Radverkehr: Änderung in Kölnischer- und Breitscheidstraße

Estimated read time 2 min read

Am 26. September beginnen auf der Kölnischen Straße und in Teilen der Breitscheidstraße Ummarkierungsarbeiten. Die Führung des Radverkehrs wird dem aktuellen Stand der Technik angepasst.

Damit verbunden ist, dass die vorhandenen Schutzstreifen für den Radverkehr speziell in Bereichen, in denen geparkt wird, entweder entfernt, durch Radpiktogramme ersetzt oder mit einem zusätzlichen Sicherheitstrennstreifen versehen werden. Die Markierungsarbeiten werden voraussichtlich zwei Wochen dauern.

Hintergrund ist ein Erlass der Hessischen Landesregierung zu Schutzstreifen für den Radverkehr. Die hessischen Kommunen werden aufgefordert, vorhandene Schutzstreifen entlang von Längsparkständen zu überprüfen. Zwischen den parkenden Fahrzeugen und dem Schutzstreifen soll zukünftig ein Sicherheitstrennstreifen vorhanden sein, um die Gefahr von sogenannten Dooring‐Unfällen zu minimieren. Denn sich plötzlich öffnende Türen stellen eine erhebliche Gefahr für Radfahrende dar. 

Nähere Informationen zum Thema

https://www.kassel.de/buerger/verkehr_und_mobilitaet/baustellen/strassenbauprojekte/schutzstreifen‐breitscheidstrasse‐koelnische‐strasse.php

Sukzessive werden im Stadtgebiet weitere Streckenabschnitte mit Schutzstreifen und Kfz‐Parkständen überprüft und bei Bedarf dem Stand der Technik angepasst werden.

Es wird abschnittsweise zu Behinderungen im Umfeld der Arbeiten kommen. Um besondere Vorsicht und Rücksichtnahme wird gebeten.

Stadt Kassel

More From Author