Tag des Wanderns mit dem Förster

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

14.05.2022 | 10:30 bis 14:00 | Rundwanderung im Habichtswald

Kassel. Zu einer Vortragswanderung am Samstag, 14. Mai, lädt der HWGHV Gesamtverein e.V. ein. Nach zwei Jahren Pandemie soll der bundesweite „Tag des Wanderns“ ein Schaufenster für die vielfältigen Angebote rund um das Wandern öffnen.

„Es freut uns sehr, dass wir als HWGHV (Hess.-Waldeckischer Gebirgs- u. Heimatverein-Gesamtverein- e.V). als Kooperationspartner des Landkreises Kassel eine verbindende Themen-Wanderung anlässlich des ‚50-Jahre Jubiläum – Landkreis Kassel‘ ausrichten können“, sagt Vereinsvorsitzender Michael Martin-Leck.

Der Wald in der Klimakrise

Im Fokus dieser Natur- und Vortragswanderung werden die Beschaffenheit des Waldes und der historische Märchenlandweg stehen. Entlang einer Zeitachse von 1972 bis 2072 informiert Theodor Arend – als lange im Habichtswald tätiger Förster – die Wandergruppe auf der interessanten Tour durch den Hohen Habichtswald. Die Auswirkungen der Klimaveränderungen auf den heimischen Wald sowie die historische und zukünftige Betrachtung der Experten werden auf dieser Wanderung zum Ausdruck kommen.

Einkehr im Hohen Gras

Am Tag des Wanderns 2022 können die Teilnehmer auf dem Plateau des Hohen Habichtswaldes rund dreieinhalb erlebnisreiche Stunden genießen. Die zirka 9,5 Kilometer lange Strecke ist leicht zu begehen, auf festes Schuhwerk und Rucksackverpflegung sollte jedoch geachtet werden. Auf Wunsch der Teilnehmenden kann sich an die Rundwanderung eine gemeinsame Einkehr in der „Waldgaststätte Hohes Gras“ anschließen.

Treffpunkt um 10.15 Uhr ist der Wanderparkplatz Essigberg (51.310330, 9.3469214). Kontakt: Michael Martin-Leck – 0152 22908579. Um vorzeitige Anmeldung unter service@wandern-hwghv.de wird gebeten.


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare