Staffelübergabe beim Präsidium des Hessischen Städtetages

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]
In der Sitzung des neu konstituierten Präsidiums des Hessischen Städtetages im Kasseler Auestadion hat Oberbürgermeister Christian Geselle (SPD) als scheidender Präsident den „Staffelstab“ an den Fuldaer Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) übergeben.
Staffelübergabe beim Präsidium des Hessischen Städtetages Oberbürgermeister Christian Geselle (SPD) als scheidender Präsident übergibt den „Staffelstab“ an den Fuldaer Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU).

Geselle wurde durch die kommunale Familie für die nächste Amtszeit in das Amt des ersten Vizepräsidenten gewählt, das zuletzt von Wingenfeld bekleidet wurde. Der Kasseler OB betonte, dass die bewährte bisherige parteiübergreifende und gute kooperative Zusammenarbeit im Interesse der Städte und Kommunen auch in Zukunft weitergeführt werden soll. Die Amtszeit läuft zweieinhalb Jahre.

Mitgliederversammlung erstmals unter freiem Himmel

Erstmals hatte die Mitgliederversammlung des Hessischen Städtetages pandemiebedingt unter freiem Himmel stattgefunden. Hauptthema der Mitgliederversammlung war die Zukunft der Mobilität. Hessens Staatsminister Tarek Al-Wazir stellte in seinem Redebeitrag die Mobilitätsstrategie 2035 der Hessischen Landesregierung vor.

Oberbürgermeister Geselle betonte, dass sich die Städte und Kommunen in Hessen seit Langem aktiv für die Verkehrswende einsetzen und dies im Jahr 2020 bereits in einem Zehn-Punkte-Plan gemeinsam beschlossen haben. Er erinnerte daran, dass der Erfolg der Verkehrswende unmittelbar mit enormen Investitionen in die Infrastruktur verbunden sei. Geselle: „Bund und Land müssen in den kommenden Jahren die Städte mit deutlich mehr finanziellen Mitteln für den ÖPNV und die Verkehrsinfrastruktur unterstützen, um das Ziel der Verkehrswende flächendeckend im Land zu erreichen.“

 

Hintergrund

Der Hessische Städtetag ist der Verband der kreisfreien Städte und kreisangehöriger Städte und Gemeinden in Hessen. Er bündelt die Interessen von 74 Städten und Gemeinden in Hessen. Dem Hessischen Städtetag gehören alle fünf kreisfreien Städte Hessens, alle sieben Städte mit Sonderstatus, außerdem die meisten der größeren Städte sowie kleinere Städte und Gemeinden an. In den Mitgliedstädten wohnen mehr als 3 Millionen Mitglieder, also etwa die Hälfte der hessischen Bevölkerung.

Weitere Informationen über den Hessischen Städtetag auf: www.hess-staedtetag.de

documenta-Stadt Kassel


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare