Seit 10 Jahren >Schutzburg für Familien<: Ronald McDonald Haus Köln feiert Jubiläum

Estimated read time 4 min read
[metaslider id=10234]

(ots)

10 Jahre ein Zuhause auf Zeit in Köln: Adrian Köstler, Vorstand der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln Henriette Reker, Geschäftsführer der Kliniken Köln gGmbH Holger Baumann, Serap Güler, Staatssekretärin für Integration im Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration, Dr. h.c. Fritz Schramma, Schirmherr und Oberbürgermeister der Stadt Köln a.D., Prof. Dr. Michael Weiß, Ärztlicher Direktor des Kinderkrankenhauses Amsterdamer Straße, Susanne Mühlenbein, Haus- und Oasenleitung (v.l.n.r). “obs/McDonald’s Kinderhilfe Stiftung”

Seit das Ronald McDonald Haus 2009 eröffnet wurde, haben in der Kölner >Burg< über 3.621 Familien ein Zuhause auf Zeit gefunden, deren Kinder im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße behandelt werden mussten. Angelehnt an die charakteristische Architektur des Hauses stand das Jubiläum unter dem Motto >10 Jahre Schutzburg für Familien<. Unter den rund 75 Gratulanten waren neben Vertretern der Stiftung und der Klinik auch die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker, Staatssekretärin Serap Güler und Schirmherr Dr. Fritz Schramma.

Möglich gemacht hatten das Projekt damals auch die Bürger Kölns, die innerhalb von zwei Jahren über eine Million Euro für den Bau des Hauses gesammelt hatten. Schon damals an der Seite des Elternhauses: Dr. Fritz Schramma, seiner Zeit Oberbürgermeister der Stadt Köln. Er ist vom Angebot des Ronald McDonald Hauses überzeugt: >Nähe und Wärme sind gerade in schweren Zeiten für kranke Kinder unverzichtbar, aber auch wichtig für Eltern, Geschwister und Angehörige. Die Kölner >>Burg<< liegt mir daher ganz besonders am Herzen<, so Dr. Fritz Schramma, der gemeinsam mit Moderatorin Nazan Eckes die Schirmherrschaft für das Elternhaus übernommen hat.

Auch Prof. Dr. Michael Weiß, Ärztlicher Direktor des Kinderkrankenhauses Amsterdamer Straße, gehörte damals zu den Initiatoren: >Das Ronald McDonald Haus leistet seit der Eröffnung täglich einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Patientenversorgung. Denn für die Kinder ist es wichtig, ihre Eltern in der Nähe zu haben. Und die Eltern sind so entspannter und können ihr Kind noch besser unterstützen<. Für rund 400 Familien schwer kranker Kinder ist das Ronald McDonald Haus jedes Jahr über Wochen oder Monate ein Zuhause auf Zeit, in der dazugehörigen Ronald McDonald Oase finden jährlich rund 950 ambulante Patienten und ihre Angehörigen einen Rückzugsort inmitten der Klinik.

>Neben der ausgezeichneten medizinischen Betreuung in der Kinderklinik Amsterdamer Str. ist mir auch wichtig, dass die jungen Patientinnen und Patienten und ihre Familien auch jenseits von Operationen und Behandlungen hervorragend versorgt sind<, sagt Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln. >Ich freue mich, dass wir das den Patienten bei uns in Köln dank dem Elternhaus und der Oase bieten können.<. Serap Güler, Staatssekretärin für Integration im Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration, hob hervor, wie wichtig die ehrenamtliche Mitarbeit für die Kinder und Eltern sei: “Die Ehrenamtler sind eine unverzichtbare emotionale Stütze im Ronald McDonald Haus. Ihr Engagement trägt wesentlich dazu bei, dass sich die Familien in einer so schwierigen Zeit nicht alleingelassen fühlen.”

Im Ronald McDonald Haus und in der Oase unterstützt ein 60-köpfiges Ehrenamtsteam die hauptamtlichen Mitarbeiter und hat darüber hinaus immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Familien.

So fällt auch das Resümee von Adrian Köstler, Vorstand der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung positiv aus:

>Nach 10 Jahren ist das Elternhaus in Köln mithilfe vieler Unterstützer zu einer Institution geworden und von hier nicht mehr wegzudenken. Der allergrößte Dank hierfür kommt von den Kindern und ihren Familien<. Insgesamt betreibt die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung in Deutschland 22 Ronald McDonald Häuser und 6 Ronald McDonald Oasen.

Ronald McDonald Haus Köln


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare