Pferdemarktquartier bekommt weitere Fördermittel


Kassel erhält weitere Fördermittel in Millionenhöhe aus dem Bund-Länder-Programm „Sozialer Zusammenhalt“ für den Stadtteil Wesertor, um geplante Förderprojekte realisieren zu können.

„Das Wesertor entwickelt sich gut – mit den zusätzlichen Fördermitteln und durch das frisch verstärkte Team des Stadtteilmanagements können wir hier noch besser unterstützen“, so Stadtbaurat Christof Nolda. „Die historische Altstadt um den Pferdemarkt wird deutlich aufgewertet und mehr zum Verweilen einladen. Dazu freue ich mich auf mehr Stadtgrün, buntere Fassaden und mehr Platz für Fuß- und Radverkehr sowie Verbesserungen für Freizeitangebote wie den GemeinschaftsGarten Ostring und den Kinder-bauernhof Bleichwiesen.“

Von Schulhofaufwertungen über Freiraumgestaltungen bis hin zu Straßenbaumaßnahmen reihen sich die geplanten Einzelmaßnahmen auf. Konkret können mit den neuen Fördergeldern etwa eine neue Fußgängerquerung am Kreuzungsbereich Kurt-Schumacher-Straße auf Höhe Mittelgasse geschaffen sowie der Schützenplatz im Pferdemarktquartier realisiert werden. Des Weiteren stehen erste Mittel für einen geplanten fahrradfreundlichen Ausbau der Bremer Straße zur Verfügung – allerdings sind noch weitere Fördermittel für eine Umsetzung notwendig. Auch rückt das Ziel, eine Parkour- und Skatebowl-Anlage im Wesertor für Freizeit- und Sportzwecke bauen zu können, dank des Förderbescheids ein wenig näher.

Insgesamt werden 1,114 Mio. Euro Fördermittel, die über den Bund und das Land Hessen finanziert werden, in Zukunft in das Fördergebiet fließen. Mit den Komplementärmitteln der Stadt Kassel erweitert sich die Summe auf 1,71 Mio. Euro. Dank mehrerer Förderbescheide summiert sich das noch zur Verfügung stehende Förderbudget auf insgesamt 5,93 Mio. Euro. Diese Mittel sollen bis 2025 in eine ganze Reihe von Maßnahmen fließen.

Mithilfe von kleineren Sofortmaßnahmen, die durch den Förderbescheid eine Aufstockung in Höhe von 80.000 Euro erhalten, soll in diesem Jahr z.B. das Fassadenkunst-Projekt im Wesertor weitergeführt werden. Erste passende Fassaden konnten bereits in Kooperation von Urbane Experimente e.V. mit dem Kulturamt und dem Amt für Stadtplanung, Bauaufsicht und Denkmalschutz gestaltet werden. Darüber hinaus erhält das GemeinschaftsGarten-Projekt im Ostring neue fest montierte Sitzgelegenheiten, und der Freiraum des Kinderbauernhofs auf den Bleichwiesen wird von diversen kleineren Aufwertungsmaßnahmen profitieren.

Ferner wird durch die Städtebauförderung die Arbeit des bereits lang etablierten Stadtteilmanagements Wesertor gedeckt, um bürgernah Ansprechpartner vor Ort sein zu können. Seit dem 1. Januar 2022 gibt es zwei Neubesetzungen im Team des Stadteilmanagements: Dr. Heike Neusüß sowie Dominikus-Hyazinth Stein von der NH Projektstadt ergänzen als Stadtplaner die Tätigkeiten der Sozialpädagogin Sibylle Lachmitz vor Ort. Das Trio ist hierbei an zwei Standorten im Stadtteil zu finden: In der Weserstraße 38-40 (Donnerstags von 14.30 bis 16.30 Uhr) sowie im Weißen Hof 2 (Dienstags von 15 bis 17 Uhr sowie donnerstags von 100 bis 12 Uhr). 

documenta-Stadt Kassel


Posts Grid

SS-Nachfolger werden nun „trendy“ in der EU- Gibts bald auch hier so schicke Embleme?

Zur Erinnerung: LETTLAND ist seit dem 1. Mai 2004 Mitglied der EU und seit 1….

Auch Kritik in den USA

Kongressabgeordneter Matt Getz: Ich möchte vor einem Konsens warnen, der uns in einen Krieg mit…

2022 Android auf PC installieren & Dual Boot Android und Windows

Möchten Sie Android auf PC installieren? Dieser Beitrag von MiniTool Partition Wizard bietet Ihnen zwei…

Batterie-Check gibt Sicherheit bei gebrauchten Elektroautos

  Wer den Kauf eines gebrauchten Elektroautos plant, benötigt in erster Linie ein objektives Urteil…

„Kino vor Ort“ in der Stadthalle Hofgeismar

Am Dienstag, den 24. Mai 2022 ist wieder Zeit für „Kino vor Ort“ in der…

Besserer Schutz für Kinder und Jugendliche und Vereinfachung des Elterngelds

  Die Jugend- und Familienministerinnen und -minister der Länder haben im Rahmen ihrer Konferenz gestern…

Schwangerschaft: Zu viele Kilos sind schädlich Werdende Mütter sollten auf eine gesunde Ernährung achten

(ots) Kind, Fruchtwasser und Plazenta: Werdende Mütter tragen mehr in ihrem Körper und bringen daher…

Dexter braucht eine Familie mit Herz

  Gestatten, Dexter ist mein Name und ich liebe euch Menschen da draußen. Ich bin…

Stadt Hofgeismar sucht innerörtliche Baumstandorte

Private Flächen für Pflanzungen im Fokus Die Stadt Hofgeismar ist bemüht aktiv Beiträge zum Klimaschutz…

Die Gartenrowdys: Mauerpfeffer

  Moin moin, meine Freunde der Gartenkunst, wir gehen heute mal wieder ins Beet und…

Tabellenführer lässt sich nicht in Verlegenheit bringen

Der Trip nach Magdeburg war für die MT Melsungen alles andere als lohnenswert. Beim Tabellenführer…

Auch das noch: Verdacht der Manipulation der Wahl beim ESC-2022

Da haben doch extra unsere Sieger des Herzens gewonnen und wir wieder den letzten Platz…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
%d Bloggern gefällt das: