Schulische Vielfalt begeisterte „Tag der offenen Tür“ hatte viele Besucher

dsc_0536IMMENHAUSEN – Zufriedene Gesichte an der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen. Über 1500 Besucherinnen und Besucher kamen zu diesjährigen „Tag der offenen Tür“ in die Gesamtschule. Neben Aufführungen und Präsentationen der Arbeitsgemeinschaften gab es viele Mitmachaktionen. Bilder konnten gezeichnet, Ski gewachst, Experimente in den naturwissenschaftlichen Räumen gemacht werden. Die Schulsozialarbeit informiert ebenso wie die sozialen Projekte an der Schule. Für das leibliche Wohl hatten viele Klassen gesorgt.

Astrid Fehling hatte den Tag mit Esther Eck vorbereitet und bot stündliche Führungen an. „Besonders Grundschuleltern nutzten diese Führungen und machten sich ein Bild von unseren modernen Fachräumen, den sanierten Klassenzimmern und vielfältigen Möglichkeiten auf dem Schulgelände“, so Fehling.

dsc_0056

Besonders gut angenommen wurde auch der von Karin Schwarz wieder organisierte „Ehemaligentreff“. „Wir hatten viel Spaß bei den Rückblicken auf und in die Vergangenheit“, so die langjährige Lehrerin. Schon jetzt macht sich Vorfreude breit: Am letzten Augustwochenende 2017 feiert die Schule mit einem Schulfest ihr 50. Jubiläum an diesem Standort und noch mehr Ehemalige werden erwartet.  Ein Besuchermagnet war wieder die Vorführung der Turn-AG. 20 Kinder der Jahrgangsstufen 5 bis 10 und sogar ein ehemaliger Schüler bereicherten den Tag der offenen Tür mit einer gelungenen Turnshow.

Doch nicht nur die große Jahrgangs-breite wurde von den Trainerinnen Silke Krausgrill und Sabine Posselt hervorgehoben, sondern auch das gemeinsame Turnen von Jungen und Mädchen auf unterschiedlichen Niveaus. „Aufgrund der Umbaumaßnahmen in der Kleinen Schulturnhalle standen der Gruppe lediglich zwei Übungsstunden zur Verfügung, um den Beitrag im wahrsten Sinnen des Wortes auf Beine und Hände zu stellen: am Boden, Barren, Sprung und Balken zeigten die Schülerinnen und Schüler, dass auch in einer so heterogenen Gruppe jeder und jede wichtig für das am Ende so gelungene Ergebnis ist“, so Posselt.

dsc_0087

Schulleiterin Brigitte Kastell war am Ende des Tages zufrieden: „Die Stimmung war toll, die Eltern aus den Grundschulen konnten sich gut informieren und die Schulgemeinde hatte ein schönes Fest bei stabilem Wetter.“ Mehr Informationen unter www.gesamtschule-immenhausen.de

Posts Grid

Globaler Klimastreik Bekanntgabe: 25. März

Mit einer weltweiten Aktion hat FridaysForFuture heute, den 25. März, als nächstes globales Klimastreikdatum bekanntgegeben….

„Konsequent gegen rechtsextreme Provokatationen“

Reichs(kriegs)flaggen-Erlass: Bis zu 1.000 Euro Bußgeld drohen   Wiesbaden. Hessen geht gegen das missbräuchliche Zeigen…

„klimafit“ startet wieder

  Die Klimakrise hinterlässt ihre Spuren schon längst in Deutschland. Dies haben im vergangenen Jahr…

Holocaustgedenktag: Erinnern und Mahnen auf digitalem Weg

Am Donnerstag, 27. Januar, jährt sich zum 77. Mal der Tag der Befreiung des Konzentrationslagers…

Land will Fahrschulen Theorie-Unterricht online ermöglichen

  Ein entsprechender Bundesratsantrag wird am Mittwoch im Verkehrsausschuss der Länderkammer beraten, teilte Wirtschafts- und…

Einsatz der Bundespolizei – Gleisläufer bremst Zugverkehr aus

(ots) Weil ein Mann zwischen Baunatal-Guntershausen und Kassel-Oberzwehren auf den Gleisen lief, mussten Bundespolizisten gestern…

NABU: Mehr Futterhausbesucher als 2021, trotzdem weniger Vögel als im Durchschnitt

  Wer bei der Stunde der Wintervögel mit Fernglas und Meldebogen dabei war, hat im…

Radon im Boden: Neue hochauflösende Karte gibt Orientierung

Das Bundesamt für Strahlenschutz hat eine neue Karte zur Radon-Situation in Deutschland veröffentlicht. Die Karte…

Finanzkraftausgleich Beitrag 2021 um mehr als eine Milliarde Euro gestiegen

  „Die hessische Wirtschaft erweist sich in der Corona-Krise weiter als robust und leistungsstark. Die…

Gastautor: Russlands militärische Macht

Der Autor H. Joseph Fleming ist ein profunder Kenner Russlands, seines Militärs sowie der russischen…

Alle Schweine sind gleich, aber der Bundestag ist gleicher…

    ________________________________________ würde George Orwell in Anlehnung an sein Werk „Die Farm der Tiere“…

Mal Hü mal Hott: Corona-Impfung: EU einigt sich auf sechsmonatige Gültigkeit des Genesenenstatus

Die Europäischen Union hat sich am Dienstag darauf geeinigt, dass Corona-Erkrankte künftig EU-weit einheitlich jetzt…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
%d Bloggern gefällt das: