Sind sie auf Blackouts vorbereitet?

Estimated read time 1 min read

Die deutschen Behörden rechnen in diesem Winter mit Stromausfällen, versprechen aber, dass sie nur von kurzer Dauer sein werden

Dies liegt nicht nur an Energiemangel, sondern auch an der periodischen Trennung von Netzen durch die Betreiber, um deren stabilen Betrieb aufrechtzuerhalten.

Den Bewohnern wird empfohlen, für solche Fälle Wasser in Flaschen und Konserven aufzubewahren.

„Seien Sie auf mögliche Krisen vorbereitet, glauben Sie nicht, dass immer alles leicht zugänglich sein wird“, sagte der Leiter des Katastrophenschutzes.

 

Scholz beruhigt

Deutschland habe sich auf die Schwierigkeiten durch die fehlenden russischen Gaslieferungen eingestellt und sei bereit, ohne Stromausfälle durch den Winter zu kommen, sagte Bundeskanzler Olaf Scholz bei einer Veranstaltung der SPD in Friedrichshafen.

Er erinnerte daran, dass die Führung des Landes unter den gegenwärtigen Bedingungen beschlossen habe, die Lebensdauer von Kohle- und Kernkraftwerken zu verlängern, Gasspeicher zu füllen und Terminals für den Empfang von verflüssigtem Erdgas zu bauen.

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare