Sommerferien: Wie reiselustig sind die Hessen während der Pandemie?

Werbung


Endlich ist es soweit für rund 620.000 Schülerinnen und Schüler und deren Familien. Am 19.7. beginnen inHessen die Sommerferien. Welche Reisepläne und ziele habendieHessinnen und Hessen für diesen Sommer, nachdem sie beinahe anderthalb Jahre lang auf Strand und Palmen verzichten mussten?

Die langen Entbehrungen in puncto Reisen haben ihre Spuren hinterlassen. 60 Prozent wollen laut einer Befragung des ADAC HessenThüringen in diesem Sommer wieder verreisen. Und das, obwohl in vielen Ländern die Bestimmungen und die Gesundheitslage sehr volatil sind. Doch nach so langer Zeit, teilweise nur in den eigenen vier Wänden, wollen etwa zwei Drittel der Befragten wieder etwas anderes sehen und erleben. Und das trotz verbreiteter negativer Erfahrungen: In der letzten Zeit hatten 63 Prozent aller ADACBefragten eine Umbuchung oder Stornierung vornehmen müssen.

Bei den bevorzugten Urlaubzielen hat Deutschland in den letzten anderthalb Jahren eine Spitzenposition eingenommen. Am liebsten blieb man also zwischen Flensburg und GarmischPartenkirchen. Aber der Platz ganz oben auf dem Treppchen könnte wackeln:44 Prozent der Befragtengaben laut ADAC an, eine Reise ins europäische Ausland zu bevorzugen, immer noch 40 Prozent werden sich für ein Ziel in Deutschland entscheiden.

Reisen nach Amerika oder Afrika werden weiterhin die absolute Ausnahme bleiben.Der Weg ist das Ziel: Verkehrsmittel und Corona

Weiterhin bleibt der eigene Pkw (oder ein Mietwagen) der Deutschen und damit auch der Hessen liebstes Kind bei einer Urlaubsreise. Gerade in Zeiten sich häufig ändernder Bestimmungen ist die damit verbundene Flexibilität, sei es eine spontan nötige Abreise oder die Wahl eines alternativen Reiseziels, einer der geschätzten Vorteile des Pkw. Laut ADAC würden 60 Prozent mit dem eigenen Pkw reisen, nur 16 Prozent derzeit eine Flugreise buchen. Mit 10 Prozent folgt dahinter ein noch Pandemiesichereres Fahrzeug als der eigene Pkw: das Wohnmobil.Während der Anteil der Flugreisen an den Urlaubsreisen im letzten Jahr auf ein Rekordtiefvon nur 26 Prozent fiel, wird für diesen Sommer ein deutschlandweiter Anstieg auf immerhin etwa 40 Prozent der Urlaubsreisen erwartet. Laut einer Studie des Flugpreisvergleiches  wollen 63,8 Prozent der Befragten in diesem Sommer komplett auf eine Flugreise verzichten. Von den übrigen Befragtenplanen lediglich 6,7 Prozent einen Langstreckenflug, also eine Reise nach Amerika, Australien oder Asien. Immerhin 21,3 Prozent können sich einen Mittelstreckenflug vorstellen, was sie dann beispielsweise nach Spanien, Griechenland oder in die Türkei, aber auch nach Irland oder Finnland brächte.Einen Kurzstreckenflug würden 13 Prozent der von idealo befragten Internetnutzerbuchen wollen.

 

Woher kommt die Skepsisgegenüber Flugreisen?

Einer der Gründe, warum viele der Befragten auf Flugreisen verzichten wollen, liegt im geringen Vertrauen in die Hygienekonzepte der Fluggesellschaften. Weniger als die Hälfte, nämlich 48 Prozent,

vertraut diesenlaut der idealoStudie. Gerade Familien mit Kindern wollen sich häufig einem Ansteckungsrisiko nicht aussetzendennoch würden51 Prozent aller Befragten auch mit ihren ungeimpften Kindern in Urlaub fahren wollen. Ein Zeichen dafür, wie sehr das ganze Home Schooling Familien geschlaucht hat.

 


Werbung

Posts Grid

Einzelhandelsumsatz mit Fahrrädern auch 2021 auf hohem Niveau

Leichter Umsatzrückgang (-3,2 %) gegenüber Rekordjahr 2020, +28,2 % gegenüber 2019 1,43 Millionen Fahrräder ohne…

Alles russischer Fake

Es gibt keine Nazis in der Ukraine und diese Menschen sind alles Fake    …

Unsere wunderbare Welt der Propaganda Tagesschau im Ersten

Die Tagesschau präsentiert ein Video der Armee der Ukraine beim Erreichen der russisch-ukrainischen Grenze als…

Nur noch wenige Karten

Beeilen sie sich, bevor die letzten Karten weg sind Erstens ist diese Show was besonderes…

SS-Nachfolger werden nun „trendy“ in der EU- Gibts bald auch hier so schicke Embleme?

Zur Erinnerung: LETTLAND ist seit dem 1. Mai 2004 Mitglied der EU und seit 1….

Auch Kritik in den USA

Kongressabgeordneter Matt Getz: Ich möchte vor einem Konsens warnen, der uns in einen Krieg mit…

2022 Android auf PC installieren & Dual Boot Android und Windows

Möchten Sie Android auf PC installieren? Dieser Beitrag von MiniTool Partition Wizard bietet Ihnen zwei…

Batterie-Check gibt Sicherheit bei gebrauchten Elektroautos

  Wer den Kauf eines gebrauchten Elektroautos plant, benötigt in erster Linie ein objektives Urteil…

„Kino vor Ort“ in der Stadthalle Hofgeismar

Am Dienstag, den 24. Mai 2022 ist wieder Zeit für „Kino vor Ort“ in der…

Besserer Schutz für Kinder und Jugendliche und Vereinfachung des Elterngelds

  Die Jugend- und Familienministerinnen und -minister der Länder haben im Rahmen ihrer Konferenz gestern…

Schwangerschaft: Zu viele Kilos sind schädlich Werdende Mütter sollten auf eine gesunde Ernährung achten

(ots) Kind, Fruchtwasser und Plazenta: Werdende Mütter tragen mehr in ihrem Körper und bringen daher…

Dexter braucht eine Familie mit Herz

  Gestatten, Dexter ist mein Name und ich liebe euch Menschen da draußen. Ich bin…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
%d Bloggern gefällt das: