Stadtentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübungen der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt – Kassel

Estimated read time 3 min read
[metaslider id=10234]

 

Feuerwehrleistungsübungen der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Kassel am Samstag, den 25.05.2019 auf dem
Vereinsgelände des Feuerwehrvereins Kassel e.V.

 

Informationen zur Veranstaltung:
Feuerwehrleistungsübungen werden in Hessen seit Mitte der 70er-Jahre auf Kreis- Bezirks- und Landesebene durchgeführt. Im Hinblick auf die von den Feuerwehren in einer modernen, von der Technik geprägten Zeit zu bewältigenden Aufgaben soll die Hessische Feuerwehrleistungsübung die bereits erworbenen Kenntnisse in Praxis und Theorie festigen, ergänzen und damit den allgemeinen Leistungstand anheben. Im Mittelpunkt stehen die fachliche Qualifikation und die Leistung im Umgang mit den der Feuerwehr zur Verfügung stehenden Einsatzmitteln. Aufgrund der Tatsache, dass in den vergangenen Jahren die Teilnehmerzahlen kontinuierlich zurückgingen wurde vom Landesfeuerwehrverband ein Fachausschuss beauftragt eine neue Ausschreibung zu erarbeiten, deren Zielvorgabe es war, den Wettbewerb für alle Feuerwehren leistbar zu machen.
Die aktuelle Feuerwehrleistungsübung im Land Hessen besteht aus einem praktischen und theoretischen Leistungsteil. Im praktischen Leistungsteil werden Übungen für die Gruppe oder Staffel mit einem der jeweiligen Gemeinde vorhandenen Löschfahrzeug durchgeführt.
Grundlage der Übungen sind die in Hessen geltenden Feuerwehrdienstvorschriften und Unfallverhütungsvorschriften. Inhalt des praktischen Übungsteils im Jahr 2019 ist die Menschenrettung aus einen brennenden Wohnhaus bei gleichzeitiger Brandbekämpfung.

Zielvorgaben sind die Erkundung durch den Einheitsführer, die Menschenrettung im Innenangriff, dass Stellen eines Sicherheitstrupps, die Atemschutzüberwachung und Maßnahmen zur Verhinderung eines Feuerüberschlages auf angrenzende Stoßwerke des Wohnhauses.
Der theoretische Leistungsteil besteht aus der schriftlichen Beantwortung von 15 Fachfragen für 6 Gruppenmitglieder mit einer Zeitvorgabe von 10 Minuten.
Für die Durchführung der Löschübung stehen der Gruppe maximal 7,5 Minuten und der Staffel 8,5 Minuten zur Verfügung.

Der Stadtfeuerwehrverband Kassel veranstaltet seinen Kreisentscheid (Stadtentscheid) 2019 der Feuerwehrleistungsübungen nach der aktuellen geltenden Ausschreibung für die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt – Kassel am Samstag, den 25. Mai 2019 auf dem Gelände des Feuerwehrvereins Kassel e.V. (Giesenallee 15, 34121 Kassel) in Kassel.

Es werden sich voraussichtlich 3 Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Kassel beteiligen.
Die teilnehmenden Mannschaften können bei der Teilnahme auf Kreisebene die drei Feuerwehrleistungsstufen Bronze, Silber und Gold erwerben. Entsprechend der erbrachten Leistung der Mannschaft von der maximal erreichbaren Leistung (100%), wird die jeweilige Feuerwehrleistungsstufe verliehen.
Die zur Bewertung der Leistungsübung erforderlichen fünf Schiedsrichter, werden von den Feuerwehren aus dem Landkreisen Kassel und Waldeck – Frankenberg gestellt.

Die Erstplatzierte Mannschaft des Stadtentscheids 2019 hat sich für die Teilnahme an der Feuerwehrleistungsübung auf Bezirksebene qualifiziert.
Beim letztjährigen Stadtentscheid 2018 der Hessischen Feuerwehrleistungsübungen der Stadt Kassel hatte sich abermals die Gruppe der FF Kassel-Niederzwehren als erstplatzierte Gruppe für den Bezirksentscheid qualifiziert und konnte auch anschließend dort wiederholt – nach der Auswertung der Übung – die Voraussetzung für die Teilnahme am Landesentscheid in Hungen erreichen. Dort wurde dann der 12. Platz belegt!

Stadt Kassel


[metaslider id=20815]

 

 

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare