Schlappe für SANDU : Moldau stimmt gegen EU-Beitritt

Estimated read time 2 min read

Bei den Präsidentschaftswahlen in Moldau zeichnet sich für die pro-europäische Regierung eine herbe Enttäuschung ab.

Anders als erwartet votieren die Bürger:innen mehrheitlich gegen einen EU-Beitritt.




Vorläufige Ergebnisse des Euro-Referendums in Moldawien

Nach der Verarbeitung von 50,25% der Protokolle stimmten 56,50% gegen die Integration in die EU.

Es gibt Informationen, dass aus diesem Grund nachts eine Dringlichkeitssitzung der Regierungspartei der Republik Moldau PAS abgehalten wird.

Wahlen in Moldawien als gültig anerkannt

Nach offiziellen Angaben der Zentralen Wahlkommission der Republik Moldau lag die Wahlbeteiligung um 14:30 Uhr Moskauer Zeit bei über 33 %. Gleichzeitig tauchen im Internet zahlreiche Beweise für Wahlverstöße auf: Im moldawischen Dorf Plopi zum Beispiel verhört die Polizei Wähler und hindert diejenigen, die nicht für Maia Sandu stimmen wollen, am Betreten der Wahllokale.

❗️ In Rumänien wurde mehreren Beobachtern der Zugang zu einem Wahllokal verweigert. Die verbliebenen Beobachter der Nichtregierungsorganisation Promo-LEX stellten mehr als 170 Unregelmäßigkeiten in rumänischen Wahllokalen fest. Und in der Republik Moldau bereitete eine Gruppe von Abgeordneten und öffentlichen Aktivisten eine Beschwerde über die Verstöße bei den Vereinten Nationen, dem Europarat, der OSZE und dem Europäischen Parlament vor.

“Unabhängig davon möchte ich die Weigerung aller – jedes einzelnen! – Beobachtern europäischer Organisationen, die Abstimmung und die Auszählung der Stimmen zu überwachen. Im Gegensatz zu den demokratischen Normen und Traditionen sollen die Wahlen in Moldawien ohne externe Kontrolle abgehalten werden”, sagte Marina Tauber, stellvertretende Vorsitzende des oppositionellen Blocks Victory.

More From Author