Pfingstverkehr 2021 teilweise stärker als vor Corona

image_pdfimage_print

Mehr Staus vor allem um das Fronleichnamswochenende / Weniger Reiseverkehr zum Ferienbeginn

Der Reiseverkehr in Deutschland hat während der Pfingstferien in einigen Bundesländern gegenüber dem Vorjahr wieder deutlich angezogen. 2020 gab es – Corona bedingt – an den drei betroffenen Wochenenden während der Ferien deutlich weniger Staus als üblich. Dies hat sich in diesem Jahr wieder etwas normalisiert, wie eine aktuelle Staubilanz des ADAC zeigt. Am dritten der drei Wochenenden, das aufgrund des Feiertags Fronleichnam von vielen Menschen zu einem viertägigen Kurzurlaub genutzt wurde, zählte der Club sogar deutlich mehr Staus als 2019, dem letzten Vor-Corona-Jahr.

Laut ADAC summierte sich die Zahl der Staus an Fronleichnam (3.6.2021) auf etwa 1.900. Zum Vergleich: 2019 waren es am Feiertag 1.180, im Jahr 2020 waren es 1.138 Staus. Auch an den weiteren Tagen an diesem langen Wochenende zählte der ADAC mehr Staus als in den Vorjahren, nur am Sonntag (6.6.2021) waren es geringfügig weniger als 2019.

Lediglich am Freitag vor Ferienbeginn (21.5.2021) blieben der Verkehr und die registrierten Staus hinter den Zahlen von 2019 zurück. Damals zählte der ADAC knapp 3.600 Staus, 2020 waren es knapp 2.000 und in diesem Jahr kam man auf 2.650. An den weiteren Tagen des Pfingstwochenendes verlief der Verkehr auf ähnlichem Niveau wie in den Jahren zuvor, dies trifft auch auf das mittlere Ferienwochenende zu, wenngleich auch hier die Stauzahlen zum Teil schon über denen von 2019 liegen.

Nach Einschätzung des ADAC gab es sowohl 2020 als auch 2021 nicht den typischen Reiseverkehr, vor allem nicht am Freitag vor den Ferien. Es gab jedoch vermehrt Tagesausflügler oder kurzentschlossene Urlauber, die die ganze Ferienzeit für Fahrten nutzten. Dadurch war der Verkehr 2021 oft sogar stärker als 2019. Möglicherweise spielten auch Wartezeiten an den Grenzen bei Corona-Kontrollen eine Rolle sowie zum Teil auch Lkw-Staus aufgrund von Fahrverboten in Österreich.

ADAC


Posts Grid

Saubere Flüsse unverzichtbar für sauberes Trinkwasser

  Der 26. September ist der „Internationale Tag der Flüsse“. Das Forum Trinkwasser e.V. verweist…

Die schönsten Wanderungen im Herbst: Brandenburg für „Gipfelstürmer“, Landweg-Liebhaber und Pilger-Fans

  Nirgendwo in Deutschland stehen so viele Landschaften unter Schutz wie in Brandenburg. 15 Nationale…

Hessen stellt 4,5 Millionen Euro bereit

  Städte und Gemeinden im Umfeld des Frankfurter Flughafens bekommen auch künftig jährlich 4,5 Mio….

WWF – Ernährungswende im Einklang mit dem Pariser Klimaschutzabkommen und dem Schutz biologischer Vielfalt

  Am 23. September lädt UN-Generalsekretär António Guterres zum „UN Food Systems Summit“ ein, dem digitalen Gipfeltreffen…

Kein Anspruch mehr auf Verdienstausfallentschädigung für Ungeimpfte ab 01. November

  Ab dem 1. November 2021 haben Ungeimpfte in Hessen keinen Anspruch mehr auf eine…

Mit elan in die Zukunft

  Im Rahmen der jährlichen elan-Fachtagung bestätigten Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz und der Vorsitzende…

Kleines Land mit XXL-Highlights: Montenegro überrascht mit spektakulären Naturschauplätzen und unbekannten Schätzen

  Ein Anblick, der auch ohne rosa Brille zauberhaft ist: Flamingos in den Salinen von…

„Heloponte II“ mit 5 Millionen Euro gefördert

  Das Land Hessen beteiligt sich mit 5 Mio. Euro am Neubau des Freizeitbades „Heloponte“…

Spritpreise weiter auf Höhenflug

  Die Spritpreise befinden sich weiter auf Höhenflug. Wie die aktuelle ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise…

CO2-Abgase aus der Stahlindustrie werden zu Kraftstoffen „recycelt“

  Bundesforschungsministerin Anja Karliaczek hat am Mittwoch in Berlin den Prototypen eines Autos vorgestellt, das…

EC Kassel Huskies – Knappe 2:3-Niederlage beim Testspiel gegen Landshut

  In einem temporeichen Testspiel mussten sich die Kassel Huskies dem EV Landshut am Ende…

Das e-Football Team des KSV Kassel

Das Runde muss ins Eckige, egal ob auf dem Platz oder Online. Die steigende Popularität…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: