Neuer Service der Stadt Kassel: Push-Nachrichten zu ausgewählten Themen

image_pdfimage_print

Die Stadt Kassel bietet einen neuen Service für Bürgerinnen und Bürger an, um sie immer über aktuelle Nachrichten aus dem Rathaus zu informieren. Ab sofort kann man sich Push-Nachrichten zu ausgewählten Themen direkt und aktuell auf mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets schicken lassen. Angeboten werden derzeit Nachrichten zu den Themenbereichen Coronavirus, Pressemitteilungen und Warnmeldungen.
„Wichtige Informationen können wir mit den Push-Nachrichten direkt an die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt weitergeben – und das in Echtzeit“, sagt Oberbürgermeister Christian Geselle zu dem neuen Angebot. Wie gut dieser Dienst angenommen wird, zeigen erste Auswertungen: Innerhalb kürzester Zeit haben bereits mehr als 5700 Nutzerinnen und Nutzer die Push-Nachrichten zum Thema Coronavirus abonniert. Diesen Service hatte die Stadt Ende vergangenen Jahres testweise gestartet und informiert auf diesem Weg seither täglich über die aktuellen Fallzahlen.

Die Push-Nachrichten sind ein Baustein in der Strategie der Stadt Kassel. Unter dem Stichwort „Smartes Kassel“ will die Stadt die Vorteile nutzen, die sich durch die Digitalisierung sämtlicher Lebensbereiche bieten.

Perspektivisch sollen bei den Push-Nachrichten noch weitere Themenbereiche wie zum Beispiel Kultur- oder Veranstaltungsinformationen hinzukommen. Im Gegensatz zur täglichen Nachricht über die Corona-Fallzahlen werden die Push-Mitteilungen aus den anderen Themenbereichen in keinem bestimmten Rhythmus der Veröffentlichung folgen. Warnmeldungen werden zum Beispiel nur im Fall von Katastrophen-Lagen versendet.

Abonnieren lassen sich die Push-Nachrichten ganz einfach: Auf der städtischen Internetseite www.kassel.de/push findet sich eine Übersicht der angebotenen Themenbereiche. Hier sollten interessierte Nutzer den Schieberegler des jeweiligen Themas einfach nach rechts auf „grün“ ziehen – und schon geht es los. Auch ein Frage-Antwort-Katalog mit allem Wissenswertem zu dem neuen Service ist dort zu finden.

Hintergrund
Die Push-Nachrichten von kassel.de sind so genannte browser-basierte Push-Mitteilungen. Leider funktionieren diese auf Endgeräten mit dem Betriebssystem iOS (Apple iPhones und iPads) derzeit noch nicht.

documenta-Stadt Kassel


Posts Grid

Hochwasser: THW angeblich mit Müll beworfen und beschimpft – Faktencheck

Wie dpa berichtete, was schnell vom Recherchenetzwerk aufgegriffen wurde und dann via diversen Zeitungen unisono…

Mückenstiche: Was bei Kindern hilft

(ots) Für ein paar Sekunden wird es ganz heiß – doch dann lassen Schmerz und…

Verkehrstote im Mai 2021: 12 Tote weniger als im Vorjahresmonat

Januar bis Mai 2021: 17 % weniger Verkehrstote als im Vorjahreszeitraum   WIESBADEN – Im…

Tier der Woche

#suchstieraus

Olympia: Verfolgte Sportler*innen

Gestern starteten die Olympischen Spiele 2020 mit einem Jahr Verspätung in Tokio. Wir wollen die…

„Das Warten hat ein Ende“

Nachdem das umfangreiche Hygienekonzept genehmigt wurde und die Sicherheit der Gäste die höchste Priorität hat,…

Huskies starten mit Heimspiel gegen Bad Tölz in die neue Saison

Kassel, 24. Juli, 2021. Noch 69 Tage sind es bis zum Start der DEL2-Saison 2021/22….

Hochinzidenzgebiet Mallorca: Noch geht die Party weiter

Überwiegend junge Menschen feiern ausgelassen am Strand von El Arenal auf Mallorca – die Polizei…

Hochwasser an der AHR: Man bereitet sich auf eine weitere Flut vor

    Vorweg!!   Entlang der Ahr bereiten sich die Menschen nun auf ein neues…

Straßenbahnfahrer angegriffen: Zeugen nach Körperverletzung gesucht

(ots)Kassel-Kirchditmold: Ein bislang unbekannter Täter hat am Donnerstagnachmittag einen Straßenbahnfahrer angegriffen und leicht verletzt. Der…

Len Oskar Nehrlich ist neues Ehrenpatenkind des Bundespräsidenten

Er ist das siebte Kind seiner Familie: Nun ist Len Oskar Nehrlich aus Kassel eines…

Endlich wieder Bundesliga-Handball live erleben

Alles deutet darauf hin, dass aufgrund eines effektiven Pandemiemanagements die Fans in der kommenden Saison…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: