Schuhe in Übergrößen & Untergrößen: Deshalb sind sie so wichtig für die Gesundheit

Estimated read time 4 min read
[metaslider id=10234]

Unsere Füße leisten jeden Tag Schwerstarbeit. Dass dabei Schuhe getragen werden sollten, die gut passen, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Dennoch greifen vor allem Menschen mit ungewöhnlichen Schuhgrößen aus verschiedenen Gründen nicht zu passendem Schuhwerk. Ein Fehler – denn Schuhe in Über- und Untergrößen sind wichtiger für die Gesundheit, als man denkt.

Gesunde Füße: Essenziell wichtig für Gesundheit & Wohlbefinden

Im Durchschnitt geht ein Mensch 7.500 Schritte am Tag. Im Laufe der Zeit kommt so eine imposante Strecke zusammen: Am Ende unseres Lebens sind wir durchschnittlich viermal um den gesamten Äquator gelaufen. Führt man sich dies vor Augen, wird leicht ersichtlich, wie wichtig gesunde Füße und der richtige Gang für unsere Gesundheit sind. Passendes Schuhwerk und gesunde Füße sorgen für:

  • einen gesunden, starken Rücken
  • eine gerade Körperhaltung und lockere Muskeln
  • belastbare Knie- und Hüftgelenke
  • Ausdauer und gute Atmung
  • kräftige Muskeln in Beinen und Unterleib
  • Beweglichkeit und einen schmerzfreien Gang bis ins hohe Alter

All dies kann nur funktionieren, wenn die Füße gesund sind und die täglichen Belastungen stemmen können. Eine gute Pflege und das richtige Schuhwerk bestimmen die Fußgesundheit maßgeblich mit.

So unterstützen Schuhe in Übergrößen & Untergrößen die Gesundheit

Spreizfüße, Senkfüße oder andere Fußfehlstellungen können durch unpassendes Schuhwerk ausgelöst oder verschlimmert werden. Besonders gefährdet sind Menschen mit besonders großen oder kleinen Füßen.

Ihnen steht oft nur eine beschränkte Auswahl von Schuhen zur Verfügung. Schuhe in Übergrößen und Untergrößen, wie sie auf www.horsch-shop.de zu finden sind, helfen dabei, bequeme und gut sitzende Schuhe zu kaufen und Fußfehlstellungen vorzubeugen.

Verminderung von Fehlbelastungen der Füße

Hallux valgus oder Hammerzehen können entstehen, wenn dauerhaft zu enge Schuhe getragen werden. Die Füße werden eingequetscht, der Druck beim Laufen liegt auf wenigen Stellen am Fuß, was zu Deformationen führt.

Gerade Frauen haben durch ein weicheres Bindegewebe und das Tragen von modischen Damenschuhen mit hohen Absätzen ein erhöhtes Risiko. Dieses kann durch das Tragen von passenden Schuhen in Über- und Untergrößen reduziert werden.

Weniger Fußschmerzen durch die optimale Passform

Zu enge oder zu große Schuhe sorgen durch das Aufscheuern der Haut an den Füßen für schmerzhafte Blasen und Schwielen. Bei zu großen Schuhen rutscht der Fuß im Schuh herum.

Die Zehen greifen unbewusst nach Halt, was die Muskulatur auf Dauer ermüdet und verkrampft. Zu enge Schuhe sorgen für eine geringere Durchblutung und dicke Füße am Abend. Mit den passenden Schuhen in Über- und Untergrößen lassen sich diese Beschwerden reduzieren.

Weniger emotionaler Stress beim Schuhe kaufen

Für Menschen mit Über- und Untergrößen ist der Schuhkauf oft mit emotionalem Stress und Unwohlsein verbunden. So müssen Frauen mit besonders großen Füßen oftmals sogar zu Herrenschuhen greifen, Männer mit besonders kleinen Füßen teilweise sogar  Kinder- und Frauenschuhe kaufen.

Verstohlen in der Kinderabteilung nach halbwegs erwachsen aussehenden Schuhen zu suchen, ist für viele Betroffene sehr unangenehm. Auch der ständige Frust, allein wegen der Schuhgröße nichts Passendes zu finden, ist auf Dauer zermürbend. Schuhe in Übergrößen und Untergrößen ermöglichen es diesen Menschen, ganz entspannt und “normal” an den Schuhkauf heranzugehen.

Seelisches Wohlbefinden & Selbstbewusstsein durch modische Flexibilität

Menschen mit außergewöhnlichen Schuhgrößen haben es bei der Zusammenstellung ihrer Garderobe oft schwerer als Menschen mit den üblichen Schuhgrößen. Sie kaufen sich nicht die passenden Schuhe zum Outfit, sondern das passende Outfit zu den Schuhen.

Hierbei sind fast immer Kompromisse in Sachen Stil und Optik einzugehen. Schuhe in Übergrößen und Untergrößen bieten eine erhöhte Flexibilität bei der Zusammenstellung der individuellen Garderobe. Sie ermöglichen einen Kleidungsstil, der die eigene Persönlichkeit unterstreicht und zu einem selbstbewussten Auftreten beisteuert.


[metaslider id=20815]

 

Dieser Artikel enthält auch Werbung

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare