Nordhessische Schulen erhalten Preis

image_pdfimage_print

 

Drei Schulen aus dem Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg erhalten heute (14. Juli 2021) für ihre Projekte zur beruflichen Orientierung den mit 1.500 Euro (je Schule) dotierten hessischen IHK-Schulpreis des Hessischen Industrie- und Handelskammertages (HIHK). Im Bildungsgang Gymnasien/Fachoberschulen belegte die Edertalschule in Frankenberg den ersten Platz. Die Spitzenposition unter den Realschulen ging an die Dr.-Georg-August-Zinn-Schule in Gudensberg. Im Bildungsgang Hauptschule sicherte sich die Gesamtschule Edertal den ersten Rang. Im Mittelpunkt des Preises stehen Projekte, die das Interesse für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) stärken.
IHK-Präsident Jörg Ludwig Jordan gratuliert den Gewinnern und hebt heraus, dass es wichtig sei, dass sich Schulen in schwierigen Zeiten für Berufsorientierung stark machen: „Die Zukunft unseres Standortes kann nur gesichert werden, wenn ausreichend qualifizierte Fachkräfte zur Verfügung stehen. Und Fachkräftesicherung kann nur mit einer guten Berufsorientierung gelingen, die ihrerseits engagierte Schulen braucht.“ Es sei gut, dass der HIHK mit seinem Preis das Engagement der Schulen würdige und dazu motiviere, sich auch in Zukunft für die Berufsorientierung einzusetzen, so der IHK-Präsident: „Der Fachkräftemangel ist eine Tatsache. Wenn wir nicht konsequent gegensteuern, könnten in Nordhessen und Marburg bis 2035 rund 88.000 Fachkräfte fehlen“, so Jordan mit Hinweis auf den aktuellen Fachkräftemonitoring Hessen (fachkraefte-hessen.de). Insgesamt erhalten acht Schulen den IHK-Schulpreis. Urkunden und Preise überreichen in Wiesbaden Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz und HIHK-Präsident Eberhard Flammer. Beworben hatten sich 29 Schulen aus ganz Hessen.

Ausgezeichnete Schulen

Kategorie Haupt-/Förderschülerinnen und -schüler
• Gesamtschule Edertal, Edertal | Projekt: Halbjährige Betriebsbesuche mit Auftaktveranstaltung
• Hinterlandschule, Außenstelle Biedenkopf | Projekt: Tagespraktika für Sprachintensivklassen

Kategorie Realschülerinnen und -schüler
• Dr.-Georg-August-Zinn-Schule, Gudensberg | Projekt: Roboter AG
• Holderbergschule, Eschenburg | Projekt: Power4School – Schüler entdecken Energie
• Erich-Kästner-Schule, Bürstadt | Projekt: Kulinarische Chemie

Kategorie Fachoberschülerinnen und -schüler sowie Gymnasiasten
• Edertalschule, Frankenberg/Eder | Projekt: Young Engineer Academy
• Johanneum-Gymnasium, Herborn | Projekt: Begabtenförderung Informatik
• Gymnasium Oberursel | Projekt: Mechatronik AG

 

OV von IHK

Posts Grid

Unbekannte wollten Feuerschiff versenken – Spender gesucht!

  (dpa) Fast vier Monate nachdem Unbekannte Löcher in den Rumpf bohrten, ist das Emder…

Erste Sundair-Flüge für den Sommer 2022 ab Kassel buchbar

Sommerziele ab Kassel Airport machen schon jetzt Vorfreude auf den nächsten Sommer Kassel, 15.10.201 –…

Fast die Hälfte der Wähler waren Briefwähler

Bundestagswahl 2021: Anteil der Briefwählerinnen und Briefwähler bei 47,3 % WIESBADEN/BERLIN – Der Anteil der…

Tier der Woche

Darf ich mich vorstellen, ich bin Perdigón. https://shelta.tasso.net/Katze/383444/PERDIGON Ich bin circa sechs bis sieben Jahre…

Kein Schlussstrich! Ausstellungseröffnung „Offener Prozess“ 22.10

FESTIVAL „KEIN SCHLUSSSTRICH!“ Ein bundesweites, dezentrales Theaterprojekt mit künstlerischen und zivilgesellschaftlichen Interventionen zum NSU-Komplex vom…

Welt-Schlaganfalltag 2021 – Flüchtige Symptome ernstnehmen

(ots) Neurologische Ausfälle sind ein Warnsignal – auch leichte Symptome, die wieder abklingen. Viele Patientinnen…

Entscheidungshilfe für bisher noch unentschlossene Vogelfreund*innen

NABU schaltet Bird-O-Mat für die Wahl zum Vogel des Jahres 2022 frei   Wetzlar –…

Islam und der Teufel im Detail: In Köln soll der Muezzin zum Gebet rufen

  Köln will muslimischen Gebetsruf am Freitag – muslimische Gemeinden aber nicht! (dpa) — Bei…

Führung „drinnen und draußen: Die Hugenotten – Von Frankreich in die Glaubensfreiheit“ im Stadtmuseum

Das Stadtmuseum lädt am Mittwoch, 27. Oktober 2021, um 17 Uhr zu einer Führung ein…

Zwei Männer durch Gruppe angegriffen: Zeugen in der Wolfhager Straße gesucht

(ots) Kassel-Nord: Der Angriff durch eine noch unbekannte Gruppe endete in der Nacht zum gestrigen…

Bei Anruf – Betrug!

(ots) Neben den betrügerischen Straftaten, bei denen sich die Täter fälschlicherweise als Polizeibeamte ausgeben und…

Welche Informationen zeichnet die Bitcoin-Scorching-Technologie der Blockchain auf?

Die Bitcoin-Blockchain ist der äußerste obligatorische Pfad der Bitcoin-Infrastruktur. Bitcoin ist eine Kryptowährung, die einem…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: