Täter brechen in über 50 Gartenlauben und Vereinsheim ein: Zeugen gesucht

image_pdfimage_print

(ots) Kassel-Fasanenhof:

Über 50 Einbrüche in Gartenlauben und das Vereinsheim einer Kleingartenanlage in Kassel-Fasanenhof riefen am heutigen Montagmorgen die Polizei auf den Plan. Die bisher unbekannten Täter richteten mit ihrem brachialen Vorgehen einen hohen Sachschaden an und erbeuteten aus den Hütten etliches an Diebesgut. Die Beamten der Ermittlungsgruppe des Vellmarer Polizeireviers Nord führen nun die weiteren Ermittlungen und suchen Zeugen, die relevante Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise auf die Täter sowie ein zum Abtransport der Beute genutztes Fahrzeug geben können.

Ein Kleingärtner rief die Polizei, nachdem er gegen 7 Uhr den Einbruch in seine Gartenhütte im Linderweg festgestellt hatte. Von den Tätern fehlte zu diesem Zeitpunkt bereits jede Spur. Die Polizisten des Reviers Nord stellten bei ihrem Eintreffen im Kleingartenverein „Schöne Aussicht“ schließlich fest, dass etliche der insgesamt rund 80 Gartenlauben gewaltsam geöffnet wurden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand gingen die Täter 58 Gartenlauben an. Sie agierten offenbar im Schutz der Dunkelheit, denn die Tatzeit lässt sich auf die Nacht eingrenzen, da die letzten Kleingärtner am gestrigen Sonntagabend, gegen 18 Uhr, die Anlage verlassen hatten. Auch in das Vereinsheim waren die Unbekannten eingedrungen, indem sie eine Tür brachial öffneten. Nach ersten Feststellungen erbeuteten die Einbrecher neben Süßigkeiten, Schnaps und Bargeld auch mehrere Stromaggregate, ein Quad, ein E-Bike und Werkzeuge. Die Polizisten gehen derzeit davon aus, dass die Täter zum Abtransport ihrer Beute ein größeres Fahrzeug genutzt haben. Die weiteren Ermittlungen, auch hinsichtlich der Aufstellung des Diebesguts, dauern noch an. Der Sachschaden lässt sich derzeit noch nicht abschließend beziffern.

Die Beamten der Ermittlungsgruppe des Reviers Nord bitten Zeugen, sich bei der Kasseler Polizei unter Tel.: 0561- 9100 zu melden.

Polizeipräsidium Nordhessen


 

 

Posts Grid

Nach der Flut: Gefährliche Keime in Wasser und Schlamm

  Zwei Wochen nach der Hochwasserkatastrophe sind die Aufräumarbeiten noch immer in vollem Gange. Doch…

Bezeichnung als „Ming Vase“ ist rassistische Beleidigung – Kündigung gerechtfertigt

Berlin (DAV). Wer seine Vorgesetzte als „Ming Vase“ bezeichnet und eine Geste des Nach-Hinten-Ziehens der…

Analyse der Deutschen Umwelthilfe deckt gravierendes Palmöl-Problem in Futtermittel-Industrie auf

  Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) deckt mit einer neuen Analyse ein gravierendes Palmöl-Problem in der…

Einbruch in Juweliergeschäft gescheitert: Kripo sucht Zeugen

(ots) Kassel-Mitte: In der Nacht zum heutigen Freitag versuchte ein bislang unbekannter Täter in ein…

Landkreis Kassel, Gemarkung Wolfhagen: Tödlicher Verkehrsunfall

(ots) Am frühen Samstagmorgen, 31.07.2021, gegen 00:40 Uhr, ereignete sich in der Gemarkung Wolfhagen ein…

Festnahmen nach Schockanruf durch Betrüger in Ahnatal

(ots) Ahnatal (Landkreis Kassel): Ermittlern der EG SÄM der Kasseler Kripo ist am Donnerstagabend gemeinsam…

„Schnelle Einsatzkommunikation für mehr Sicherheit“

Alle hessischen Polizisten werden bis Ende 2022 mit Smartphones ausgestattet / Innenminister und Digitalministerin besuchen…

Kein Zugverkehr am 31.7 und 1.8. zwischen Bad Wildungen und Kassel – Busse ersetzen Verbindungen auf RB 39

Die KHB kann aufgrund von Personalmangel am kommenden Wochenende die Regionalbahnstrecke RB 39 Kassel –…

Tickende Bombe Eswatini

  Der Konflikt in Eswatini steht nach Befürchtungen der SOS-Kinderdörfer kurz vor einer weiteren Eskalation….

Statistischer Bericht zum Erntejahr 2021 veröffentlicht

Im Erntejahr 2021 haben die Anbauflächen für Winterweizen (plus 4,8 Prozent) und Winterraps (plus 6,7…

NABU: Auswirkungen künftiger Hochwasserereignisse reduzieren

  Die Folgen der Extremwetterereignisse im Westen und Süden Deutschlands sind dramatisch. Dort kamen verschiedene…

Der KSV im Kalten Krieg – Rückblick mit Historikern und Zeitzeugen

Der Kasseler Fußball war ein Austragungsort der Auseinandersetzung zwischen West und Ost. Darum geht es…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: