Schüsse in Kassel – Niederzwehren…oder doch nicht?

Beispielbild

Archivbild ohne Textzusammenhang

Geschichte über Schüsse nimmt ungeahnte Wende: Mitteiler per Haftbefehl gesucht

Kassel (ots) – Eine unerwartete Wendung nahm am gestrigen späten Donnerstagabend eine Geschichte aus Niederzwehren, die nicht aus der Feder der damals dort lebenden Märchenerzählerin Dorothea Viehmann stammt.

Die telefonische Alarmierung aus Niederzwehren erfolgte um 23.15 Uhr.
Der Anrufer meldete über den Notruf 110 mehrere Schüsse, die aus einem geparkten Auto auf der Frankfurter Straße bezeichnender Weise an der Haltestelle „Brüder-Grimm-Straße“ abgeben worden sein sollen.
Also dem Ort, der nach den Brüdern benannt ist, die die Geschichten der Dorothea Viehmann weitererzählten.
 
Der Anrufer bot sogar an, falls eine Rücksprache nötig sei, sich an der nahegelegenen Tankstelle bereitzuhalten.
 
Die sofort an den vermeintlichen Tatort entsandte Funkstreife nahm das Angebot des Anrufers wahr, als sie an der Haltestelle nichts feststellen konnten.
 
Sie trafen einen amtsbekannten 33-Jährigen aus Kassel an, der eine abenteuerliche Geschichte erzählte. Mehrere Personen sollen aus einem stehenden Fahrzeug mit schwarzen Pistolen auf Blechbüchsen geschossen haben. Noch bevor die Polizei kam, seien die Männer in dem Wagen in unbekannte Richtung geflüchtet. Die Blechbüchsen hätten sie zuvor eingesammelt. Trotz der hanebüchenen Geschichte überprüften die Beamten schlussendlich den vermeintlichen Tatort.
Spuren einer Straftat konnten sie nicht feststellen. Auch meldeten sich keine weiteren Anrufer bei der Kasseler Polizei.
 
Die Beamten fuhren dennoch nicht mit leeren Händen zurück auf die Dienststelle. Bei der Überprüfung des bereits mehrfach wegen Drogen- und Eigentumsdelikten auffällig gewordenen 33-Jährigen stellte sich heraus, dass gegen ihn ein offener Haftbefehl vorlag. Sechs Ladendiebstähle zwischen August und Oktober in 2016 liegen diesem zugrunde. Parfüm und technische Geräte im Gesamtwert von 750,- Euro soll er in dieser Zeit bei Ladendiebstählen in der Kasseler Innenstadt erbeutet haben.
 
Er verbrachte die Nacht zunächst im Kasseler Polizeigewahrsam und wird im Laufe des heutigen Tages einem Haftrichter am Amtsgericht vorgestellt, der über seinen weiteren Verbleib entscheidet. Damit endet eine Geschichte aus dem Kasseler Stadtteil Niederzwehren, die sicherlich nicht Gegenstand eines Märchenbuches werden wird und die die Brüder Grimm vor rund 200 Jahren vielleicht nicht besser hätten erzählen können.
 
Polizeipräsidium Nordhessen
 
 

Posts Grid

22-Jähriger beklaut wehrlosen Pfandflaschen-Sammler: Dieb kommt dank Zeugenhinweisen nicht weit

(ots)Kassel-Mitte: Zu einem äußerst gewissenlosen Diebstahl kam es in der Nacht zum Sonntag in der…

Minister Özdemir vor Herkulesaufgabe

  Am Freitag hat Bundesminister Cem Özdemir im Bundestag die Schwerpunkte seiner agrar- und forstpolitischen…

Suizidale Körper im antiken Griechenland

Praxis, Prinzipien und Probleme im Umgang mit Leichnamen von Suizidenten Vortrag und Gespräch mit Isabelle…

Deutschlands Kommunen altern – drei Städte in Hessen trotzen dem Trend

  Deutschlands Kommunen werden älter – doch drei Städte in Hessen trotzen dem Trend. Die…

Wechselmodell: Eltern müssen kooperieren können

Dresden/Berlin (DAV). Ein paritätisches Wechselmodell dient nur dann dem Kindeswohl, wenn Vater und Mutter gut…

Wer nicht hilft, macht sich strafbar aber viele potenzielle Retter haben in Notsituationen Angst, etwas falsch zu machen

  Anderen in Notsituationen zu helfen und damit womöglich Leben zu retten ist eigentlich gar nicht so…

MT testet gegen Großwallstadt und Leipzig vor Zuschauern

Während derzeit die Europameisterschaft auf Hochtouren läuft, gehen auch die Akteure  von Handball-Bundesligist MT Melsungen…

Förderbescheid für den DigitalPakt Schule für den Wetteraukreis

  Europaministerin Lucia Puttrich hat heute einen Förderbescheid von knapp 1,5 Millionen Euro an den…

Universität Kassel: berufsbegleitend zur/zum Personal-Ökonom:in

(ots) Die Aussicht auf Erfüllung durch den Beruf, eine Verbesserung der Karrierechancen und die Weiterentwicklung…

Mehrere Veranstaltungen mit Corona-Bezug am Montagabend im Bereich des Polizeipräsidiums Nordhessen

(ots)In Stadt und Landkreis Kassel sowie den Landkreisen Waldeck-Frankenberg, Werra-Meißner und Schwalm-Eder konnten ab dem…

Hündin Fatima entlaufen – Bereich Wilhelmshöhe

6 Wege: So übertragen Sie Dateien von Windows 10 auf Windows 11

  Wie überträgt man Dateien von Windows 10 auf Windows 11, wenn Sie einen neuen…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
%d Bloggern gefällt das: