Netflix-Abozahlen klettern wieder

Estimated read time 2 min read
 

Nach den Negativrekorden hinsichtlich der Neuabos im ersten Halbjahr 2022 erholt sich Netflix in der zweiten Jahreshälfte deutlich. Statt den erwarteten 4,5 Millionen neuen Abo-Abschlüssen konnte der Streaming-Dienst zwischen Anfang Oktober und Ende Dezember 7,7 Millionen neue Nutzer:innen weltweit gewinnen. Damit liegt der Zuwachs im vierten Quartal nur knapp unter dem des vergangenen Jahres, wie unsere Grafik zeigt.

Die größten Zugewinne konnte der Streaming-Anbieter im EMEA-Raum verzeichnen, hier wurden 3,2 Millionen neue Abos abgeschlossen. Der zweite Kernmarkt USA und Kanada liegt hingegen mit 900.000 Neuabos auf dem letzten Platz hinter den Regionen Asien-Pazifik und Lateinamerika.

Mit seinen 7,7 Millionen Neuabos konnte Netflix seine eigenen Prognosen deutlich übertreffen. Dies lässt sich zum Teil durch den Erfolg neuer Serien wie Wednesday und Glass Onion, dem Sequel zum erfolgreichen Film Knives Out, erklären. Wednesday sei laut Firmenangaben die dritterfolgreichste Serie aller Zeiten, Glass Onion der vierterfolgreichste Film. Zum anderen spielt die Saisonalität in den Zuwachs an Abonnent:innen hinein, seit 2017 ist das vierte Quartal des jeweiligen Jahres hinsichtlich der Neuabos das erfolgreichste für den Streaming-Anbieter.

Unternehmensprognosen zufolge soll das Abowachstum im ersten Quartal 2023 wieder deutlich geringer ausfallen. Konkrete Zahlen nennt Netflix nicht, es wird aber von “bescheidenen positiven Netto-Abozuwächsen” ausgegangen. Im Laufe der kommenden drei Monate will der Streaming-Dienst sein werbefinanziertes, günstigeres Abomodell in weiteren Märkten ausrollen. Auch beim Account-Sharing will die Firma weiter durchgreifen und ein Zusatzgebührenmodell für Abos, die in mehr als einem Haushalt genutzt werden, in weiteren Märkten etablieren.

Florian Zandt,
 

 

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare