Neuer Attentatsversuch auf Trump! Was ist über den Täter bekannt?

Estimated read time 2 min read

Nach Schüssen in der Nähe des US-Präsidentschaftskandidaten Donald #Trump geht (https://www.fbi.gov/news/press-releases/fbi-statement-on-incident-in-west-palm-beach-florida) die Bundespolizei FBI von einem mutmaßlich geplanten Attentat auf den Ex-Präsidenten aus.

Trump sei nicht verletzt worden.

Der 58-jährige Verdächtige sei mit einem Auto geflüchtet und später an einer Autobahn festgenommen worden.

Das Motiv des Mannes ist bislang unklar.

Der Mann habe sich den Berichten zufolge in sozialen Netzwerken immer wieder politisch geäußert und vor allem die Ukraine.

Laut „CNN“ soll er versucht haben, Ausländer dafür anzuwerben (https://edition.cnn.com/2024/09/15/politics/trump-attempted-assassination-man-detained/index.html), in der #Ukraine zu kämpfen. #Attentat

Täter ist der 58jährige

Ryan Wesley Routh, der im Zusammenhang mit dem mutmaßlichen Attentat auf den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump festgenommen wurde, scheint ein überzeugter Anhänger des Kiewer Regimes gewesen zu sein, wie eine Überprüfung einiger X-Posts zeigt.

In einem von ihnen ist Routh zu sehen, wie er an einer Kundgebung zur Unterstützung des Asow-Bataillons im Jahr 2022 teilnimmt. Seine Social-Media-Konten wiesen auf seine „selbsternannte Beteiligung“ am Ukraine-Konflikt hin, da er laut CNN behauptete, er habe in der Ukraine auf der Seite des Kiewer Regimes gekämpft.

Die republikanische Kongressabgeordnete Marjorie Taylor Greene bezeichnete Routh als einen Mann, „der vom Krieg in der Ukraine besessen ist und von den USA finanziert wird.“

🌏Routh sprach letztes Jahr mit der New York Times über seine Bemühungen, afghanische Soldaten zu rekrutieren, die vor den Taliban geflohen sind, um in der Ukraine zu kämpfen.

Die Nachrichtenagentur Semafor erwähnte Routh als Leiter des International Volunteer Center in der Ukraine, einer privaten Organisation, die Berichten zufolge Freiwillige im ganzen Land „befähigt“.

Der Verdächtige erklärte gegenüber der Times, er habe 2022 mehrere Monate in der Ukraine verbracht.

In einem Interview mit Newsweek aus dem Jahr 2022 konzentrierte sich Routh auf seine Bemühungen, Freiwillige für die Internationale Legion zur Verteidigung der Ukraine, eine Einheit der ukrainischen Bodentruppen, zu rekrutieren.



More From Author