ROCK( FDP): Bund hat beim Impfen und Testen versagt

image_pdfimage_print

ROCK: Machtkampf um Zuständigkeiten muss beendet werden

  • Bund hat beim Impfen und Testen versagt
  • Föderalismus droht Schaden zu nehmen
  • Ministerpräsident Bouffier muss seiner Rolle gerecht werden

WIESBADEN – Der Fraktionsvorsitzende der Freien Demokraten im Hessischen Landtag René ROCK kritisiert die Pläne des Bundes zur Entmachtung der Länder beim Infektionsschutz scharf: „Bei allen Aufgaben für die der Bund zuständig ist oder war, wie Masken, Impfstoff oder Tests besorgen, hat der Bund auf ganzer Linie versagt.

Bundeskanzlerin Merkel persönlich trägt durch ihre Intervention beim Impfstoffkauf die Verantwortung für die Trödelimpfkampagne in Deutschland.“ Es sei daher aberwitzig, wenn die Länder die Verantwortung an den Bund übertrügen und glaubten, dass dann alles besser werde. Zumal zentral verwaltete Staaten, wie z.B. Frankreich, deutlich schlechter durch die Pandemie gekommen seien, als Deutschland. Bürger und Kommunen leisten in der Pandemie einen großen Beitrag. Mit solchen Debatten verliert die Politik aber genau dort die Unterstützung, die sie im Kampf gegen die Pandemie braucht.

Rock fordert deshalb ein Ende des Machtkampfes um Zuständigkeiten: „Die Bundesregierung betreibt einen gefährlichen Machtkampf als Ablenkungsmanöver vor ihrem eigentlichen Versagen beim Impfen und Testen. Dieser ist geeignet, unserer Republik und dem Föderalismus nachhaltigen Schaden zu zufügen. Dieses Vorhaben muss schnellstmöglich beendet werden.“ Ministerpräsident Bouffier sei bekannt als Verfechter und Verteidiger des Föderalismus.

Dass er die Debatte weitgehend schweigend hinnehme, sei nur damit zu erklären, dass er sich in den Dienst seiner Partei stelle. „Ich fordere den Ministerpräsidenten auf, seiner Rolle als dienstältester Ministerpräsident und CDU-Vize gerecht zu werden und die Pläne aus dem Kanzleramt zu stoppen. Das ausgerechnet der Kanzleramtsminister als Nachfolger im Amt des hessischen Ministerpräsidenten gehandelt wird, hat in diesem Zusammenhang einen besonders faden Beigeschmack“, bekräftigt Rock seine Kritik. 


Posts Grid

MT gegen Berlin – Trotz großem Kampf keine Punkte zum Heimabschluss

Die MT Melsungen hat ihr letztes Heimspiel der Saison gegen die Füchse Berlin mit 32:35…

Sofort heißt jetzt!

  Das als Sofortprogramm angekündigte Maßnahmenpaket der Bundesregierung vertagt laut WWF die wichtigen Entscheidungen im…

Betrüger geben sich als Microsoft-Mitarbeiter aus, Polizei warnt vor Betrugsmasche

(ots) Im Landkreis Waldeck-Frankenberg verzeichnete die Polizei in letzter Zeit erneut einige Anrufe von angeblichen…

Strompreise für Neukunden sind im ersten Halbjahr 2021 um 12,8 Prozent gestiegen

  Verbraucher, die aktuell einen neuen Stromvertrag abschließen, zahlen 12,8 Prozent mehr als noch im…

(6 Wege) MacBook Pro/Air/iMac bleibt beim Apple-Logo hängen

Wenn Sie Ihr MacBook Pro/Air/iMac starten, beginnt das Gerät damit, die Hardware-Verbindungen zu prüfen und…

Ammoniak, ein Schiffstreibstoff mit Potenzial – und Risiken

  Seit einiger Zeit wird grüner Ammoniak neben grünem Wasserstoff und Methanol als emissionsfreier Treibstoff…

BADS aktiv im „Pakt für Verkehrssicherheit“

Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr bringt langjährige Kompetenz ein Hamburg (nr). Der BADS…

Tattoos ohne Reue: Das müssen Sie beachten

  (ots) Rot ist eine kapriziöse Farbe bei Tattoos: Die Farbe verursacht beim Stechen mehr Schmerzen,…

Noch freie Plätze für den internationalen Jugendaustausch in den Sommerferien

Auch im zweiten Corona-geprägten Sommer bietet das Kommunale Jugendbildungswerk der Stadt Kassel eine internationale Jugendbegegnung…

Wie blöd sind wir eigentlich?

Es gab einmal eine Epoche, die nannte sich „Aufklärung“. Voltaire, Kant, Rousseau und andere beschäftigten…

E-Scooter ohne Betriebserlaubnis mit gestohlener Versicherungsplakette versehen: Hinweise der Polizei

(ots) Kassel-Bettenhausen: Beamte der Direktion Verkehrssicherheit des Polizeipräsidiums Nordhessen kontrollierten am vorletzten Wochenende eine E-Scooter-Fahrer…

Edertal-Hemfurth – Parkender Transporter beschossen, Polizei sucht Zeugen

(ots) Aus einem fahrenden Auto heraus beschossen am Montagabend Unbekannte einen geparkten Transporter am Edersee….

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: