Muscheln in der Regattastrecke werden umgesetzt

Estimated read time 1 min read
[metaslider id=10234]

Die Regattastrecke droht im Übergang zur Fulda zu verlanden. Um dies zu verhindern und um die bundesweit bedeutsame Strecke für den Rudersport weiterhin nutzbar zu machen, ist ein Abtragen der angeschwemmten Sandbank dringend notwendig. Dafür muss zuvor die geschützte Muschelpopulation umgesiedelt werden.

In Zusammenarbeit mit der Oberen Wasser- und Naturschutzbehörde und unter Beachtung des Artenschutzes wurde über ein Gutachten zur dort vorkommenden Muschelpopulation eine Umsiedlung der Muscheln durch das Absammeln festgelegt.

Die Kasseler Berufsfeuerwehr unterstützt die Aktion durch einen Sondierungs- und Erkundungstauchgang, der im Rahmen einer regelmäßigen Tauchübung stattfindet.

Dabei werden vier Taucher eingesetzt, die den Grund nach Muscheln absuchen, diese einsammeln, um sie anschließend an einer geeigneten Stelle innerhalb der Regattastrecke wieder auszusetzten. Diese Maßnahme dient dem Artenschutz und ist als Vorbereitung auf eine im Februar/März 2021 erfolgende Beseitigung der Sandbank notwendig.

documenta-Stadt Kassel


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare