Schülerwettbewerb „Der beste Praktikumsbericht“: Über das Praktikum zum Traumberuf

image_pdfimage_print

Arbeitgeberverband HESSENMETALL Nordhessen belohnt Schülerin für beeindruckenden Praktikumsbericht

Kassel. „Mein Praktikum bei Gebr. Bode in Kassel war einfach toll. Besser hätte ich es mir nicht vorstellen können. Ich durfte von Anfang an viel selbst machen und habe verschiedene Geräte und Werkzeuge und insbesondere den Beruf der Industriemechanikerin kennengelernt. Für mich steht jetzt schon fest: Ich möchte unbedingt eine Ausbildung oder ein Duales Studium dort anfangen“, betont die Schülerin Michelle Eberwein von der Freiherr-vom-Stein-Schule in Hessisch Lichtenau. Sie hat ihre Erfahrungen in einem beeindruckenden Praktikumsbericht dargelegt und damit die Jury beim Schülerwettbewerb „Der beste Praktikumsbericht“ überzeugt. Den Preis, einen „Wünsche-Gutschein“, stiftete der Arbeitgeberverband HESSENMETALL Nordhessen.

„Schulpraktika leisten eine wichtige Vorarbeit zur effizienten Berufsorientierung“, sind sich die beiden Geschäftsführer von SCHULEWIRTSCHAFT Nordhessen, Achim Schnyder und Frauke Syring sicher. „Wer nach seinem Praktikum seinen Traumberuf und sogar seine Traumfirma gefunden hat, darf sich glücklich schätzen“, ergänzen sie. „Denn für die meisten Jugendlichen ist es eine lange Odyssee, um für sich Klarheit zu haben, welcher Beruf der passende ist.“

Thomas Giebisch, Geschäftsführer und Thorsten Ludwig, Ausbildungsleiter der Gebr. Bode GmbH & Co. KG in Kassel, loben ihre Praktikantin. „Wir sind sehr stolz auf Michelle. Sie ist ein gutes Beispiel dafür, dass auch Mädchen in typischen Männerberufen mit Freude erfolgreich sein können. Wir freuen uns darauf, Michelle auch künftig bei Bode die Tür offen zu halten.“

Auch Schulleiter Björn Faupel und Michelles Lehrer Berthold Schramm sind voll des Lobes: „Praktika sollen den Schülerinnen und Schülern einen Weg aufzeigen und ebnen, der zukunftsweisend sein kann. Michelles Praktikumsbericht war sauber verfasst, transparent und klar strukturiert. Besonders gut gefallen hat uns ihr persönliches Fazit: Vom Praktikum zum Traumberuf. Mehr können wir unseren Jugendlichen für ihren beruflichen Einstieg nach der Schule nicht wünschen.“


Posts Grid

Restarbeiten der Kanalbaustelle in der Ludwig-Mond-Straße

  Die Kanalbaumaßnahme In der Ludwig-Mond-Straße zwischen Feerenstraße und Steubenstraße ist so gut wie abgeschlossen….

Rettungs- und Einsatzkräfte in Kassel haben Schutzimpfung erhalten

Alle impfwilligen Mitglieder der sieben Freiwilligen Feuerwehren in Kassel werden bis heute Sonntag, 13. Juni,…

Zahnfehlstellung keine Anomalie – Versicherungsklausel unzulässig

Frankfurt/Berlin (DAV). Fragen einer Krankenversicherung bei Vertragsabschluss, die eine Wertung des Versicherungsnehmers voraussetzen, sind grundsätzlich…

Rostocker Blauhelmsoldaten verlassen mit Korvette „Braunschweig“ ihren Heimathafen

(ots) Am Sonntag, den 13. Juni 2021 um 16.45 Uhr, wird die Korvette „Braunschweig“ ihren…

Umbau der Kreuzung Katzensprung

Im Rahmen des Umbaus der Kreuzung Katzensprung wird auch die Straßenbahnhaltestelle in der Weserstraße verlängert….

Tier der Woche

Charly  wurde bei Kleiner Gnadenhof e. V. abgegeben, doch leider wird der kleine Kerl nirgendwo…

Uboot „U 35“ nimmt an EU-Operation „Irini“ im Mittelmeer teil

(ots) Am Samstag, den 12. Juni 2021, wird das zum 1. Ubootgeschwader gehörende Uboot „U…

MT bei den Rhein-Neckar Löwen: Wird auch das Rückspiel zum Krimi?

Die LIQUI MOLY Handball-Bundesliga biegt mit dem 34. von 38 Spieltagen auf die Zielgerade ein….

Vermisste 13-jährige Evelyn Z. aus Wolfhagen wohlbehalten angetroffen.

(ots) Die vermisste 13-jährige Evelyn Z. wurde am gestrigen Abend von einer Polizeistreife im westfälischen…

Vellmar (Landkreis Kassel) Folgemeldung Vermisster 78-jähriger Mann aus Vellmar.

(ots) Seit Freitag, 11.06.2021, 13:30 Uhr, wird der 78-jährige Rolf A. aus Vellmar-Frommershausen vermisst. Der…

Corey Trivino geht ins vierte Huskies-Jahr

Kassel, 11. Juni, 2021. Die erste Vertragsverlängerung ist fix: Corey Trivino hat seinen Vertrag mit…

Stromerzeugung im 1. Quartal 2021: Wieder mehr Strom aus konventionellen Energieträgern

WIESBADEN – Im 1. Quartal 2021 wurden in Deutschland 138,2 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugt und…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: