Ratschläge von Kaiser Marcus Aurelianus

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

 

Manchmal bedarf es eines weisen Rates, um nicht “auszurasten”. Mitunter von einem Mann, der schon fast 1800 Jahre tot ist. Eines Stoikers, der gelernt hat auch da noch ruhig und logisch zu bleiben, wo andere nur noch schreiend im Kreis rennen.

 

[pdf-embedder url=”http://nordhessen-journal.de/wp-content/uploads/2021/11/Marcus-Aurelianus.pdf” title=”Marcus Aurelianus”]

 

Ich kann die Lektüre seiner “Selbstbetrachtungen” nur empfehlen. Besonders dann, wenn einmal wieder der Himmel einzustürzen scheint. So wie jetzt gerade.

Diese Zitate wählte ich im Börsencrash 2000/2001 aus. Als es so aussah, als wenn der Niedergang des dot-com-Hypes in Verbindung mit 9/11 alles einäschert, was man aufgebaut hatte.

Das ist keine Aufforderung Idioten immer weitermachen zu lassen. Es ist noch nicht einmal die Bitte nichts mehr dagegen zu machen, was einem zutiefst missfällt. – Es ist nur eine Auflistung von Einsichten, die Entscheidungen leichter machen. Egal welche. Denn alles ist endlich…

Und weil alles endlich ist, ist es wichtig zu wissen wie man und wofür man lebt. Nicht, dass man lebt. Denn irgendwann ist es zu Ende. Und rückblickend sollte da dann mehr sein als nur gelebt zu haben… oder gar auf Knien gelebt zu haben. -SIC!

 

 

 

Auch:

Die Deutschen und ihr RECHT auf Widerstand – ein Überblick | (nordhessen-journal.de)

 

 

[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare