Stellungnahme von XR zur Kampagne von MdB Gremmels: Gremmels ist Fossillobbyist und kein Klimaschützer

image_pdfimage_print

Der nachfolgende Beitrag ist eine 1:1 Kopie einer Stellungnahme von Extinction Rebellion Kassel.

Der Wahrheitsgehalt der Meldung wurde von uns daher nicht überprüft.

Der Inalt kann die Meinung der Redaktion darstellen, muss er aber nicht.

Um auch anderen Vereinigungen als denen der Lobbyisten eine Stimme zu geben, bringen wir den Beitrag ungekürzt online//Die Redaktion


Extinction Rebellion Kassel

Die Politik verspricht Klimaschutz, aber die Emissionen steigen gerade schneller denn je. Denn viele Politiker tun das Gegenteil des Versprochenen. Ein besonders krasses Beispiel ist Timon Gremmels: In der Öffentlichkeit gibt er sich als Klimaschützer – aber im Hintergrund ist Gremmels Mitglied im Beirat der Erdgaslobby „Zukunft (Erd-)Gas e.V.“.

Gremmels Behauptung, er wäre nur deshalb bei „Zukunft Gas e.V.“, um die dort vertretenen Unternehmen zu einer schnellen Abkehr von Erdgas zu bewegen, hält XR Kassel für extrem unglaubwürdig.

Denn der einzige Zweck der Lobbyorganisation ist es, den (dringend nötigen!) Ausstieg aus Erdgas so weit als möglich hinauszuzögern. „Natürlich wird Gremmels Gazprom und Shell in ihrer eigenen Lobbyorganisation nicht vom Gas abbringen können und er wird es auch gar nicht erst versucht haben“, so Gregor Anselmann, „im Gegenteil: Gremmels vertritt die extrem klimaschädlichen Positionen der Erdgaslobby: neue Pipelines, neue Kraftwerke, klimaschädlicher Wasserstoff aus Erdgas.“

Seine Beiratstätigkeit für die Erdgaslobby hat Gremmels bis vor kurzem auf seiner Homepage unter „Mitgliedschaften“ offen angegeben. Diese Angabe ist in den letzten Tagen aus der Auflistung verschwunden. Genau wie die Tafeln, die Aktivisten an seine Wahlplakate gehängt hatten, um die Öffentlichkeit auf Gremmels‘ Verstrickungen in die Fossillobby aufmerksam zu machen.

Für Anke Hempel ist angesichts dieser Umstände klar: „Gremmels öffentliches Engagement für Klimaschutz ist für mich überhaupt nicht mehr glaubwürdig – wer Klimaschutz will, sollte Gremmels seine Stimme keinesfalls geben. Dass seine Erdgas-Politik der völlig falsche Weg ist, geht auch klar aus der wissenschaftlichen Analyse von Gremmels Positionen durch die Experten vom Kasseler Fraunhofer-Institut hervor.“

https://www.lobbycontrol.de/2021/07/zukunft-gas-wie-ein-pr-lobbyverband-der-gasindustrie-die-deutsche-klimapolitik-verwaessert/

http://s4f-kassel.de/materialien/drittes-klimakrisengespraech/

Ich will meinen Enkeln, wenn sie mich später einmal fragen, was ich denn damals getan hätte, als das Schicksal der Menschheit entschieden wurde, sagen können, dass ich alles in meiner Macht stehende getan habe, die Klimakatastrophe abzuwenden.

Extinction Rebellion Kassel


Posts Grid

Countdown läuft – Sababurg nur noch bis Ende Oktober geöffnet

Corona-Lockerungen machen es möglich, dass auch während der Bauphase Burgen-Liebhaber und Märchen-Fans die Außenanlagen der…

ABS mit Überschlagschutz vermeidet Pedelec-Unfälle

(ots) Der Boom von E-Bikes und Pedelecs ist ungebrochen. 1,95 Millionen Stück wurden 2020 insgesamt…

Windows 10 auf Windows 11 upgraden (Detaillierte Anleitung)

Hier kommen einige Fragen: Kann ich mein Windows 10 auf Windows 11 aktualisieren? Wie kann…

Rent a Bee? – Das Modell „Bienen pachten“ als Alternative zur eigenen Bienenhaltung

Der Wunsch, sich mit Bienen zu beschäftigen und der Natur etwas Gutes zu tun ist…

Tier der Woche

Der lebensfrohe und gutmütige Inco hat ein Herz aus Gold. https://shelta.tasso.net/Hund/393260/INCO Er wäre ein ausgezeichneter…

Erfreulich: August 2021… 28 Verkehrstote weniger als im August 2020

WIESBADEN – Im August 2021 sind in Deutschland 241 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben gekommen….

Steinmeier wollte noch einmal Bundespräsident werden… LACH !

      (Satire) Erst vor ein paar Wochen bekundete Bundespräsident Walter Steinmeier, noch eine…

Hessenweite Durchsuchungen zur Bekämpfung des Rechtsextremismus

Polizei stellt Speichermedien sicher (ots) Im Rahmen von mehreren Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaften Darmstadt, Frankfurt am…

ADAC e-Ride: 10 Praxistipps fürs E-Bike in der kalten Jahreszeit

E-Bikes sind auch im Herbst und Winter praktische Fortbewegungsmittel Gute Ausrüstung und erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich…

Erblicher Brustkrebs – Risikogenen auf der Spur Deutsche Krebshilfe fördert deutschlandweiten Forschungsverbund

(ots) Die Krebsrisikogene BRCA1 und BRCA2 sind zwei gut untersuchte Kandidaten für erblich bedingten Brust-…

Wenn die Angst vor der Krankheit zur Krankheit wird

  Körperliche Beschwerden wie Kopfschmerzen oder ein Stechen im Bauch hat jeder mal. Doch bei…

Zoll am Frankfurter Flughafen beschlagnahmt 75 Kilogramm Khat im Reiseverkehr

(ots)Am 15. Oktober kontrollierte der Zoll am Frankfurter Flughafen das Gepäck von Reisenden eines Fluges…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: