Neue Radfahrstreifen in der Kohlenstraße fertiggestellt

Integration von Radverkehrsanlagen

image_pdfimage_print

Radfahrerinnen und Radfahrer kommen auf der Kohlenstraße ab sofort besser voran: Das Straßenverkehrs‐ und Tiefbauamt hat zwischen Bertha‐von‐Suttner‐Straße und Am Heimbach auf einer Länge von rund 370 Metern in beiden Richtungen Radfahrstreifen angelegt und dem Verkehr übergeben.
Neue Radfahrstreifen in der Kohlenstraße fertiggestellt Stadt Kassel, Fotograf Harry Soremski Verkehrsdezernent Dirk Stochla am neuen Radfahrstreifen in der Kohlenstraße

„Ich bin froh, dass uns dieser Lückenschluss in Richtung Wehlheiden in vergleichsweise kurzer Zeit gelungen ist“, sagte Verkehrsdezernent Dirk Stochla bei einem Ortstermin mit Dr. Georg Förster, Leiter Straßenverkehrs- und Tiefbauamt. „Die Strecke ist Teil unseres Programms „Baustein Zukunft – Radverkehr“ und trägt dazu bei, schrittweise die Radverkehrsachse von der Konrad-Adenauer-Straße kommend, über Druseltalstraße, Kohlenstraßen, Tischbeinstraße und Philosophenweg führend bis hin zur Menzelstraße zu stärken. So entsteht nach und nach ein durchgängig nutzbares Radverkehrsnetz.“

Die Freigabe der Gehwege für den Radverkehr wurde daher größtenteils aufgehoben; im Bereich des Zulaufs auf die Lichtsignalanlage bleibt sie bestehen. Für den Kfz-Verkehr wurde zwischen der Bertha-von-Suttner-Straße und der neuen Mittelinsel in Höhe Virchowstraße / Christian-Reul-Straße eine sogenannte überbreite Fahrspur eingerichtet, die es weiterhin ermöglicht, dass zwei Pkw nebeneinander fahren können. Im Bereich der Fußgänger-Ampel auf Höhe Am Heimbach steht in stadteinwärtiger Richtung noch eine Kfz-Fahrspur zur Verfügung.

„Die jetzt realisierte Variante orientiert sich an einem Vorschlag aus dem Radverkehrskonzept, kommt aber mit weniger baulichem Aufwand aus. Das hat die Umsetzung natürlich beschleunigt“, ergänzte Stochla. „Wo immer solche Lösungen möglich sind, bin ich sehr dafür, diese auch zu realisieren. Wichtig ist mir dabei, dass es sorgfältige Planungen und bewusste Abwägungsentscheidungen gibt, die alle Verkehrsarten in den Blick nehmen.“

Vorbereitend waren abschnittsweise Reparaturen der Fahrbahndecke notwendig, damit Markierungen bzw. Einfärbungen länger halten können. Außerdem gab es Anpassungen des Gehwegs im Bereich der westlichen Zufahrt zur Tankstelle. Die Maßnahme hat insgesamt 140.000 Euro gekostet und wird zu einem großen Teil vom Land Hessen gefördert.

documenta-Stadt Kassel


Posts Grid

Oberbürgermeister Geselle ordnet Dezernate und Zuständigkeiten neu

Im Kasseler Rathaus ändern sich zum 1. August 2021 einige Zuständigkeiten. Oberbürgermeister Christian Geselle übt…

Ringelnatter am Gartenteich

NABU-Tipps zum Umgang mit heimischen Schlangen   Wetzlar – Ob an Bahndämmen, trockenen Wegrändern, sonnigen…

Internationale PhysikOlympiade: Jonas Hübner aus Kassel sichert sich Silbermedaille

HESSENMETALL und Kultusminister gratulieren dem Ausnahmetalent Kassel/Wiesbaden. Kluge Physiker braucht die Welt – und die…

Verstärken ab sofort das Management der Kassel Huskies: Matthias Hamann und Daniel Lammel

Kassel, 27. Juli, 2021. Zwei Top-Größen aus der deutschen Sport-Szene gehen künftig gemeinsame Wege mit…

Greenpeace untersucht die Böden und Gewässern im Hochwassergebiet auf Verunreinigungen durch Schadstoffe

  Blessem – Greenpeace-Expert:innen nehmen ab heute stichprobenartig Boden- und Wasserproben im nordrhein-westfälischen Katastrophengebiet rund…

Bürgermeisterin Ilona Friedrich empfängt Hilfskräfte aus Krisengebiet

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Katastrophenschutzes, die von Kassel aus in die Krisengebiete in Rheinland-Pfalz…

Typ-2-Diabetes: Blutzuckerwerte verbessern – ohne Insulin

  Für Patienten mit Typ-1-Diabetes ist Insulin überlebenswichtig. Bei Menschen mit Typ 2 ist Insulin dagegen nicht immer…

Erfolgreicher Abschluss: Stadt Kassel übernimmt fast alle Auszubildenden

33 junge Menschen haben ihre Abschlussprüfungen absolviert und ihre Ausbildungen beziehungsweise ihr duales Studium bei…

„Behördengänge vom Sofa erledigen“

  Eine Geburtsurkunde beantragen, einen Hund zur Steuer bei der Kommune anmelden oder einen Parkausweis…

Der deutsche Handball ist solidarisch in der Hochwasser-Katastrophe und beteiligt sich an Spendenaktionen

Handballer melden sich aus Tokio – LIOUI MOLY HBL, 2. Handball-Bundesliga und Deutscher Handballbund engagieren…

Überleben nach Herzstillstand: Freiburger Herzchirurg*innen entwickeln neue Technik

  Forscher*innen des Universitätsklinikums Freiburg und der Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg haben einen Therapieansatz…

Das Wunder von Gibraltar: 85% Impfquote und Inzidenz bei 600

  Gibraltar (HIER), die britische Enklave an der Südspitze von Spanien, hat trotz einer offiziellen…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: