Sommerinterview mit Spencer Humphries: „Spiele so dynamisch, wie mich die Mannschaft gerade braucht“

Estimated read time 5 min read
[metaslider id=10234]

Kassel, 16. August 2019. Über die Sommerpause stellen die Kassel Huskies immer wieder ihre Neuzugänge in Sommerinterviews vor.

Diesmal befragte Martin Milbredt aus dem Medienteam der Kassel Huskies Spencer Humphries.

Der 27-Jährige Kanadier sprach mit uns über seine Kindheit in Vancouver, ein Jahr in Prag und die Meisterschaft in Norwegen.

Wie verlief der Sommer für dich?

Unser Sommer war dieses Jahr ziemlich verplant. Meine Verlobte hat ihren Abschluss als Krankenschwester in Norwegen erlangt, dann waren wir auf einer Karibik-Kreuzfahrt und danach in Vancouver. Dort haben wir einem Teil der Familie unseren Sohn Liam vorgestellt. Nun freuen wir uns, in Kassel zu sein und die Mannschaft, die neue Stadt und auch die Fans kennenzulernen.
Hattest du in deiner Kindheit Vorbilder, zu denen du aufgeschaut hast?

Da ich der Jüngste von vier Brüdern war, habe ich viel Zeit auf der Tribüne verbracht und meinen Brüdern bei deren Spielen zugeschaut. Daher waren sie in gewisser Weise meine Vorbilder und ich wollte sein wie sie. Ich habe sogar oft meine eigene Eishockeytasche zu ihren Trainingseinheiten  mitgenommen, mit der Hoffnung einspringen zu können, falls mal ein paar Spieler kurzfristig absagen.

Da du in der Nähe von Vancouver aufgewachsen bist ist klar, dass du ein Fan der Vancouver Canucks bist, oder?
Einige meiner schönsten Kindheitserinnerungen sind die Fernsehabende mit Spielen der Canucks und wenn die Spiele mal nicht im Fernseher übertragen wurden, haben sich mein Vater und ich einfach ins Auto gesetzt und das Spiel über das Radio verfolgt.

Dann muss ja ein Traum für dich in Erfüllung gegangen sein, als du im Jahr 2014 von den Canucks zum Trainings-Camp eingeladen wurdest?

Dasselbe Trikot tragen zu dürfen wie all meine Kindheitsidole vor mir war ein unglaublicher Moment den ich in dieser Form niemals vergessen werde. Als kleines Kind beim Streethockey habe ich schon dieses Trikot getragen und mir vorgestellt ich bin ein Spieler der Canucks – und im nächsten Moment sitze ich tatsächlich neben einigen dieser Spieler und stehe zusammen auf dem Eis mit ihnen. Unglaublich cool und etwas ganz Besonderes für meine Familie und mich.

Ebenfalls in deiner Juniorenzeit hast du in einer Mannschaft mit dem heutigen NHL-Superstar Brendan Gallagher gespielt. Was für eine Erfahrung war es mit einem so guten Spieler in einem Team zu spielen?

Ja, ich habe mit Brendan mehrere Jahre während unserer Highschool Zeit in einer Mannschaft gespielt und trainiere mit ihm noch heute jedes Jahr im Sommer. Er war schon immer ein fantastischer Spieler mit einer unfassbar guten Arbeitseinstellung. Ich habe das große Glück noch immer mit ihm und anderen tollen Spielern aus dieser Zeit befreundet zu sein.

Die Spielzeit 2013-2014 hast du mit LEV Prag in der KHL verbracht, eine Liga die auch für ihre Skandale und verrückten Anekdoten bekannt ist. Wie war es in Prag zu leben und in so jungen Jahren in der KHL zu spielen? Hast du selber auch ein paar wilde Storys erlebt?

In der KHL spielen zu dürfen und in einer Mannschaft mit so vielen so talentierten Spielern zu stehen, war eine sehr hilfreiche Erfahrung für mich, vor allem da es ja auch meine erste Saison als Profi war. Ich glaube das Verrückteste in der Liga sind die Reisen zu den Auswärtsspielen. 14 Stunden Flüge, bis zu zehn Stunden Zeitunterschied, und zehn Tage am Stück unterwegs sein ist wirklich unheimlich anstrengend. Dazu war es natürlich eine interessante Erfahrung für mich, Russland zu entdecken.

Wie kommt es eigentlich, dass du direkt nach deiner Zeit bei den Junioren den Sprung über den großen Teich nach Europa gemacht hast?

Da es schon fast zehn Jahre her ist, dass Justin und ich in einer Mannschaft gespielt haben erinnere ich mich nicht mehr an ganz so viel. Aber was ich noch weiß ist, dass er einen phänomenalen Schuss hat und dass er ein witziger Typ war, mit dem jeder gerne zusammengespielt hat.

Und wie würdest du den Spieler Spencer Humphries beschreiben?

Ich würde sagen, ich versuche genau so dynamisch zu spielen, wie mich die Mannschaft gerade braucht. Als ich aufgewachsen bin habe ich gelernt defensiv sicher zu spielen und seit meiner Zeit in Europa hat sich mein offensives Spiel mehr und mehr verbessert. Ich fühle mich auf beiden Seiten des Eises wohl, genieße es natürlich offensiv Akzente zu setzen, möchte aber sicher und einfach spielen und gute Pässe auf die Stürmer zu spielen, damit diese Torchancen kreieren können.

Und neben dem Eis? Was für ein Typ ist Spencer Humphries? Was sind deine Hobbys?

Die Zeit abseits der Eishalle verbringe ich am liebsten mit meiner Verlobten und unserem Sohn. Wir lieben es zu reisen und viel Zeit im Freien zu verbringen. Wir gehen dann gerne in Parks und es ist für mich einfach eine schöne Sache, mit den beiden meine freie Zeit zu verbringen.

Was war bisher der schönste Moment deiner Karriere?

Das war wohl meine erste Spielzeit in Norwegen. Ich habe meine Verlobte kennen gelernt, habe die meisten Verteidiger-Tore der Liga geschossen und meine Mannschaft hat die Meisterschaft gewonnen.
Es ist eine unfassbare Erfahrung den Pokal in die Höhe zu stemmen und eine Meisterschaft zu feiern.


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare