Stellungnahme von XR zur Kampagne von MdB Gremmels: Gremmels ist Fossillobbyist und kein Klimaschützer

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

Der nachfolgende Beitrag ist eine 1:1 Kopie einer Stellungnahme von Extinction Rebellion Kassel.

Der Wahrheitsgehalt der Meldung wurde von uns daher nicht überprüft.

Der Inalt kann die Meinung der Redaktion darstellen, muss er aber nicht.

Um auch anderen Vereinigungen als denen der Lobbyisten eine Stimme zu geben, bringen wir den Beitrag ungekürzt online//Die Redaktion


Extinction Rebellion Kassel

Die Politik verspricht Klimaschutz, aber die Emissionen steigen gerade schneller denn je. Denn viele Politiker tun das Gegenteil des Versprochenen. Ein besonders krasses Beispiel ist Timon Gremmels: In der Öffentlichkeit gibt er sich als Klimaschützer – aber im Hintergrund ist Gremmels Mitglied im Beirat der Erdgaslobby “Zukunft (Erd-)Gas e.V.“.

Gremmels Behauptung, er wäre nur deshalb bei “Zukunft Gas e.V.”, um die dort vertretenen Unternehmen zu einer schnellen Abkehr von Erdgas zu bewegen, hält XR Kassel für extrem unglaubwürdig.

Denn der einzige Zweck der Lobbyorganisation ist es, den (dringend nötigen!) Ausstieg aus Erdgas so weit als möglich hinauszuzögern. “Natürlich wird Gremmels Gazprom und Shell in ihrer eigenen Lobbyorganisation nicht vom Gas abbringen können und er wird es auch gar nicht erst versucht haben”, so Gregor Anselmann, “im Gegenteil: Gremmels vertritt die extrem klimaschädlichen Positionen der Erdgaslobby: neue Pipelines, neue Kraftwerke, klimaschädlicher Wasserstoff aus Erdgas.”

Seine Beiratstätigkeit für die Erdgaslobby hat Gremmels bis vor kurzem auf seiner Homepage unter “Mitgliedschaften” offen angegeben. Diese Angabe ist in den letzten Tagen aus der Auflistung verschwunden. Genau wie die Tafeln, die Aktivisten an seine Wahlplakate gehängt hatten, um die Öffentlichkeit auf Gremmels‘ Verstrickungen in die Fossillobby aufmerksam zu machen.

Für Anke Hempel ist angesichts dieser Umstände klar: “Gremmels öffentliches Engagement für Klimaschutz ist für mich überhaupt nicht mehr glaubwürdig – wer Klimaschutz will, sollte Gremmels seine Stimme keinesfalls geben. Dass seine Erdgas-Politik der völlig falsche Weg ist, geht auch klar aus der wissenschaftlichen Analyse von Gremmels Positionen durch die Experten vom Kasseler Fraunhofer-Institut hervor.”

https://www.lobbycontrol.de/2021/07/zukunft-gas-wie-ein-pr-lobbyverband-der-gasindustrie-die-deutsche-klimapolitik-verwaessert/

http://s4f-kassel.de/materialien/drittes-klimakrisengespraech/

Ich will meinen Enkeln, wenn sie mich später einmal fragen, was ich denn damals getan hätte, als das Schicksal der Menschheit entschieden wurde, sagen können, dass ich alles in meiner Macht stehende getan habe, die Klimakatastrophe abzuwenden.

Extinction Rebellion Kassel


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare