Mohnblüte in voller Pracht: Touristenattraktion in Hessen

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

 

Durch ein Meer pinkfarbener Blüten können Wanderer momentan in Nordhessen laufen. Dort ist die Mohnblüte rund um die Orte Germerode und Grandenborn (Werra-Meißner-Kreis) in vollem Gang. Besucher könnten auf bis zu vier Kilometer langen Wegen oder auf strohunterlegten Pfaden durch die Felder laufen, sagte eine Sprecherin des Geo-Naturparks «Frau-Holle Land» . Das Naturschauspiel soll noch bis zum Wochenende anhalten. Auch in der ersten Juliwoche seien voraussichtlich noch Blüten zu sehen.

Die Mohnblüte ist eine Touristenattraktion der Region und beliebtes Fotomotiv. Beispielsweise gibt es ein Bett und ein Fenster im Blütenmeer. Die Felder mit einer Gesamtgröße von 26 Hektar – das sind 36 Fußballfelder – werden durch einen Landwirt angelegt. Der Mohn wird laut dem Geo-Naturpark auch geerntet und verarbeitet, unter anderem in Käse, Pesto und Mehl. Obwohl eine morphinarme Sorte angebaut werde, sei eine Genehmigung der Bundesopiumstelle erforderlich.

Der Mohn hat in der Region Tradition: Die durch die Brüder Grimm bekannt gewordene Märchenfigur Frau Holle zieht einer Sage nach mit einem wilden Heer umher. Die Menschen stellten dem unheimlichen Zug Opfergaben bereit, um ihn milde zu stimmen. Darunter war auch die Lieblingsspeise der Frau Holle, der Mohn.

 

 

[metaslider id=20815]

 

 

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare