Soviel zum Embargo – Gasförderung und –lieferungen: Ergebnisse der vergangenen zweieinhalb Monate


Vorab eine Information: Natürlich werden die Seiten von GAZPROM hierzulande geblockt, weil Informationen wie die folgende natürlich nicht ans Volk weitergegeben werden sollen.

Das wäre zersetzend, so sagte man in dunklen Zeiten einmal.

Sollten sie aber ihre IP mitels VPN wechseln, so können sie die Seiten natürlich in allen anderen europäischen Ländern anschauen. Also nur wir Deutschen dürfen das nicht sehen und natürlich nicht erfahren, woher wir das Gas zum Heizen bekommen.

Auch in Amerika werden die Seiten natürlich nicht geblockt – man ist ja nicht so dumm wie….

Audiatur et altera pars – deswegen bekommen sie von uns trotzdem die Informationen.

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland Art 5 
(1) Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. 
Eine Zensur findet nicht statt.


 


Zwischen dem 1. Januar und dem 15. März 2022 förderte Gazprom laut bisherigen Informationen 111,5 Milliarden Kubikmeter Gas, was dem Stand im gleichen Zeitraum des Vorjahres entspricht.

 

Lieferungen des Konzerns aus dem Gastransportsystem auf dem Binnenmarkt sanken indessen um 5,7 Prozent (um 4,8 Milliarden Kubikmeter). Grund dafür sind unter anderem milde Temperaturen, die in diesem Februar herrschen.

Exporte in die Länder außerhalb der ehemaligen UdSSR machten 30,7 Milliarden Kubikmeter aus. Dies unterschreitet die Kennzahl im gleichen Zeitraum des Jahres 2021 um 28,5 Prozent (um 12,2 Milliarden Kubikmeter). Gasversorgung von Verbrauchern erfolgt weiterhin aufgrund von Aufträgen und in voller Übereinstimmung mit den Vertragsverpflichtungen.

Hervorzuheben ist, dass Gazprom in diesem März binnen nur 15 Tagen bereits mehr Gas in die Länder außerhalb der ehemaligen UdSSR exportierte als im gleichen Zeitraum im Februar (um 15,6 Prozent) und im Januar (um 38,9 Prozent) dieses Jahres.

Im Vergleich zum Vorjahr wurden Gazprom-Lieferungen zwischen dem 1. und 15. März in neun europäische Länder aufgestockt, unter anderem nach Italien (um 51,7 Prozent), Polen (um 71,8 Prozent), Kroatien (um 110,9 Prozent), Griechenland (um 34,6 Prozent), Bulgarien (um 24,4 Prozent) und in die Türkei (um 21,1 Prozent).

Gasexporte durch die Pipeline Power of Siberia nach China nehmen zu. Sie erfolgen im Rahmen eines langfristigen bilateralen Vertrages zwischen Gazprom und CNPC.

Laut Informationen der Gas Infrastructure Europe mit Stand zum 13. März 2022 lagen sämtliche Arbeitsgasmengen in europäischen Untertagespeichern um 20,4 Prozent (um 6,6 Milliarden Kubikmeter) unter dem Wert des letzten Jahres.

Gegenwärtig wurden bereits 50,4 Milliarden Kubikmeter Gas ausgespeichert. Das sind eigentlich 106,6 Prozent der in der Sommerzeit 2021 eingespeisten Gasmengen. Es ist erwähnenswert, dass Vorjahresvorräte in UGS Europas noch in diesem Februar komplett ausgespeichert worden sind und nun bei null liegen. Derzeit erfolgt die Entnahme der in den vorigen Jahren eingespeicherten und übrig gebliebenen Gasmengen.

Der gesamte Füllstand von europäischen unterirdischen Gasspeichern beträgt 26,2 Prozent.

Die Untertagespeicher in Deutschland sind bereits zu 74,9 Prozent und diejenigen in Frankreich zu 80,8 Prozent leer.

 


Posts Grid

„Entschlossene Allianz gegen Geldautomatensprenger“

Geldautomaten-Sprengungen: Hessisches Innenministerium und Banken gründen ALLIANZ GELDAUTOMATEN / Neues Risikoanalysetool ab sofort im Einsatz…

Ordnungsamt wegen Umzug ins Rathaus geschlossen

Das Ordnungsamt am Standort Kurt-Schumacher-Straße 29 ist aufgrund des Umzuges in die Räumlichkeiten des Rathauses…

So macht man Nachrichten ala EURONEWS

Man sucht sich ein Thema und schreibt sich was zusammen oder schneidet sich irgendeinen Filmclip…

MT Melsungen empfängt ihren “Pokalschreck”

Zwei sehr attraktive Heimspiele und zwei äußerst knifflige Auswärtsaufgaben bilden das Restprogramm der MT Melsungen…

Karl Lauterbach – Oktoberfest so nicht durchführbar

    Oktoberfest in Corona-Zeiten: Lauterbach hält Wiesn für nicht planbar     Nach Angaben…

Checkliste: Was bei der Sonnenbrille wichtig ist

(ots)Nicht nur im Sommer ist ein zuverlässiger UV-Lichtschutz für die Augen wichtig. Das Gesundheitsmagazin „Apotheken…

Die Gartenrowdys: Ziertabak

  Moin moin, meine Freunde der Gartenkunst. Heute gehen wir wieder ins Gartenbeet und da…

Objektkünstler Friedel Deventer erhält Ehrennadel der Stadt Kassel

Mit seinen kraftvollen Wandbildern und Skulpturen hat der Objektkünstler Friedel Deventer das Kasseler Stadtbild verändert…

YOUR VERY OWN DOUBLE CRISIS CLUB

Ein übersetztes Klagelied mit furchtbarem Akzent von Sivan Ben Yishai Flagge zeigen, eine Art Persiflage…

Jahresstatistik 2021 zu den Projekten „Auftrag ohne Antrag“ und „Auftrag mit Antrag“

  Auch im Jahr 2021 konnten durch das hessische Projekt ,Auftrag ohne Antrag‘ große Erfolge…

Aktuelles zur NATO

🇷🇺🎁🇫🇮 Sacharowa sagte, Russlands Antwort auf Finnlands Entscheidung, der NATO beizutreten, wird eine Überraschung werden…

Alle Gruppen der Fußballweltmeisterschaft 2022 in Katar

Immer wenn die Zeit für die Fußballweltmeisterschaft gekommen ist, fiebern die Fans den Gruppenankündigungen entgegen,…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
%d Bloggern gefällt das: