Stress in der Pandemie – was Sie dagegen tun können

image_pdfimage_print

 

Warum fühlen sich so viele Menschen aufgrund der Pandemie unkonzentriert, leicht überfordert, grübelnd, unmotiviert und gestresst? „Wenn ich ein Experiment liefern sollte, mit dem ich Depressionen herstelle, dann hätte ich die Pandemie gewählt“, erklärt Prof. Ulrike Lüken, Psychotherapeutin an der Humboldt-Universität zu Berlin, im Gesundheitsmagazin „Apotheken Umschau“. Denn in der Ausnahmesituation wird den Menschen Stress gegeben – und das, was den Stress überwinden lässt, genommen.

Mehr Therapie-Anfragen

Mit dem Ergebnis, dass die Anfragen in den Praxen im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich 40 Prozent angestiegen sind, wie eine Umfrage der Deutschen Psychotherapeuten-Vereinigung zeigt. Doch in welchem Maß ist der Pandemie-Stress „nur“ Stress – und wann gilt man als krank? Was können Betroffene tun? Helfen können etwa E-Mental-Health-Apps, die Tipps und Übungen liefern, um mit dem Stress besser umzugehen. „Eine Art ‚Erste Hilfe‚“ nennt es Professorin Lüken. Auch Bewegung baut Stress ab – ob Fahrradfahren, Laufen oder Spazierengehen. Jeden Tag etwas Zeit für sich einplanen, etwas Angenehmes tun.

Bei Leidensdruck zum Arzt!

Die gute Nachricht: „Das, was wir während der Pandemie erlebt haben, ist keine Einbahnstraße. Unser Gehirn wird dadurch nicht geschädigt und es kann sich davon wieder ziemlich schnell erholen“, sagt Lüken. Leidet man allerdings stark und länger unter solchen Gefühlen, hat einen Leidensdruck, ist beeinträchtigt im Alltag und in der Lebensführung, sollte man diese Anzeichen unbedingt ernst nehmen und als erste Anlaufstelle den Hausarzt aufsuchen.

 

OV von Wort & Bild Verlag – Gesundheitsmeldungen

Posts Grid

Countdown läuft – Sababurg nur noch bis Ende Oktober geöffnet

Corona-Lockerungen machen es möglich, dass auch während der Bauphase Burgen-Liebhaber und Märchen-Fans die Außenanlagen der…

ABS mit Überschlagschutz vermeidet Pedelec-Unfälle

(ots) Der Boom von E-Bikes und Pedelecs ist ungebrochen. 1,95 Millionen Stück wurden 2020 insgesamt…

Windows 10 auf Windows 11 upgraden (Detaillierte Anleitung)

Hier kommen einige Fragen: Kann ich mein Windows 10 auf Windows 11 aktualisieren? Wie kann…

Rent a Bee? – Das Modell „Bienen pachten“ als Alternative zur eigenen Bienenhaltung

Der Wunsch, sich mit Bienen zu beschäftigen und der Natur etwas Gutes zu tun ist…

Tier der Woche

Der lebensfrohe und gutmütige Inco hat ein Herz aus Gold. https://shelta.tasso.net/Hund/393260/INCO Er wäre ein ausgezeichneter…

Erfreulich: August 2021… 28 Verkehrstote weniger als im August 2020

WIESBADEN – Im August 2021 sind in Deutschland 241 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben gekommen….

Steinmeier wollte noch einmal Bundespräsident werden… LACH !

      (Satire) Erst vor ein paar Wochen bekundete Bundespräsident Walter Steinmeier, noch eine…

Hessenweite Durchsuchungen zur Bekämpfung des Rechtsextremismus

Polizei stellt Speichermedien sicher (ots) Im Rahmen von mehreren Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaften Darmstadt, Frankfurt am…

ADAC e-Ride: 10 Praxistipps fürs E-Bike in der kalten Jahreszeit

E-Bikes sind auch im Herbst und Winter praktische Fortbewegungsmittel Gute Ausrüstung und erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich…

Erblicher Brustkrebs – Risikogenen auf der Spur Deutsche Krebshilfe fördert deutschlandweiten Forschungsverbund

(ots) Die Krebsrisikogene BRCA1 und BRCA2 sind zwei gut untersuchte Kandidaten für erblich bedingten Brust-…

Wenn die Angst vor der Krankheit zur Krankheit wird

  Körperliche Beschwerden wie Kopfschmerzen oder ein Stechen im Bauch hat jeder mal. Doch bei…

Zoll am Frankfurter Flughafen beschlagnahmt 75 Kilogramm Khat im Reiseverkehr

(ots)Am 15. Oktober kontrollierte der Zoll am Frankfurter Flughafen das Gepäck von Reisenden eines Fluges…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: