 500.000 Haushalte über eine Stunde lang mit Strom versorgen können und dabei helfen Australien bis 2030 50% seines Energiebedarfs aus erneuerbarer Energie zu gewinnen.

Gebrannt hat nur ein kleiner Teilbereich der Batterie – ein Rückschlag für dieses wichtige Projekt ist das Unglück trotzdem.

Die Ursache für den Brand ist noch ungeklärt. Auch wenn die Stromversorgung der umliegenden Gemeinden nicht unterbrochen wurde und auch das Feuer selbst keinen Buschbrand verursachen konnte, wurden die Anwohner aber vor giftigem Rauch gewarnt.

 

 

Ein kleiner boshafter Kommentar meinerseits, den ich mir nicht verkneifen konnte:

Annalena Baerbock hat sich zu dem Unglück noch nicht geäußert wird aber wohl ihr Konzept der risikolosen Stromspeicherung in Kabeln nochmals betonen wollen… 

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare