Österreich hat gewählt

image_pdfimage_print

Wien. Fast 1 Jahr hat das Wahlprozedere zum Österreichischen Bundespräsidenten gedauert. Am gestrigen Sonntag ging es zum zweiten Mal in die Stichwahl. Erneut, dieses Mal mit 53 Prozent deutlicher, konnte sich Alexander Van der Bellen (Wirtschaftswissenschaftler und ehemaliger Grünen – Chef) gegenüber seinem jüngeren Herausforderer Norbert Hofer (45) durchsetzen.

Alexander Van der Bellen (2016) Quelle: Wikipedia
Alexander Van der Bellen (2016) Quelle: Wikipedia

Die Wahlbeteiligung von 74% unterstreicht die Bedeutung, die dieser Wahl beigemessen wurde. Bei vorausgegangenen Meinungsumfragen der letzten Tage lag Hofer (FPÖ) immer vorn. Umso überraschender war schließlich das gestrige Wahlergebnis. Es wurde von den EU Befürwortern Österreichs und der EU Staaten begrüßt. Van der Bellen (72) zeigte sich nach der Wahl selbst überrascht. Er erklärte, dass er das zerrissene Land jetzt einen wolle. Er will der Präsident aller Menschen in Österreich sein. Van der Bellen wird am 26.01.2017 als neuer Präsident Österreichs vereidigt werden. Sein Kontrahent Hofer zeigte sich in einem ersten Interview nach seiner Wahlniederlage gefasst und kämpferisch. Er gebe nicht auf und werde 2022 erneut angreifen. Er habe mit seiner Kandidatur für das Amt des Bundespräsidenten der FPÖ noch mehr Zuspruch in der Bevölkerung verschafft. Der FPÖ habe das Ergebnis nicht geschadet, immerhin hätte fast die Hälfte der Wählerinnen und Wähler Österreichs für ihn gestimmt. Vertreter der so genannten etablierten Parteien hatten mit der Wahl zum Präsidenten nichts mehr zu tun. Diese Kandidaten waren schon vor der ersten Stichwahl abgefallen. Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass die überwiegende Anzahl der Bürgerinnen und Bürger das Vertrauen in die Politik dieser Parteien verloren haben. (ws)

Posts Grid

Nach der Flut: Gefährliche Keime in Wasser und Schlamm

  Zwei Wochen nach der Hochwasserkatastrophe sind die Aufräumarbeiten noch immer in vollem Gange. Doch…

Bezeichnung als „Ming Vase“ ist rassistische Beleidigung – Kündigung gerechtfertigt

Berlin (DAV). Wer seine Vorgesetzte als „Ming Vase“ bezeichnet und eine Geste des Nach-Hinten-Ziehens der…

Analyse der Deutschen Umwelthilfe deckt gravierendes Palmöl-Problem in Futtermittel-Industrie auf

  Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) deckt mit einer neuen Analyse ein gravierendes Palmöl-Problem in der…

Einbruch in Juweliergeschäft gescheitert: Kripo sucht Zeugen

(ots) Kassel-Mitte: In der Nacht zum heutigen Freitag versuchte ein bislang unbekannter Täter in ein…

Landkreis Kassel, Gemarkung Wolfhagen: Tödlicher Verkehrsunfall

(ots) Am frühen Samstagmorgen, 31.07.2021, gegen 00:40 Uhr, ereignete sich in der Gemarkung Wolfhagen ein…

Festnahmen nach Schockanruf durch Betrüger in Ahnatal

(ots) Ahnatal (Landkreis Kassel): Ermittlern der EG SÄM der Kasseler Kripo ist am Donnerstagabend gemeinsam…

„Schnelle Einsatzkommunikation für mehr Sicherheit“

Alle hessischen Polizisten werden bis Ende 2022 mit Smartphones ausgestattet / Innenminister und Digitalministerin besuchen…

Kein Zugverkehr am 31.7 und 1.8. zwischen Bad Wildungen und Kassel – Busse ersetzen Verbindungen auf RB 39

Die KHB kann aufgrund von Personalmangel am kommenden Wochenende die Regionalbahnstrecke RB 39 Kassel –…

Tickende Bombe Eswatini

  Der Konflikt in Eswatini steht nach Befürchtungen der SOS-Kinderdörfer kurz vor einer weiteren Eskalation….

Statistischer Bericht zum Erntejahr 2021 veröffentlicht

Im Erntejahr 2021 haben die Anbauflächen für Winterweizen (plus 4,8 Prozent) und Winterraps (plus 6,7…

NABU: Auswirkungen künftiger Hochwasserereignisse reduzieren

  Die Folgen der Extremwetterereignisse im Westen und Süden Deutschlands sind dramatisch. Dort kamen verschiedene…

Der KSV im Kalten Krieg – Rückblick mit Historikern und Zeitzeugen

Der Kasseler Fußball war ein Austragungsort der Auseinandersetzung zwischen West und Ost. Darum geht es…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: