Der Minister für Energie, Industrie und Bodenschätze des saudi-arabischen Prinzen Abdel Aziz bin Salman Al Saud sprach über die Aussichten für die Umwandlung des Brennstoff- und Energiekomplexes des Königreichs. Dies wird berichtet von der Saudische Presseagentur.
Nach Ansicht des Abteilungsleiters, werden die vorrangige Ziele, die effektive Nutzung der natürlichen Ressourcen, die Diversifizierung der Wirtschaft und die Schaffung neuer Arbeitsplätze sein.
Er betonte, dass das Königreich seit Jahrzehnten darauf achtet, Investitionen im Energiesektor anzuziehen. Insbesondere entstehen große petrochemische Produktions- und Industriecluster. Das Land hat auch die Verwendung flüssiger Brennstoffe zugunsten von Erdgas bei der Stromerzeugung und der Veralung von Meerwasser aufgegeben.
Der Minister erinnerte auch an die bedeutende Kapazität des Staates, im Bereich der Wasserstoffexporte, die zu umweltfreundlichen Brennstoffen und Stromquellen gehört.
Darüber hinaus forscht Saudi-Arabien derzeit großangelegte Forschungsergebnisse, um die Baustellen grüner Energieanlagen zu bestimmen. Das Königreich baut auch die Stromübertragungs- und -verteilungsnetze aus, um eine zuverlässige und nachhaltige Versorgung des gesamten Landes zu gewährleisten.