Premiere von THE SAUSAGE RUN

image_pdfimage_print

Oscar®-Preisträger und Kasseler Trickfilm-Künstler Thomas Stellmach präsentiert im Rahmen einer Premieren-Feier seinen neuen Zeichentrick-Kurzfilm

THE SAUSAGE RUN

am Samstag, den 18. September 2021, 14 Uhr, im Gloria-Kino in Kassel.

Der bereits von der Filmbewertungsstelle mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ ausgezeichnete Film soll mit einem bunten Programm gefeiert werden.
Gezeigt werden Filmbeispiele, welche die Inspiration für THE SAUSAGE RUN lieferten. Mitglieder des Produktionsteams aus Belgien und Deutschland werden anreisen und mit Thomas Stellmach Einblicke in den Herstellungsprozess geben. Die Veranstaltung wird mit Livemusik von und mit dem Komponisten der Filmmusik Beo Brockhausen aus Göttingen abgerundet.
Eintrittskarten sind ab 20,- € nur online über www.TheSausageRun.com erhältlich und sind nicht im Kino zu bekommen. Corona-bedingt ist das Kartenkontingent evtl. auf 100 Personen begrenzt.
THE SAUSAGE RUN erzählt eine Variation des Grimm-Märchens Rotkäppchen.

Rotkäppchens Familie wird dargestellt als Schafe (Rotkäppchen, Mutter und Großvater). Die Mutter sorgt sich um den Großvater, der im Wald lebt. Sie schickt Rotkäppchen mit einem warmen Pullover zu ihm. Der Wolf ist ein Metzger in Menschengestalt. Er hat ein gravierendes Vorratsproblem, Kühlraum und Verkaufstheken sind leer. Er folgt dem Lamm, sein Messer wetzend. Der Jäger und  seine Frau sind Hunde. Sie streiten sich um die Wurst, bis plötzlich die Schafsmutter am Telefon um Hilfe ruft.
Der Film wurde unter anderem von HessenFilm, dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), von der Deutschen Filmförderungsanstalt (FFA), vom belgischen ‚The Flanders Audiovisual Fund‘ (VAF) sowie über Crowdfunding und mit Hilfe privater Kredite finanziert.

Wie bei seinem letzten mit 43 Preisen ausgezeichneten Experimentalfilm VIRTUOS VIRTUELL begibt sich der Filmkünstler bei seinem neuen Film mit der gewählten Bildsprache in filmisches Neuland. Die Handlung findet in historischen Bildbetrachtungsgeräten statt, eine Erfindung aus der Zeit der Brüder Grimm und ein Vorläufer der Filmtechnik. Mit Zoetropen (in Deutsch: Wundertrommeln) ist es möglich, gezeichnete Bilder in Bewegung zu betrachten.

Thomas Stellmach erforscht mit THE SAUSAGE RUN, ob sich mit diesen primitiven optischen Geräten eine Geschichte erzählen lässt.


 

 


Eckdaten zur Veranstaltung:

Datum: Sa. 18. September 2021
Dauer: 1:30 Std.
Uhrzeit: 14 Uhr
Ort der Veranstaltung:
Gloria Kino
Friedrich-Ebert-Straße 3
34117 Kassel

Corona-Regelung im Kino: http://www.filmladen.de/index.php?id=12

Tickets nur online erhältlich über www.TheSausageRun.com

Eintrittspreis: 20,- €. Tickets sind nicht im Kino erhältlich!


 


Posts Grid

Vögel füttern im Herbst und Winter

NABU Hessen gibt Tipps zur fachgerechten Vogelfütterung   Wetzlar – Spätestens, wenn es draußen ungemütlich…

Tier der Woche

Milo kam mit einer hochgradigen Gelenkfehlstellung beider Vorderläufe zum 🏡 Hamburger Tierschutzverein von 1841 e….

Engagement für die Region

Man kann es nur erahnen, wie hoch die Standmiete am Kasseler Weihnachtsmarkt sein könnte.  Wenig…

MT Melsungen will guten Lauf auch in Hamburg fortsetzen

Die MT Melsungen will ihren guten Lauf in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga auch in Hamburg…

Kassel Huskies und Eric Valentin gehen getrennte Wege

„Wir sind gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, den laufenden Vertrag mit Eric Valentin aufzulösen“, so…

Buongiorno – Pizzatag im KuBi Kurs „Herstellen“ im Jahrgang 6

Pizza in der August-Zinn-Schule Kassel Letzte Woche war der Kubi Unterricht für uns 6er etwas…

Wohnungsbrand mit verletzten Personen

Gegen 14:40 Uhr am gestrigen Nachmittag wurde durch Passanten eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung…

Entwarnung für Omikron? Symptome sind „ungewöhnlich, aber mild“

Dr. Angelique Coetzee war eine der ersten Ärzt:innen in Südafrika, die die Behörden vor der…

Willingen – 2. KOMPASS-Sicherheitskonferenz am 17.November 2021 – Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger stärken

(ots) Eine engere Verzahnung von Kommune, Polizei und Bevölkerung im Hinblick auf die Sicherheitsbelange einer Kommune…

Zahl der Studierenden im Wintersemester 2021/2022 auf Vorjahresniveau

Studierendenzahl steigt nach 14 Jahren mit spürbaren Anstiegen nur noch marginal Zahl der Studienanfängerinnen und…

Gesunder Darm: So sorgen Sie für die richtige Balance – Manche Menschen ziehen mehr Energie aus Nahrung als andere – das liegt an den Bakterien

(ots) Viele verschiedene Bakterienarten im Darm zu haben, weist auf einen gesundes Ökosystem hin –…

Verlegung von Glasfaserleitungen und Störungsbeseitigung in der Oberzwehrener Straße

In der Oberzwehrener Straße, zwischen Wendelstadtstraße und Gottfried-Trippel-Straße, werden in der Zeit von Montag, 29….

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: