„Tag des Gesundheitsamtes“: Ein riesen Dank den Heldinnen und Helden der Pandemiebekämpfung

image_pdfimage_print

„Der Tag des Gesundheitsamtes ist eine gute Gelegenheit, den Mitarbeitenden im öffentlichen Gesundheitsdienst unseren Dank auszusprechen“, so Gesundheitsdezernentin Ulrike Gote. Das Robert Koch-Institut ruft seit 2019 den 19. März als „Tag des Gesundheitsamtes“ aus. Für das Jahr 2021 lautet das Motto „Krisenreaktion“.

„Sicher wäre es uns allen am liebsten gewesen, diesen Tag für einen Rückblick auf die Pandemie zu nutzen und die herausragenden Leistungen des Gesundheitsamts Region Kassel Revue passieren zu lassen. Mit Blick auf die aktuellen Inzidenzzahlen geht das leider noch nicht. Mein Appell lautet daher: Danken wir allen, die in den Gesundheitsämtern alles tun, um die Corona-Krise zu bewältigen dadurch, dass wir solidarisch bleiben, konsequent die Abstands- und Hygienemaßnahmen einhalten und Kontakte möglichst einschränken.“

Das Gesundheitsamt Region Kassel ist seit dem Beginn der Pandemie tagtäglich im Einsatz, um mittels der Kontaktpersonennachverfolgung die Infektionsketten zu brechen. „Die Mitarbeitenden leisten einen enorm wichtigen Beitrag, unter ständig wechselnden Bedingungen der aktuellen Infektionslage, wissenschaftlicher Erkenntnisse und aktualisierten Rechtslagen, für den momentan bestmöglichen Gesundheitsschutz vor Ort. Ich wünsche ihnen und uns allen, dass bald wieder ruhigere Zeiten einkehren“, so die Stadträtin abschließend.

Hintergrund

2019 hat das Robert Koch-Institut zum ersten Mal den „Tag des Gesundheitsamtes“ ausgerufen. Schon vor der Covid-19-Pandemie setzte das Institut damit ein Zeichen, dass Gesundheitsämter vor Ort eine zentrale Rolle für den Gesundheitsschutz der Menschen spielen. Der 19. März wurde ausgewählt, da dies der Geburtstag von Sozialmediziner und Arzt Johann Peter Frank ist. Er gilt als einer der prominentesten Ärzte der Aufklärungszeit und Pionier des Gesundheitswesens.

documenta-Stadt Kassel


Posts Grid

„Die Rückkehr zur Normalität kann Angst machen“

Der Psychiater und Psychosomatiker Dr. Joachim Galuska erklärt auf apotheken-umschau.de, was es mit dem Corona…

Die Gartenrowdys – Pflanzen gießen ist keine Kunst doch man kann viel falsch machen

  Ja alle Pflanzen in eurem Garten brauchen Wasser damit Sie überleben. Daher müsst Ihr…

Versteckte Klimakiller in der Klimaanlage

  Gerade an heißen Sommertagen freut man sich über Klimaanlagen, im Supermarkt sind kalte Waren…

Mallorca oder Die Schüchternheit der Bäume

Eine Entdeckungsreise mit dem Club 4 des Staatstheaters Kassel für alle ab 16 Jahren  …

Sehbehinderung im Alter: So schützen Sie sich

  (ots) Mitten im Auge, dort wo die Sehkraft am schärfsten ist, erscheint plötzlich ein dunkler…

Walter-Lübcke-Brücke offiziell umbenannt

Die Fußgängerbrücke an der Schlagd trägt jetzt offiziell den Namen des im Juni 2019 von…

Kassel wird smart! Erfolgreicher Auftakt des Smart City-Projektes

Die Stadt Kassel hat sich erfolgreich auf den Weg zur Smart City gemacht. Der bundesweite…

Die Geister, die ich rief

… ich werde die Meinung anderer nicht mehr los! Für die einen ist es ein…

Der Schneeleopard von Feyzabad und die Bundeswehr…

Manches was über Afghanistan erzählt wird ist schlicht falsch. Anderes leider wahr. Und dann gibt…

Zum Finale nochmal Fan-Atmosphäre erleben

Mehr als acht Monate lang mussten die Fans auf das Liveerlebnis Bundesliga-Handball verzichten. Verwaiste Tribünen…

NVV und Landkreis Kassel erweitern Busangebot um 40 Prozent ab Dezember 2021 – Busverkehrsleistungen für 44 Linien an DB Busverkehr Mitte, Reisedienst Bonte und Omnibusbetrieb Käberich vergeben – Neue Fahrzeuge gehen an den Start

Nach einer europaweiten Ausschreibung des Nordhessischen Verkehrsverbundes (NVV) steht für insgesamt 44 Buslinien im Landkreis…

Angriff auf Amazonien

  Im brasilianischen Amazonas hat die Trockenzeit mit einer massiven Zunahme der Brände begonnen. Darauf…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: