Pfingstverkehr 2021 teilweise stärker als vor Corona

image_pdfimage_print

Mehr Staus vor allem um das Fronleichnamswochenende / Weniger Reiseverkehr zum Ferienbeginn

Der Reiseverkehr in Deutschland hat während der Pfingstferien in einigen Bundesländern gegenüber dem Vorjahr wieder deutlich angezogen. 2020 gab es – Corona bedingt – an den drei betroffenen Wochenenden während der Ferien deutlich weniger Staus als üblich. Dies hat sich in diesem Jahr wieder etwas normalisiert, wie eine aktuelle Staubilanz des ADAC zeigt. Am dritten der drei Wochenenden, das aufgrund des Feiertags Fronleichnam von vielen Menschen zu einem viertägigen Kurzurlaub genutzt wurde, zählte der Club sogar deutlich mehr Staus als 2019, dem letzten Vor-Corona-Jahr.

Laut ADAC summierte sich die Zahl der Staus an Fronleichnam (3.6.2021) auf etwa 1.900. Zum Vergleich: 2019 waren es am Feiertag 1.180, im Jahr 2020 waren es 1.138 Staus. Auch an den weiteren Tagen an diesem langen Wochenende zählte der ADAC mehr Staus als in den Vorjahren, nur am Sonntag (6.6.2021) waren es geringfügig weniger als 2019.

Lediglich am Freitag vor Ferienbeginn (21.5.2021) blieben der Verkehr und die registrierten Staus hinter den Zahlen von 2019 zurück. Damals zählte der ADAC knapp 3.600 Staus, 2020 waren es knapp 2.000 und in diesem Jahr kam man auf 2.650. An den weiteren Tagen des Pfingstwochenendes verlief der Verkehr auf ähnlichem Niveau wie in den Jahren zuvor, dies trifft auch auf das mittlere Ferienwochenende zu, wenngleich auch hier die Stauzahlen zum Teil schon über denen von 2019 liegen.

Nach Einschätzung des ADAC gab es sowohl 2020 als auch 2021 nicht den typischen Reiseverkehr, vor allem nicht am Freitag vor den Ferien. Es gab jedoch vermehrt Tagesausflügler oder kurzentschlossene Urlauber, die die ganze Ferienzeit für Fahrten nutzten. Dadurch war der Verkehr 2021 oft sogar stärker als 2019. Möglicherweise spielten auch Wartezeiten an den Grenzen bei Corona-Kontrollen eine Rolle sowie zum Teil auch Lkw-Staus aufgrund von Fahrverboten in Österreich.

ADAC


Posts Grid

Ausbildungsplätze für Kurzentschlossene

Die Arbeitsförderungsgesellschaft des Landkreises Kassel (AGiL) bietet drei Ausbildungsplätze an – Bewerbung bis 25. Juni…

Mit-Mutter rechtliches Elternteil?

Berlin (DAV). In der Ehe zweier Frauen ist nur die biologische Mutter rechtliches Elternteil des…

Homberg (Efze) – Mann entblößt sich auf Spielplatz

(ots) Homberg Tatzeit: Freitag, 11.06.2021, 16:00 Uhr Mann masturbierte auf Spielplatz Unbekannter Täter masturbierte auf…

Hilfe bei Zwangsstörungen: Je früher, desto besser!

(ots) Zwänge sind besonders kreative psychische Krankheiten – und es gibt unzählige Formen. Viele Patienten…

Mit der Natur

  Die Staats- und Regierungschefs der Welt kommen in diesem Jahr zu verschiedenen Treffen zusammen,…

Das Immobilienrecht in den Zeiten der Pandemie

  (ots) Seit rund 15 Monaten hat die Corona-Pandemie alle gesellschaftlichen Bereiche fest im Griff. Viele…

Straßenraub mit Schusswaffe in Rothenditmold: Polizei bittet um Hinweise auf unbekannten Täter

(ots) Kassel- Rothenditmold: Ein bislang unbekannter Täter soll in der Nacht zum Montag in der…

Zum Wohl von Natur, Klima und Fischerei

  Effektive Meeresschutzgebiete sind essentiell im Kampf gegen die Biodiversitäts- und Klimakrise. Die Deutsche Umwelthilfe…

Stadt lädt zur virtuellen Smart Kassel Night am 18. Juni ein

Virtueller Smart Kassel-Auftakt zum bundesweiten Digitaltag am 18. Juni / Oberbürgermeister Geselle: „Lassen Sie uns…

Hohe Belastung, wenig Geld?

  Vor dem Hintergrund der Corona-Krise rücken vor allem Gesundheits- und Krankenpfleger*innen stärker in den…

Die 10 Gebote der Annalena und die Empörungskultur

Es ist immer wieder erstaunlich, denn was der eine tut, ist dem anderen versagt. Wenn…

Zahl der Woche: 67 My home is my castle

  Homeoffice, Kontaktbeschränkungen und ins Wasser gefallene Urlaube: Viele Menschen in Deutschland haben im vergangenen…

Wir freuen uns über Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: