Online-Führung am 14. April im Stadtmuseum

image_pdfimage_print

Eine Online-Führung in der Dauerausstellung im Stadtmuseum mit Margret Baller findet am Mittwoch, 14. April, ab 18 Uhr statt.
Während der 15-minütigen Online-Führung wird sich auf die Spurensuche jüdischen Lebens in Kassel begeben.

Bereits im 13. Jh. haben Menschen jüdischen Glaubens in Kassel gelebt, 1262 wird erstmals eine Judengasse in Kassel erwähnt. Je nach Gunst der Landesherren waren sie in der Stadt geduldet oder wurden in die umliegenden Dörfer vertrieben; für eine Aufenthaltserlaubnis mussten sie hohe Schutzgelder zahlen.

Die französische Besatzung Deutschlands und die Bildung des Königreichs Westphalen stellt eine Zäsur im Leben der jüdischen Bevölkerung dar: Es wurde ihnen die Religionsfreiheit zugesprochen und Auflagen für die Berufsausübung oder den Wohnsitz wurden aufgehoben.

Ein Aufschwung für die jüdischen Gemeinden war die Folge –dies wurde in Kassel auch mit der Einweihung der neuen Synagoge 1839 deutlich.

Ab dem 19. Jh. waren Menschen jüdischen Glaubens weitestgehend in das bürgerliche Leben der Stadt Kassel integriert.

Der Antisemitismus jedoch, den das nationalsozialistische Regime ab 1933 rigoros politisch umsetzte, zerstörte das Leben der jüdischen Bevölkerung – auch hier in Kassel.

Einige von Ihnen konnten rechtzeitig fliehen, aber dennoch wurden etwa 2500 Juden des Regierungsbezirks Kassel verschleppt und ermordet.

Ungeachtet der düsteren Kapitel deutsch-jüdischer Geschichte gibt es heut glücklicherweise wieder eine jüdische Gemeinschaft in Kassel.

Die Veranstaltung findet als Live-Stream via Instagram statt unter www.instagram.com/stadtmuseum_kassel

documenta-Stadt Kassel


Posts Grid

Überraschender Weiterbau von Nord Stream 2: Deutsche Umwelthilfe ergreift weitere rechtliche Schritte

  (ots) Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) ergreift weitere rechtliche Schritte gegen einen überraschend genehmigten Weiterbau…

„Impfungen werden ausgeweitet“

Innenminister Peter Beuth, Gesundheitsminister Kai Klose und Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz: „Impfungen werden…

Toyota Gazoo Racing will Siegesserie auf erster Schotter-Rally fortführen

  Nach einem Doppelsieg beim letzten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) strebt das Toyota Gazoo Racing World Rally Team nun…

Hessischer Tourismus bleibt im Corona-Tief

Im März 2021 haben die hessischen Beherbergungsbetriebe 49 Prozent weniger Gäste und 31 Prozent weniger…

Wie dumm: Exhibitionist entblößt sich direkt vor Polizeirevier

Schnelle Festnahme von Betrunkenem auf Fahrrad (ots)Kassel-Mitte: Die schnelle Festnahme eines Exhibitionisten gelang am gestrigen…

Landkreisgenau und tagesaktuell erfahren, welche Regelungen gelten

Urlaubsplanung – aber sicher: ADAC Trips-App jetzt mit Corona-Informationen (ots) Kurz vor Pfingsten haben einige…

Reizmagen: Diese Mittel schaffen Linderung

(ots)Krampfartige Schmerzen, Völlegefühl, saures Aufstoßen: Es gibt wirksame Maßnahmen gegen Reizmagen Lästige Beschwerden, aber kein…

Show-Premiere „JAMES BOND“ / 21 – 23 Juni 2021 / Bar Seibert

JAMES BOND SHOW  Premiere im Juni 2021   Extravagant, schillernd und anmutig.  Auf einer zehn…

KSV Hessen Kassel – Klassenerhalt ist sicher doch die Mannschaft steht vor großem Umbruch

  Kassel – Großer Umbruch beim KSV Hessen Kassel in der kommenden Saison. Der Klassenerhalt…

Haustier allein Zuhause: Wer Tiere hält, sollte für Notfälle vorsorgen

Fünf Katzen, ein Kaninchen und sieben Meerschweinchen hat die Tierschutzüberwachung der Stadt Kassel in der…

In der Kategorie: Jeder kann kochen man braucht nur Mut gibt es heute „Gratiniertes Rindersteak“

  Hallo liebe Lecker Schmecker. Hinter dem Herd des Nordhessen Journals steht Nils Kreidewolf, Chefkoch…

Neue Pionierpanzer für die Bundeswehr: Kodiak folgt auf Dachs

(ots) Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) hat kürzlich einen Vertrag…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: