Sanierung des Bolzplatzes an der Mosenthalstraße ist abgeschlossen

image_pdfimage_print

Die Sanierung des Bolzplatzes im Pferdemarktquartier an der Mosenthalstraße in unmittelbarer Nähe der Schule am Wall ist jetzt erfolgreich abgeschlossen worden. Er war aufgrund der starken Nutzung in die Jahre gekommen und wurde mit Fördergeldern aus dem Programm Sozialer Zusammenhalt (vormals Soziale Stadt) seit April saniert und zugleich gestalterisch aufgewertet.

Die rund 115.000 Euro teure Sanierung konzentrierte sich in erster Linie auf die Spielfläche des Bolzplatzes, die bisher aus Kunstrasen bestand und nun durch einen wasserdurchlässigen und elastischen Kunststoffbelag ersetzt wurde. Er ist regenbogenblau, so wie es sich die an der Vorentwurfsplanung im Sommer 2019 beteiligten Schülerinnen und Schüler gewünscht hatten. Des Weiteren wurden an Stelle der bestehenden, abgenutzten Sitzelemente sogenannte „Chill-Bänke“, moderne und vandalismussichere Betonquader, installiert. Die gesamte Bolzplatzfläche ist nun von Platten im Schachbrettmuster umgeben, so dass sich auch im Zusammenspiel mit den vorhandenen großen Bäumen ein modernes und farbenfrohes Gesamtbild ergibt.

Ursprünglich war vorgesehen, dass der Bolzplatz erst im Spätsommer 2020 den Kinder- und Jugendlichen im Stadtteil Wesertor zur Nutzung übergeben werden kann. Aufgrund der für den Einbau des Kunststoffbelags guten Witterungsverhältnisse und nicht zuletzt der sehr guten Zusammenarbeit zwischen den beteiligten städtischen Ämtern, dem Planungsbüro und der ausführenden Firma konnte diese Baumaßnahme jedoch bereits im Frühsommer abgeschlossen werden.

„Das ist – gerade in dieser schwierigen Zeit- zunächst vor allem für die Kinder im Stadtteil eine tolle Nachricht“, freut sich Dr. Anja Starick, Leiterin des Umwelt- und Gartenamts. Dieses Projekt sei aber zugleich nur der Auftakt einer Vielzahl weiterer Projekte im Pferdemarktquartier, von denen letztlich alle Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteiles Wesertor profitieren werden. Als nächstes wird in diesem Sommer der Spielplatz am Hanseatenweg saniert und gestalterisch aufgewertet.

Hintergrund: Sozialer Zusammenhalt Wesertor

Der Stadtteil Wesertor befindet sich seit dem Jahr 2007 im Bund-Länder-Programm Sozialer Zusammenhalt. Ab dem Jahr 2018 wurde das Programmgebiet um das Pferdemarktquartier erweitert und umfasst seitdem eine Fläche von ca. 116 Hektar. Ziele des Förderprogrammes ist die Verbesserung der Lebens-, Wohn- und Arbeitsbedingungen vor Ort durch städtebauliche Entwicklungs- und Erneuerungsmaßnahmen. 

Stadt Kassel


Posts Grid

Wie man eine gute Zusammenfassung im Lebenslauf schreibt

Wie sonst können Sie Ihre potenziellen Arbeitgeber bei einem Vorstellungsgespräch von Ihrer Eignung für eine…

Kieferorthopädie in Offenbach

Kieferorthopäden sind Zahnärzte mit einer Zusatzausbildung. Sie haben sich auf Kieferorthopädie spezialisiert, indem sie nach…

Mittelmeer in Flammen

  Sommerliche Waldbrände im Mittelmeerraum sind seit der Antike bekannt. Doch in Zeiten der Klimakrise…

Was unterscheidet IOTA von anderen Kryptowährungen?

Unsere Welt ist schnelllebig geworden. Wirkte Bitcoin noch vor wenigen Jahren geradezu futuristisch, so ist…

Nach Corona: Kosten für die Behandlung psychischer Krankheiten absetzen

  Die Inzidenzwerte sind viele Wochen lang gesunken, seither befassen sich etliche Medien mit den…

Wahlkampf im Hochwasser: Laschet in der Falle

  Im Hochwassergebiet bekommt Laschet zunehmend nasse Füsse. Wird sogar beschimpft. Die Wut schlägt ihm…

Kleine Maßnahme, große Wirkung: Naturnahe Gewässerrandstreifen retten Insekten

  Eine neue vom NABU beauftragte Literaturstudie zeigt, dass mindestens zehn, besser 20 Meter breite,…

Systemrelevanten Dienstleistern auf der Spur

Vom 6. bis 15. August werden beim Insektensommer wieder Sechsbeiner gezählt   Wetzlar – Schwarzgelb,…

Bei Schäden an Windschutzscheiben schnell handeln

  Wer feststellt, dass die Windschutzscheibe des eigenen Fahrzeugs beschädigt ist, sollte schnell handeln. Schließlich…

Stress vor der Abreise? So starten Sie gesund in den Urlaub

(ots)Viele kennen das: Der Aktenberg muss noch vorm Urlaub verschwinden, das unfertige Projekt soll nicht…

Neue Termine für die Liebe: Kalender für Eheschließungen 2022 online

Auch 2022 werden neben dem Trausaal im Rathaus wieder an acht weiteren Orten in Kassel…

Heimreiseverkehr ab jetzt stärker

Gelassenheit und gute Planung besonders wichtig / Stauprognose für 6. bis 8. August Blechlawinen, soweit…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: