ROCK (FDP) : Außengastronomie muss bei Inzidenz unter 100 öffnen dürfen


  • Freie Demokraten nehmen Landesregierung in die Pflicht
  • Ministerpräsident soll mit neuer Corona-Verordnung Versprechen einlösen
  • Öffnungsperspektiven auch für die Kultur erforderlich

WIESBADEN – René ROCK, Fraktionsvorsitzender der Freien Demokraten im Hessischen Landtag, hat mit Blick auf das Auslaufen der aktuellen Corona-Verordnung am 9. Mai und vor dem Hintergrund sinkender Inzidenzen ein klares Signal für die hessische Gastronomie gefordert. „Die Bundes-Notbremse schreibt Gastronomie-Schließungen ab einer Inzidenz von 100 vor. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass Öffnungen in Landkreisen mit einer Inzidenz von unter 100 möglich sind. Diese Inzidenz von unter 100 werden voraussichtlich einige Landkreise in naher Zukunft erreichen. Wir Freie Demokraten erwarten, dass die Landesregierung der Gastronomie mit der von kommendem Montag an geltenden Corona-Verordnung endlich Perspektiven aufzeigt. Konkret heißt das, genau die Öffnungen der Außengastronomie zu ermöglichen, die Ministerpräsident Volker Bouffier schon für April versprochen hatte.“ Darüber hinaus müsste aber auch die Innengastronomie in den Blick genommen werden: „Viele Betreiberinnen und Betreiber von Gaststätten haben viel in Hygienemaßnahmen investiert. Das muss ebenso berücksichtigt werden wie Testmöglichkeiten und die steigende Zahl von geimpften beziehungsweise genesenen Menschen“, betont Rock.

Er nimmt auch die Kultur in den Blick, für die die Bundes-Notbremse bei einer Inzidenz von unter 100 ebenfalls Öffnungen ermöglicht. „Im ersten Schritt könnten mindestens Museen sowie Schlösser und Burgen öffnen und online feste Termine für einen Besuch vergeben. Der nächste Schritt wären dann Öffnungen von Kinos und Theatern für eine begrenzte Zahl an Zuschauerinnen und Zuschauern“, erklärt Rock. „Wie die Gastronomen warten auch die Kulturschaffenden seit langem auf ein Zeichen, wie es für sie weitergeht.“


Posts Grid

Das ist familienfreundliche Politik? In 67 % der Familien mit jüngeren Kindern sind beide Elternteile erwerbstätig

In 3,2 Millionen Paarfamilien mit Kindern unter elf Jahren waren 2020 beide Elternteile erwerbstätig 548 000…

Kokain: Ausländischer Führerschein gilt nicht

Trier/Berlin (DAV). Wer harte Drogen konsumiert, riskiert seinen Führerschein. Ausländische Führerscheine werden in der Regel…

Die beliebtesten und schönsten Spielbanken in der Region Hessen

Viele Kulturveranstaltungen, Kur- sowie Heilbäder und drei der beliebtesten und schönsten Spielbanken in Deutschland –…

G7: Deutschland jetzt in der Pflicht

  Bereits am Freitag wurden nach der Kabinettssitzung erste Programmpunkte zum G7-Gipfel bekannt gegeben, nun…

Alzheimer im Schlaf vorbeugen: Kölner Forscherin wird von gemeinnütziger Alzheimer Forschung Initiative mit 28.500 Euro gefördert

(ots) Schlafstörungen gelten als Risikofaktor für die Alzheimer-Krankheit. Dr. Merle Hönig von der Universitätsklinik Köln…

Leichter durchhalten beim Abnehmen und zugleich die Gesundheit boostern

  Ups, nun haben sich während der Pandemie doch ein paar Kilos angesammelt, und auch…

Deos mit Aluminum – besser darauf verzichten?

(ots) Aluminium ist für den Körper schädlich. Tierversuche zeigen, dass das Metall unter anderem Nieren…

Effiziente Abfüllung, Verbannung von Einweg und Lebensmittel im Mehrwegglas

  Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) und die Stiftung Initiative Mehrweg verleihen heute den Mehrweg-Innovationspreis an…

Seit zwei Jahren geht Hessen gegen Hass und Hetze im Netz vor

  Seit mittlerweile zwei Jahren geht die Hessische Landesregierung mit der Meldestelle HessengegenHetze im Hessen…

Delegation aus israelischer Partnerstadt Ramat Gan besucht Kassel

Eine Delegation aus Kassels israelischer Partnerstadt Ramat Gan war Anfang der Woche zu Besuch in…

Massenansturm auf Standesämter in Bayern – wegen Kirchenaustritten!

      In Bayern wurde am Montag erst das Ergebnis einer internen Untersuchung zu…

Ein kleiner Saugroboter macht sich selbstständig – um die Welt zu erkunden

In einem unbemerkten Moment macht er sich aus Staub. Irgendwie ist alles anders an diesem…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
%d Bloggern gefällt das: