„Tag des Gesundheitsamtes“: Ein riesen Dank den Heldinnen und Helden der Pandemiebekämpfung

image_pdfimage_print

„Der Tag des Gesundheitsamtes ist eine gute Gelegenheit, den Mitarbeitenden im öffentlichen Gesundheitsdienst unseren Dank auszusprechen“, so Gesundheitsdezernentin Ulrike Gote. Das Robert Koch-Institut ruft seit 2019 den 19. März als „Tag des Gesundheitsamtes“ aus. Für das Jahr 2021 lautet das Motto „Krisenreaktion“.

„Sicher wäre es uns allen am liebsten gewesen, diesen Tag für einen Rückblick auf die Pandemie zu nutzen und die herausragenden Leistungen des Gesundheitsamts Region Kassel Revue passieren zu lassen. Mit Blick auf die aktuellen Inzidenzzahlen geht das leider noch nicht. Mein Appell lautet daher: Danken wir allen, die in den Gesundheitsämtern alles tun, um die Corona-Krise zu bewältigen dadurch, dass wir solidarisch bleiben, konsequent die Abstands- und Hygienemaßnahmen einhalten und Kontakte möglichst einschränken.“

Das Gesundheitsamt Region Kassel ist seit dem Beginn der Pandemie tagtäglich im Einsatz, um mittels der Kontaktpersonennachverfolgung die Infektionsketten zu brechen. „Die Mitarbeitenden leisten einen enorm wichtigen Beitrag, unter ständig wechselnden Bedingungen der aktuellen Infektionslage, wissenschaftlicher Erkenntnisse und aktualisierten Rechtslagen, für den momentan bestmöglichen Gesundheitsschutz vor Ort. Ich wünsche ihnen und uns allen, dass bald wieder ruhigere Zeiten einkehren“, so die Stadträtin abschließend.

Hintergrund

2019 hat das Robert Koch-Institut zum ersten Mal den „Tag des Gesundheitsamtes“ ausgerufen. Schon vor der Covid-19-Pandemie setzte das Institut damit ein Zeichen, dass Gesundheitsämter vor Ort eine zentrale Rolle für den Gesundheitsschutz der Menschen spielen. Der 19. März wurde ausgewählt, da dies der Geburtstag von Sozialmediziner und Arzt Johann Peter Frank ist. Er gilt als einer der prominentesten Ärzte der Aufklärungszeit und Pionier des Gesundheitswesens.

documenta-Stadt Kassel


Posts Grid

Online-Marketer:innen vereint – gegen Sexismus

Marketing-Agentur startet bundesweite Anti-Sexismus-Kampagne Arbeitgeber aus ganz Deutschland setzen ein Zeichen gegen Sexismus am Arbeitsplatz….

Tier der Woche: Katze Annette

Leider durfte Annette in ihrem alten Zuhause nicht mehr bleiben. Nun sucht sie eine neue…

So können auch Sie Ihre Leidenschaft richtig ausleben

WERBUNG Sport und Wetten sind zwei Leidenschaften, die in vielen Bereichen Hand in Hand miteinander…

Sicher auf Landstraßen unterwegs

ADAC begrüßt, dass zum Tag der Verkehrssicherheit die Sicherheit im ländlichen Raum in den Fokus…

Melsungen in Lemgo weckt Erinnerungen an das Pokalfinale

Am 36. Spieltag der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga reist die MT Melsungen ins Ostwestfälische. In der…

Polizeieinsatz anlässlich Versammlungslagen in Kassel: Versammlungsverbote entfalteten Wirkung

(ots) Kassel: Für den gestrigen Samstag waren bei der Stadt Kassel mehrere Versammlungen im thematischen…

#Demo #ks1906 – Einsatzbilanz Bundespolizei Kassel

(ots) Im Bereich der Bundespolizei zeigte sich die verantwortliche Polizeiführerin, Polizeidirektorin Sonja Koch-Schulte, zufrieden mit…

Opferrente – Schockschaden auch Jahre nach der Tat anerkannt

Celle/Berlin (DAV). Verbrechensopfer können Anspruch auf eine Opferrente haben. Der Schockschaden kann auch Jahre nach…

Hessens Zahlen zum Tag der Verkehrssicherheit am 19. Juni 2021

Am 19. Juni 2021 lädt der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) zum Tag der Verkehrssicherheit ein. Unter…

Durchsuchungen bei drei mutmaßlichen Dealern in Kassel: Ermittler stellen Drogen, Bargeld und Auto sicher

(ots) Kassel: Am Mittwoch haben Ermittler der Regionalen Ermittlungsgruppe 4 der Kasseler Polizei die Wohnungen von…

Schlechtes Zeugnis für Luftqualität in deutschen Städten

  Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) sieht sich in ihrer Forderung nach wirksamen Maßnahmen für saubere…

Unbekannter verletzt 40-Jährigen mit Messer am Finger

Hinweise auf Täter im Jogginganzug erbeten Kassel (ots) Kassel-Bettenhausen: Eine leichte Schnittverletzung an einem Finger…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: