Stress vor der Abreise? So starten Sie gesund in den Urlaub

image_pdfimage_print

(ots)Viele kennen das: Der Aktenberg muss noch vorm Urlaub verschwinden, das unfertige Projekt soll nicht auf der Kollegin lasten. Und natürlich müssen alle Mails noch vor der Abreise abgearbeitet werden. Akute Stressphase vor der lang ersehnten Auszeit – ein weit verbreitetes Problem. Häufige Folge davon: Viele werden im Urlaub krank. „Es ist einer der größten Fehler, um jeden Preis noch alles fertig machen zu wollen“, sagt Professor Michael Stark, Leiter des Hamburger Instituts für Verhaltenstherapie, Stress- und Fatigueforschung, im Gesundheitsmagazin „Apotheken Umschau“.

Vorm Urlaub vermeiden: Dauerstress plus Stressgipfel

Arbeitsstress vorbei – und man liegt mit Fieber im Bett? Dieses Phänomen haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Technischen Universität Dortmund untersucht. Ihre Erklärung: Akuter Stress boostet das Immunsystem, um einen gesund zu erhalten. Fällt der Stress weg, ist die Luft raus. Die Abwehr erholt sich, wird kurzzeitig etwas löchrig und lässt schon mal einen kleinen Infekt hochkommen. Aber: Viel gefährlicher als eine harte Woche vorm Urlaub ist Dauerstress. Läuft der Körper ständig auf Hochtouren, bricht er irgendwann zusammen. Um fit in die freie Zeit zu starten, sollte man also am besten beides vermeiden: die ungesunde Dauerbelastung und den Stressgipfel davor.

Michael Stark empfiehlt, im Urlaub langsam runterzuschalten. Von der Hektik im Büro sofort in die Hängematte – das klappt nicht. „Stattdessen rate ich zu moderatem Ausdauersport“, so der Erholungsforscher. Wandern, Radfahren, lange Spaziergänge – das hilft, um in den Urlaubsrhythmus zu finden. Seine Empfehlung: nicht um 18 Uhr aus dem Büro nach Hause rasen und eine Stunde später unterwegs zum Flughafen sein – lieber einen Tag zum ruhigen Packen einplanen.

Beste Entspannung an einem bekannten Ort

Zudem sollte man sich ehrlich die Frage stellen: Wie erschöpft bin ich? Ist der innere Energietank längst auf Rot, sollte der Urlaub ihn nicht weiter leeren – deshalb nicht in die freien Tage möglichst viele neue Eindrücke und Abenteuer packen. Übrigens: Erschöpfte entspannen am besten an einem Ort, den sie kennen. „Damit man vom ersten Tag an das Zu-Hause-Gefühl hat, weiß, wo der Bäcker ist und das Lieblingsrestaurant“, so Professor Stark.

Das Gesundheitsmagazin „Apotheken Umschau“ 8A/2021 ist aktuell in den meisten Apotheken erhältlich. Viele weitere interessante Gesundheits-News gibt es unter https://www.apotheken-umschau.de sowie auf Facebook und Instagram.

Wort & Bild Verlag – Gesundheitsmeldungen,


Posts Grid

MT Melsungen – Teuer erkaufter Sieg, Finn Leme fällt langfristig aus

  Den Abwehrchef erwischte es in der 7. Minute: Im Heimspiel am Sonntag gegen den…

Digitales Testfeld Luftfracht startet

  Hessens Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir begrüßt den Start des digitalen Testfelds Air Cargo…

TOYOTA GAZOO RACING – Deutschland bereit für Doppelevent zum Saisonfinale

  Endspurt zum Saisonfinale: An den kommenden zwei Rennwochenenden wird in der DTM Trophy der Champion gesucht. Nach…

Hessen stellt 4,5 Millionen Euro für Fluglärmausgleich bereit

Städte und Gemeinden im Umfeld des Frankfurter Flughafens bekommen auch künftig jährlich 4,5 Millionen Euro…

Wahlen 2021: Das Ende der Ära Merkel hinterlässt einen Scherbenhaufen

    Es ist vollbracht: Deutschland hat gewählt (HIER). Und wenn wir ehrlich sind, dann…

Post-COVID-Syndrom: Passgenaue Reha der Deutschen Rentenversicherung unterstützt die Genesung

  Knapp vier Millionen Menschen haben sich hierzulande bislang mit SARS-CoV-2 infiziert. Dabei zeigt sich,…

Arbeiten für Artenschutz und Artenvielfalt: Bergwaldprojekt-Freiwillige aktiv im Freiburger Stadtwald

  Feuchtwiesen pflegen, Weißtannen schützen und Traubeneichen fördern: mit diesen Arbeiten werden sich vom 26….

Jeder kann kochen, man braucht nur Mut: Hähnchencurry

  Hallo liebe Lecker Schmecker. Hinter dem Herd des Nordhessen Journals steht Nils Kreidewolf, Chefkoch…

Antragsfrist für Lärmschutz läuft ab

  Hauseigentümer im Umkreis des Frankfurter Flughafens bekommen mehr Zeit, ihren Anspruch auf die Erstattung…

Erster Saisonsieg perfekt – MT gewinnt Heimspiel gegen Lübbecke

Die MT Melsungen hat im ersten Spiel nach der Beurlaubung ihres bisherigen Chefcoaches unter der…

Täter nach Raub auf Tankstelle flüchtig, Polizei bittet um Hinweise

(ots) Bargeld in derzeit noch unbekannter Höhe erbeutete ein männlicher Täter am gestrigen Abend bei…

Aktion Trockene Pfoten: TASSO unterstützt Tiere und Halter in den Flutkatastrophengebieten in Deutschland

Sulzbach/Ts., 22. September 2021 – TASSO e.V. hat die Aktion „Trockene Pfoten“ ins Leben gerufen, um Tieren…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: