MT Melsungen verlängert mit Arjan Haenen und Georgi Sviridenko

Estimated read time 5 min read
[metaslider id=10234]

Handball Bundesligist MT Melsungen verlängert gleich zwei Verträge im Trainerbereich: Arjan Haenen, Assistent von Chefcoach Roberto Garcia Parrondo, wird zunächst bis 2023 in dieser Funktion tätig bleiben. Der Vertrag mit Georgi Sviridenko, zuständig bei den MT Talents für die B-Jugend und die Oberligamannschaft, wurde bis 2025 verlängert.

Arjan Haenen bleibt dem Bundesligateam der MT Melsungen auch in der Saison 2022/23 als Assistenzcoach erhalten. Der Vertrag mit dem 34-jährigen Holländer wurde jetzt um ein weiteres Jahr verlängert. Diese Aufgabe bei den Nordhessen nimmt er seit 2018 war, nachdem er zuvor als Spieler auf Rechtsaußen fungierte. Zur Saison 2018/19 stieg er noch unter Michael Roth als Co-Trainer ein und hat danach unter Heiko Grimm und Gudmundur Gudmundsson gearbeitet. Seit Oktober letzten Jahres ist er als Assistent von Roberto Garcia Parrondo tätig. 

MT-Vorstand Axel Geerken erklärt: “Arjan hat sich sehr gut in seine Aufgabe hineingearbeitet seitdem er vor knapp vier Jahren seine aktive Spielerkarriere beendet hat. Sein Ziel, sich im Coachingbereich ein berufliches Standbein aufzubauen, hat er nicht zuletzt durch die inzwischen erworbene Trainer-B-Lizenz verdeutlicht. Für unsere Mannschaft ist es wichtig, von einem sehr gut zusammenarbeitenden Trainerteam betreut zu werden. Dabei muss jederzeit klar erkennbar sein, wer welche Aufgaben wahrnimmt und wofür der einzelne verantwortlich ist. Mit Roberto Garcia Parrondo als Chefcoach, Arjan Haenen als Assistent und Dr. Florian Sölter als Athletiktrainer sind wir in diesem Bereich schon sehr gut aufgestellt. Komplettiert werden soll dieses Team durch einen kompetenten Torwarttrainer, die Suche danach läuft noch”.

Arjan Haenen freut sich, weiterhin das Vertrauen des Vereins zu genießen: “Es kommt ja nicht allein darauf an, dass ich mich bei der MT wohlfühle. Viel entscheidender ist es, dass der Verein mit mir zufrieden ist. So verstehe ich die Vertragsverlängerung. Die Zusammenarbeit und Abstimmung in unserem Trainerteam funktionieren bestens. Wir besprechen und bereiten jeweils intensiv die Trainingseinheiten und anstehenden Spiele vor. Zu meinen Aufgaben im Training gehört es unter anderem, mich verstärkt um die Integration der jungen Spieler in den Kader zu kümmern. In den Spielen ergänzen uns Roberto und ich nach dem Motto ‘Vier Augen sehen mehr als zwei’. Ich habe dabei den Blick auf die ordnungsgemäß ablaufenden Ein- und Auswechslungen und auf die Torhüter”.

Parallel zu seinem Engagement bei der MT Melsungen will sich Arjan Haenen stetig weiter qualifizieren. Dabei war die im letzten Jahr erworbene B-Lizenz nur die Vorstufe. Im kommenden Jahr soll die Ausbildung zum A-Lizenztrainer folgen. “Dazu muss man normalerweise zwei Jahre lang als B-Lizenzinhaber tätig gewesen sein. Da ich aber in der 1. Bundesliga arbeite, darf ich zum Glück schon nach nur einem Jahr die Ausbildung beginnen”, blickt der Assistenzcoach schon jetzt gespannt voraus.

Dass er nach seiner aktiven Karriere die Trainerlaufbahn einschlagen würde, hat sich für den ehemaligen 35-fachen holländische Nationalspieler übrigens schon früh angedeutet. Als er noch in seiner Heimat spielte, hat er in seinem Stammverein HC Panningen die C- und B-Jugendmannschaften trainiert. Darüber hinaus bringt er als ausgebildeter Sportlehrer ideale Voraussetzungen für seinen heutigen Beruf mit. In welche Richtung sich Arjan Haenens Laufbahn nach seinem zunächst bis 30. Juni 2023 laufenden MT-Vertrag weiterentwickelt, ist noch nicht genau abzusehen. Auf jeden Fall ist eine Fortsetzung seines Engagements über dieses Datum hinaus beiderseits gut vorstellbar.

Georgi Sviridenko als Trainer wichtiger Baustein im MT-Nachwuchsbereich

Georgi Sviridenko bleibt der MT Melsungen als Trainer für weitere drei Jahre, also bis 2025, erhalten. Insbesondere für den Nachwuchsbereich ist die Weiterverpflichtung des 59 Jahre alten Belarussen von perspektivischer Bedeutung. War er es doch, der 2018 die B-Jugend der MT Talents zur ersten Deutschen Meisterschaft einer nordhessischen Handballmannschaft führte. Neben seiner Tätigkeit als Übungsleiter dieser Altersgruppe trainiert der A-Lizenz-Inhaber auch die Bundesliga-Reserve der MT, die in dieser Saison bereits vorzeitig die Qualifikation zur Meisterrunde der Oberliga, und damit die Möglichkeit zum Aufstieg in die 3. Liga, abgesichert hat. Georgi Sviridenko arbeitet seit Sommer 2015 hauptamtlich in der Fuldastadt.

Georgi Sviridenko sagt: ”Ich freue mich riesig, unsere erfolgreiche gemeinsame Arbeit fortsetzen zu können. Die Vertragsverlängerung ist ein Zeichen dafür, dass der Verein diese Arbeit anerkennt“. Augenzwinkernd fügt er an: „Oder zumindest, dass ich nicht viel falsch gemacht habe“.

Altersübergreifend ist der Goldmedaillengewinner von 1988 mit der sowjetischen Nationalmannschaft für die Ausbildung jugendlicher Talente verantwortlich. In enger Absprache mit den Melsunger Schulen leitet er spezifische Übungseinheiten, die in den Schulalltag integriert sind. Mit den Schulmannschaften nimmt er an den Wettbewerben “Jugend trainiert für Olympia” teil und war maßgeblich daran beteiligt, erstmals gleich zwei Teams parallel zum Bundesfinale 2020 in Berlin zu qualifizieren. Allein die Krönung des Erfolges blieb versagt, da die Austragung der Endrunde pandemiebedingt abgesagt wurde.

“Georgi ist für uns ein ganz wichtiger Baustein im Bestreben, jugendliche Talente optimal auszubilden. Mit seiner ganzen Erfahrung und der nicht zuletzt daraus resultierenden Autorität kann er sowohl in unteren Jahrgängen Grundlagen vermitteln als auch im weiteren Verlauf der jungen Karrieren individuelle Fähigkeiten erkennen und zielgerichtet fördern”, sagt MT-Jugendkoordinator Axel Renner.


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare