Online-Führung „Es lebe der Sport!“ am 31. März

Von Nach einer Zeichnung von A. Liebing; Urheber und Todestag nicht feststellbar (Alfred 1864?) - Die Gartenlaube, Sammelband 1895, S. 753, PD-alt-100, https://de.wikipedia.org/w/index.php?curid=3459167

image_pdfimage_print

Von Nach einer Zeichnung von A. Liebing; Urheber und Todestag nicht feststellbar (Alfred 1864?) – Die Gartenlaube, Sammelband 1895, S. 753, PD-alt-100, https://de.wikipedia.org/w/index.php?curid=3459167

Zu einer Online-Führung in der Sonderausstellung „Es lebe der Sport!“ mit dem Thema „Frisch, frei, fröhlich, fromm?

Über die Anfänge des Sports in Kassel und anderswo“ lädt das Stadtmuseum ein.

Die Führung mit Klaus Wölbling findet statt am Mittwoch, 31. März, ab 18 Uhr.

War die Entwicklung des Sports im 19. Jahrhundert tatsächlich so unbeschwert, wie es das Motto „Frisch, frei, fröhlich, fromm“ von „Turnvater Jahn“ (1778 -1852) nahelegt?

Dieser Frage möchte Klaus Wölbling während der Online-Führung nachgehen.

Anhand ausgewählter Ausstellungsobjekte soll beschrieben werden, mit welchen Schwierigkeiten sich die ersten Turnvereine auseinandersetzen mussten.

So befürchtete die damalige fürstliche Obrigkeit etwa, dass von den Turnbegeisterten „aufrührerische Aktivitäten“ ausgehen würden.

Thematisiert wird auch der schwierige Zugang von Frauen zum Sport und ihr Kampf gegen das vorherrschende Rollenbild.

Nur langsam wichen die Bedenken und es war ein langer Weg bis zu den gleichberechtigten sportlichen Möglichkeiten unserer heutigen Zeit.

Die Veranstaltung findet als Live-Stream via Instagram statt unter: www.instagram.com/stadtmuseum_kassel

documenta-Stadt Kassel


Posts Grid

Unbekannte wollten Feuerschiff versenken – Spender gesucht!

  (dpa) Fast vier Monate nachdem Unbekannte Löcher in den Rumpf bohrten, ist das Emder…

Erste Sundair-Flüge für den Sommer 2022 ab Kassel buchbar

Sommerziele ab Kassel Airport machen schon jetzt Vorfreude auf den nächsten Sommer Kassel, 15.10.201 –…

Fast die Hälfte der Wähler waren Briefwähler

Bundestagswahl 2021: Anteil der Briefwählerinnen und Briefwähler bei 47,3 % WIESBADEN/BERLIN – Der Anteil der…

Tier der Woche

Darf ich mich vorstellen, ich bin Perdigón. https://shelta.tasso.net/Katze/383444/PERDIGON Ich bin circa sechs bis sieben Jahre…

Kein Schlussstrich! Ausstellungseröffnung „Offener Prozess“ 22.10

FESTIVAL „KEIN SCHLUSSSTRICH!“ Ein bundesweites, dezentrales Theaterprojekt mit künstlerischen und zivilgesellschaftlichen Interventionen zum NSU-Komplex vom…

Welt-Schlaganfalltag 2021 – Flüchtige Symptome ernstnehmen

(ots) Neurologische Ausfälle sind ein Warnsignal – auch leichte Symptome, die wieder abklingen. Viele Patientinnen…

Entscheidungshilfe für bisher noch unentschlossene Vogelfreund*innen

NABU schaltet Bird-O-Mat für die Wahl zum Vogel des Jahres 2022 frei   Wetzlar –…

Islam und der Teufel im Detail: In Köln soll der Muezzin zum Gebet rufen

  Köln will muslimischen Gebetsruf am Freitag – muslimische Gemeinden aber nicht! (dpa) — Bei…

Führung „drinnen und draußen: Die Hugenotten – Von Frankreich in die Glaubensfreiheit“ im Stadtmuseum

Das Stadtmuseum lädt am Mittwoch, 27. Oktober 2021, um 17 Uhr zu einer Führung ein…

Zwei Männer durch Gruppe angegriffen: Zeugen in der Wolfhager Straße gesucht

(ots) Kassel-Nord: Der Angriff durch eine noch unbekannte Gruppe endete in der Nacht zum gestrigen…

Bei Anruf – Betrug!

(ots) Neben den betrügerischen Straftaten, bei denen sich die Täter fälschlicherweise als Polizeibeamte ausgeben und…

Welche Informationen zeichnet die Bitcoin-Scorching-Technologie der Blockchain auf?

Die Bitcoin-Blockchain ist der äußerste obligatorische Pfad der Bitcoin-Infrastruktur. Bitcoin ist eine Kryptowährung, die einem…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: